Guten Abend ihr Lieben,
hab totalen Frust und eben Wut .
Jedesmal muss ich meinen Mann am Anfang des Monats fragen ob er mir mein Haushaltsgeld gibt.
Meistens rechnet er mir dann was vor. Sorry aber mich kotzt das dermaßen an.
Gerade auch wieder deshalb bin ich voll geladen.
Möchte nochmal was dazu erzählen.
Im Januar 2010 sind wir von unserer 2 Zimmer Wohnung in ein Mietshaus gezogen und ich habe mein Kosmetikstudio in Düsseldorf aufgegeben weil ich schwanger war (endete mit Fehlgeburt ) .
Ich hatte mir das damals so gedacht da ich dann von zuhause aus weiterarbeite in einem Raum und mir noch einen Teilzeitjob suche. So könnte ich die Stammkunden mitnehmen.
Das mit dem Teilzeitjob hat geklappt (arbeite in einem Showroom nebenbei ) nur das kleine Kosmetikstudio hatte mir die Baubehörde verboten weil ich wohl keinen seperaten Zugang habe.
Habe mich damals voll aufgeregt und wollte eigendlich weiter dafür kämpfen (gibt ja viele die Kosmetik im Haus machen ) aber inzwischen war ich dann wieder schwanger und erstmal total von der Rolle .
Hatte auch Angst das es wieder schief geht usw.
So nun blieb mir ja dann bis jetzt nur der finanziell der Teilzeitjob. Ich wollte natürlich ja auch was zur Hausmiete dazusteuern was aber dann nicht mehr funktionierte weil ich das Kosmetikstudio nicht aufmachen durfte.
Jetzt habe ich über ein jahr ziemlich knapp gelebt eben nur mit dem geld von dem teilzeit job .
Seit der 20 ssw brauchte ich dann aber eine Putzhilfe weil ich eine Schambeinlockerung habe und wahnsinnige Schmerzen bekam von der ganzen Hausputzerei,Wäsche usw.
Gyn. meinte muss mich schonen.
Ich habe dann meinen Mann gebeten mir jeden Monat 200 euro dazu zu geben damit ich nicht immer so extrem haushalten muss. Lebensmittel bezahle ich auch ganz alleine ebenso den Sprit für mein Auto.
Leider muss ich noch dazu sagen das mein Mann zu den Topverdienern gehört und wir das Baby auch privat versichern müssen weil er über diese Beitragsbemezunggrenze verdient.
Das bekomme ich auch vorgerechnet das der Kleine dann mindestens 100 Euro Krankenkasse kostet im Monat.
Ich verstehe ihn nicht es kommt kein bisschen Großzügigkeit rüber oder mal ein Satz wie Schatz ich gebe dir das gern .
Ich habe totale Panik nächstes Jahr um noch mehr Geld fragen zu müssen wenn unser kleiner Bub da ist.
Habe 1,5 Jahre Elternzeit beantragt.
Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Habe oft viel geweint in letzter Zeit über diese Thema.
Richtig reden kann ich mit ihm nicht darüber.
Ich bin so verzweifelt das ich am liebsten meinen Papa um Geld bitten würde.
Sorry für den ganzen text aber im moment hab ich echt einen dicken Kloß im Hals.
Vielleicht versteht ihr mich aber dadurch besser
lg Mermaid
Frust .... bettelei um Haushaltsgeld
Ihr lebt in einer Partnerschaft. das heißt, dass auch dein Partner etwas zu den Lebenshaltungskosten zahlen muss. Und das man Dinge, die das Baby betrifft auch GEMEINSAM zahlt. Nicht nur eine Partei, es ist EUER Baby, nicht nur DEINS. was denkt er sich denn, was eine beziehung, eine Partnerschaft, bedeutet? jeder ist sich selbst der nächste, oder wie?
Mh das soll jetzt kein Rat sein dich zu trennen. Aber rechne ihm doch mal vor was er alles bezahlen müsste wenn du dich trennst!
Für dich bis zum dritten Geb. des kleinen Unterhalt und dann noch den Unterhalt für den kleinen.
Wenn ihr HARZ 4 bekommen würdet oder er nicht viel verdienen würde, ich würde es ja verstehen. Aber wenn er wirklich sooooo gut verdient, finde ich das echt traurig. Ich glaube ich könnte mit so einem Menschen nicht zusammen sein.
Cloti
ja es ist traurig du hast recht.
trau mich auch nicht meinen Eltern das so zu erzählen die würden völlig ausrasten.
im moment habe ich nicht die kraft dazu , diese ständige Angst in der Schwangerschaft wegen der 2 fg vorher.
jetzt noch ss diabetes in den letzten Zügen .
und mein mann klettert die karriereleiter immer weiter rauf und hat kaum zeit mal meinen bauch zu streicheln oder sonst irgendwelche zärtlichkeiten )
im moment behandelt er mich sehr mit desinteresse.
bin guter Hoffnung wenn er seinen Sohn im Arm hält das er zur besinnung kommt.
in unseren kleinen hund ist er ja auch ganz vernarrt. (das sind die guten seiten an ihm )
ich sag es nur ungern aber: Mädel, wach auf!!!! der Typ interessiert sich für den Hund (!!!) mehr als für dich. Menschen ändern sich nicht, nicht, wenn sie nicht selber wollen und offensichtlich will er nicht.
Wow, also das ist ja mal ne vorbildliche ehe! Ich bin echt schockiert! Sorry aber wenn das mein Mann wäre würde ich ihn entweder sonstwohin jagen mit samt seiner kohle oder er dürfte seine Wäsche in Zukunft selbst waschen und sein essen selbst kochen ect.
Dir ist schon klar das dir unterhalt zusteht?!
Und EUER Kind darfst du auch alleine versorgen? Sag mal was macht der denn mit dem ganzen Geld wenn er nicht mal was für seine Familie übrig hat?
Spaaaaaaarrrrrren
für ein schickes Haus im Bauhaus stil wo du dir vorkommst als wohnst du in einem Betonbunker.
aber passt ja zu ihm : Kühl , alles in weiss und nur geradlinig .
Bin sauer , ich werde morgen mit ihm reden .
Hat keinen Sinn , der spinnt doch der Lackaffe.
Puh wenn ich das höre werde ich zeitlich zurück versetzt! Nur Mut jedoch endete das gleiche Spiel bei mir das ich gerade ne pfändung gegen den Kinds Vater laufen hab. Alles gute, ps sprich mit deinen Eltern, vielleicht wird er so charmant an seiner Ehre gepackt?! Er sollte sich schämen!!
Hallo!
Mir läufts ehrlich gesagt eiskalt den Rücken runter, wenn ich das so lese. Was hast du denn da für einen Geizkragen zu Hause?
Also ich bin Hausfrau, und das seit Jahren. Dann kam unsere Tochter, die jetzt in den Kiga geht und ich bin auch weiterhin zu Hause. Mein Freund arbeitet, hat einen guten Job und er ernährt die Familie. Das find ich auch völlig in Ordnung, immerhin kümmere ich mich um alles andere. Mir wirds ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, dass ich ihn um Taschengeld anbetteln muss, oder dass er mein Haushaltsgeld erhöht. Also ich kaufe ein, was wir brauchen. Hier und da was extra. Mehr aber auch nicht. Wir leben nicht schlecht, übertreibens aber auch nicht. Ist ja immerhin nur ein Verdiener da. Ich weiß aber nicht, wie wohl ich mich fühlen würde, wenn man mir das Geld rationiert, mir ständig alles vorrechnet, als wenn ich nicht wüsste, was das tägliche Leben so kostet. Ich würde mir sehr dumm dabei vorkommen und würde wohl ein ernsthaftes Wörtchen reden.
Anscheinend ist dein Partner was das Finanzielle angeht ein echter Pedant. Ich könnt mit sowas nicht umgehen. Wie ist er erst, wenn euer Kind da ist?
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Du kannst ihm ja mal vorrechnen, was du alles an Hilfe von Ämtern und Stellen bekommen würdest, wenn er nicht so viel verdienen würde!!!
Also irgendwie regt mich das Verhalten gerade mächtig auf, mein Ex hatte auch die ganze Zeit rumgeheult, da er am Anfang unsrer Beziehung mal ein wenig Geld ausgegeben hatte, freiwillig muss ich dazu sagen, und mir später vorgehalten hat (zumal das eigentlich nicht viel war) ich bin aus meiner Geburtstadt wegen ihm nach Berlin gezogen, hab meine Ausbiildung abgebrochen und war dann auch arbeitslos... habe knapp 2 Jahre von meinem wenigen ALG 2 Lebensmittel und alles andere für 2 Erwachsene und einen großen Hund bezahlt... irgendwie erinnert mich dein Mann an diese Situation und bringt mich auf die Palme...
Im Moment bin ich abhängig von meinem Mann, aber schon damals als unsre Beziehung noch frisch war, haben wir obwohl wir nicht gemeinsam wohnten, zusammengehaushaltet, sprich wenns bei mir eng wurde (war da noch in der Umschulung) hat er geholfen, wenns bei ihm eng wurde (hatte da noch n schlecht bezahlten Zeitabreitsjob) habe ich ausgeholfen...
Wir haben zwar unterschiedliche Konten, aber wir zahlen gemeinsam und ich bin froh, etwas beitragen zu können (Minijob).
Ich denke, ihr müsstet mal ein offenes Gespräch führen ohne irgendwelches vorgerechne... wie wollt ihr dass denn gemeinsam mit dem Kleinen später schaffen? Dein Mann kommt mir ziemlich egoistisch und anteilnahmslos vor, aber es ist doch auch sein Kind, seine Familie... ihm sollte doch eigentlich wichtig sein, dass es euch gut geht...
ich hoffe ihr könnt das irgendwie klären
liebe grüße und schöne gute nacht
snowhite
Was habt ihr denn für verkorkste Vorstellungen von der Ehe?!
"Was mein ist, ist auch Dein!" <- so wär's richtig und nicht anders!
Wo gibt es denn sowas, dass der Mann seiner Frau Geld einteilt und ihr noch vorschreibt, was sie selber zu zahlen hat? Was hat das mit Gemeinsamkeit zu tun? Wozu ist man da "Partner"?
Das ist ja sowas von konservativ und Steinzeitdenken! Am besten noch mit Ehevertrag, wa?
Die Hälfte von allem gehört laut Gesetz dir! Ich könnte an die Decke gehen, wenn ich sowas lese... Er hält dich an der kurzen Leine und du lässt dir das gefallen!!!
Du trägst EUER Kind in dir, also was soll der Mist? Da braucht man nicht verheiratet sein...
"Das ist ja sowas von konservativ und Steinzeitdenken!"
Nein, das ist sogar noch schlimmer. Im wirklich konservativen Fall würde der Mann die volle finanzielle Verantwortung für die Familie übernehmen - hier soll sie ja am besten noch das Kind alleine finanzieren ...
Heute wollen sich manche Männer echt die Rosinen rauspicken - Frau soll Haushalt und Kinder übernehmen wie 1950 und sich gleichzeitig ganz emanzipiert selber finanzieren
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du Dich fühlst. Man ist abhängig 8 nicht freiwillig) und muss dann um jeden Cent feilschen. Ich habe in einer ähnlichen Beziehung gelebt und mich im Nachhinein getrennt.
Mit meinem neuen Partner ist alles gerecht geteilt. Und in der Elternzeit wird er mehr zur Haushaltskasse beitragen, weil er dann auch wesentlich mehr zur Verfügung hat.
Bist du denn sonst glücklich mit ihm?
LG
Jasmin ( 10+1)
Hallo mermaid!
Normalerweise würde ich zu einem solchem Thema keine Äußerung vornehmen, da jeder seine eigene Vorstellung einer Beziehung hat... Aaaaber:
Für mich klingt es ehrlich gesagt so, als würde dein Partner dich anhand des Geldes bewusst versuchen klein zu halten... Er ist anscheinend ein Kontrollfreak, der auch dein Leben durch die "milde Gabe" eines haushalsgeldes bestimmt und mithin auch über dich eine gewisse Kontrolle hat...
Dass ich der Meinung bin, dass so eine Partnerschaft überhaupt nicht laufen kann ( zumal du derzeit ja überhaupt nicht arbeiten kannst) sei nur am Rande erwähnt...
Ich denke wirklich, dass du mit deinen Eltern reden solltest- dir selbst mag es vielleicht für einen Augenblick unangenehm sein, aber, wie eine vorige te schon sagte, vielleicht wird er bei der Ehre gepackt!
Zudem brauchst du dringend Unterstützung- nicht nur finanziell aber auch seelisch!
Rede mit deinem Partner und mache ihm klar, dass sein egoistisches verhalten nicht in eine Beziehung passt!
Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei!!!( wenn du magst, dann sag doch mal Bescheid, wie es gelaufen ist)
Sunny