Hallo Ihr Lieben,
Ich habe jetzt bald "Termin" und hatte beim ersten Kind einen KS in BEL.
Ich wünsche mir jetzt, wenn möglich, eine normale Geburt. Ich habe mich gut vorbereitet und hoffe, es klappt auch alles. Wenn es aber wieder ein Kaiserschnitt werden würde, habe ich auch das akzeptiert, denn ich bin ja jetzt gewissermaßen "vorbelastet".
Jetzt kurz vor dem Termin kommen aber viele Bekannte und selbst ernannte Ratgeber auf mich zu und setzen mich total unter Druck, dass es unbedingt auf natürlichem Wege klappen muss.
Sonst würde ich etwas sehr Wichtiges nicht erfahren. Eine richtige Frau würde normal gebären, ich müsse alles daran setzen, vaginal zu entbinden um jeden Preis usw.
Das macht mich voll fertig , denn ich habe ja wirklich von meiner Seite aus alles gut in die Wege geleitet, um eine natürliche Entbindung wahrscheinlich zu machen. Aber es steht ja nunmal nicht alles in meiner Macht!
Habe diesen Leuten auch schon das Buch "Meine Wunschgeburt" von Ute Taschner gezeigt, denn da steht ja auch drin, dass man sich nicht auf eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt versteifen, sondern nach guter Vorbereitung alles ein bisschen auf sich zukommen lassen sollte.
Das Buch hat mich einerseits informiert und dazu ermutigt nach meinem Gefühl zu gehen, andererseits hat es mir Mut gemacht es auf natürlichem Weg zu versuchen. Also wirklich ausgewogen im Vergleich zu dem, was ich jetzt erlebe.
Habt Ihr soetwas schon mal gehört? Wie würdet Ihr reagieren?
Nur um denen eins auszuwischen hätt ich jetzt beinahe Lust, mir einen WKS machen zu lassen.
Aber naja, die Nachteile hätt ich ja davon.
lieber Gruß
Lisabell
Zwang zur vaginalen Geburt - lang
Mir wird andauert gesagt mach nen ks
Die schmerzen einer normalen Geburt sind der Horror!!!
Hä ich hatte nen ks und diese schmerzen will ich nie wieder erleben!!!!
Ich werd ganz locker auf eine normale normale Geburt zu steuern so wie es Mutternatur vorher gesehen hat
Und wenn es nicht klappt tja dann muss ich noch mal da durch
Hauptsache ist doch das die Babys gesund zur Welt kommen egal wie!!!
Viel glück
Danke. So ganz egal ist es mir nicht. Eine natürliche Geburt wär mir schon sehr lieb. aber gezwungen mag ich dazu halt nicht werden.
Vor allem schadet dir der Druck, der da aufgebaut wird. Wir wissen doch a1lle, dass man das eben nur bedingt beeinflussen kann. Alles andere regelt die Natur. Und wenn auf normalem Weg nicht geht, dann solls nicht sein.
Sag dock klipp und klar, dass das deine Sache ist und dass du dein Möglichstes tun wirst.
Lg, ich drück dir die Daumen.
Hoali
Ich würde versuchen dem Geschwätz keine Aufmerksamkeit mehr zu geben. Ich würde nicht versuchen ihr eins auszuwischen, ich würde den Kontakt abbrechen. Wenn sie dir nicht gut tut ist das die beste Lösung.
Gebäre wie du es dir vorgenommen hast. Und hol das beste raus. Wenn man dir sagt eine normale Geburt ist möglich, kannst du es ja versuchen, dann hast du eine Narbe und Heilungsprozesse weniger. Wenn es eben ein KS wird, wird es eben einer. Wichtig ist das dich keiner verrückt macht, nur das führt zu Komplikationen.
Alles Gute!
Ja sowas ist echt doof.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich will unbedingt eine natürliche Geburt, weil mein KS beim ersten mal der Horror für mich war. Ich fand die Schmerzen und die Unbeweglichkeit hinterher ganz ganz schlimm und hab schon echt Angst.
Bei uns ist es besonders meine schwiemu, die sagt, ich soll doch lieber gleich einen KS machen lassen, das wär besser und es würde am Ende ja eh einer werden
Ich bin deshalb immer richtig sauer auf die, versuche aber wegzuhören und dieses Thema nicht anzuschneiden.
Ich werds auf jeden Fall so versuchen, wie ICH es will und wenns nicht klappt, ist es halt so, aber ich habs versucht.
Der Spruch, dass "richtige Frauen" ihr Kind normal gebären ist ja wohl der Oberhammer, Wenns keinen KS gäbe, wären mein kind und ich jetzt tot
ja, eben. In diese Richtung ist es auch wirklich doof.
Lies doch mal "Meine Wunschgeburt" das macht echt Mut und liefert Dir auch gute Argumente für eine natürliche Geburt und beschreibt, wie man das angehen kann, damit es klappt.
Ich versuche einfach wegzuhören, aber es trifft mich halt doch.
Ja, das kenne ich. Man ist halt doch sauer und traurig über solche Kommentare.
Und es ist so, wie Du schreibst, bestimmte Dinge liegen einfach nicht in unserer hand.
Am wichtigsten ist doch, dass die Babys gesund und munter sind
Entscheide du was für dich richtig ist.
Wenn man nur eine richtige Frau ist und muss dafür im Leben einmal normal entbunden haben, dann bin ich auch keine.
Meine ersten beiden kamen per Not KS zur Welt und beim dritten soll nun auch ein KS gemacht werden.
lg
Lass dich nicht ärgern!
Ich hab schon zwei Kaiserschnitte hinter mir und den dritten vor mir. Mein Becken ist erwiesenermaßen zu eng, das Kind kann nicht durch. Ach was hab ich da schon Sprüche gedrückt bekommen...
Bin's echt auch leid darum gedisst zu werden, ich bin auch eine richtige Frau! Zum Glück für mich und viele andere gibt's den Kaiserschnitt.
Weniger Verständnis hab ich für Wunschkaiserschnitte aus Angst vor den Wehen. Aber die, die das machen werden schon merken, dass so ein Kaiserschnitt auch weh tut, und nicht grade wenig
Lg
Nicki
Ehrlich: Das geht NIEMAND außer dir persönlich etwas an!!!
Und ich würde da KEIN einziges Wort mit egal wem drüber verlieren und jegliches Gespräch abbrechen.
Hallo Lisabell,
ich hatte nach Blasensprung, dann lange nichts, Einleitung, langen langen Wehen ohne Resultate, dann nach 10 Std eine PDA und allen Versuchen, meinen Sohn aus seiner Sternengucker-Position in eine 'normale' zu drehen (das ganz 52 Stunden...) einen KS. Die Erfahrung u auch die Schmerzen danach fand ich nicht toll, und ich war auch enttäuscht, dass das so gelaufen ist. Wir hätten das auch durchziehen können u mich vaginal enbinden lassen ... aber die Wahrscheinlichkeit, dass mein Sohn dabei schwer behindert wenn nicht gar gestorben wäre, ist relativ hoch.
Sag das doch: 'Ja man, auf jeden Fall Vaginalgeburt, ohne Rücksicht auf Verluste. Ist doch egal, wenn das Kind dabei vielleicht umkommt, oder behindert wird - Hauptsache die Erfahrung einmal gemacht". Das sollte doch auch die unsensibelsten und dämlichsten Menschen endlich ruhig stellen, oder?!
Lass dich , ich bin echt geschockt, dass man einer schwangeren Frau solchen Scheiss erzählen kann!
Anna
Hallo Lisabell,
ich kann mir vorstellen, wie nervig es ist, wenn man gesagt bekommt das eine "richtige" Frau auf natürlichem Wege entbindet. Ich bin selber empört über so eine Aussage. Aber halt die Ohren steif. Duz musst niemandem eins auswischen. Du wirst so entbindet, wie es für Dein Krümel & Dich am besten ist.
Manmanman.. das manche Leute immer alles besser wissen... Höre nicht drauf sondern gehe nach Deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten.
LG
Mamanataly
Ich hab keine Ahnung, warum es Damen gibt, die meinen, die hätten das Wissen der Welt mit den Löffeln gefressen und müssten dann anderen ein schlechtes Gefühl machen gnaaahh!
Ich persönlich bin selbst gegen Wunschkaiserschnitte - aber gut, wenn jemand meint, er müsste das unbedingt machen - bitte schön. Aber wieso um Gottes Willen wird so ein Terz gemacht, wenn es sich noch dazu um einen medizinisch indizierten KS geht? Hätten es die Damen und Herren lieber, das Mutter und Kind bei der Geburt tot liegen bleiben, weil man nicht auf Ärzte gehört hat und lieber den guten Rat der Nachbarn angenommen hat ?
Bleibt nichts als zu sagen: 2 Ohren - links und rechts und nicht ärgern lassen!