Extreme Kurzatmigkeit...25.SSW...nicht mehr auszuhalten

Hallo zusammen,

mein Anliegen steht ja da oben. Es ist aber mittlerweile richtig schlimm geworden und kann mich nicht daran erinnern, dass es in der ersten SS genau so schlimm war.

Ich sitze gerade mit dem Notebook auf der Couch und sogar jetzt fehlt mir die Luft. Um keine Beschwerden zu haben, muss ich mich regelrecht hinlegen, also nicht mal mehr sitzen geht, geschweige denn gehen oder Treppen langsam hoch steigen. Davon wird mir sogar schlecht, weil ich keine Luft mehr bekomme. Sogar beim Sprechen muss ich Pausen machen. :-[

Ist das normal?

LG Alessandra
mit Leandro 3 J. und Emilia inside

1

Hallo #winke

ich bin jetzt in der 23.SSW und ich bekomm auch immer Schnappatmung wenn ich die Treppen lauf oder schneller spazieren geh. Beim Sprechen kann es auch mal passieren aber nur wenn ich wieder zu schnell quassel.;-)

Aber so schlimm wie du das hier schilderst, ist es bei mir noch nicht aber wer weiß was noch kommt.#schwitz

Wenn es dich beunruhigt frag doch einfach mal deinen Arzt was man da machen kann.

LG

2

So wie Du es beschreibst absolut nicht normal!

Gute Besserung und ab zum Arzt!!!!!!!

3

Hallo

Was machen deine Eisenwerte? Sind die in Ordnung?

Liebe Grüße Jeanine mit Bauchprinzessin 25.SSW

4

huhu

Oje ich bin jetzt in der 38 SSW und bei mir ist es erst seit kurzem so,aber so schlimm das ich glaube ich bekomme überhaupt keine Luft mehr.

In der 25 SSW ist das natürlich blöd,wo soll das denn enden,wenn es jetzt schon so schlimm ist bei dir?! Ich würd da mal deinen FA fragen ob das jetzt in den Ausmaß schon "Ok" ist.

lg

5

Hallo!

Nein, das solltest Du abkläre lassen. Auf alle Fälle sollte der Eisenwert und der Hb kontrolliert werden.

Hast du Asthma, könnten es Beschwerden dahingehend sein? Falls deine Atemnot plötzlich aufgetreten ist, muss als ernstzunehmendere Komplikation auch noch eine Lungenembolie ausgeschlossen werden (die Blutgerinnung in der Schwangerschaft ist ja verändert, daher ist das Risiko etwas erhöht). Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, dass es etwas ernster ist - aber lass es abklären, denn dies alles muss und kann im Zweifelsfall (recht unkompliziert) behandelt werden.

Viele liebe Grüße,

Charlotte (selber Ärztin, wenn auch momentan auf dem Sofa statt auf der internistischen Notaufnahme...)

6

Hallo,

so gehts mir auch schon laaaange leider, es wird immer schlimmer. Ich kanns schon kaum mehr erwarten, bis sich der Bauch endlich senkt.
Hab auch Atemnot beim Sitzen, beim Stehen, beim Treppengehen etc....hin und wieder könnt ich da schon in Panik ausbrechen beim Sitzen in stickigen Räumen (vor allem wenn ich irgendwo zu Besuch bin oder im Theater oder so). Sehr unangenehm.

Am besten gehts noch nachts beim Liegen oder beim Spazierengehen.

Naja, das Ende ist in Sicht. Mein FA sagt da nicht viel zu dem Thema. Das Kind drückt eben nach oben. Eisenmangel hab ich zwar, aber der ist relativ gut im Griff.

lg#winke

7

keine sorge das hatte ich auch und ich glaub sogar schon paar wochen davor.
leg dich mal ruhig auf die linke seite und lies etwas oder guckt tv. das geht wieder weg!
viel trinken und versuchen nicht auf die atmung zu achten.