Hallo
ich wollte mal fragen ob ihr ab dem 1. advent fastet?
fastet ihr in der ss überhaupt?
oder ggf "nur" ab aschermittwoch?
es wäre schön wenn ihr mir eure fastenentscheidungen mitteilen würdet, ABER ich will hier keine grundsatzdiskusion lostreten ob und wieso man fasten sollte bzw nicht sollte (zumal das fasten im christentum ander gehandhabt wird als rahmadan im islam), jeder hat seine meinung dazu und ihr habt auch eure gründe dafür!!! ich denke das sollten wir alle respektieren.
ich möchte einfach nur wissen fastet ihr - wenn ja wann?
ich werde erst nach der SS wieder fasten!
wie siehts bei euch aus?
alles liebe und liebe grüß
julie
An alle gläubigen Christen - fastet ihr?
Guten morgen,
meine Freundin ist orthodoxe Christin und die Fasten soweit ich weiß vor Ostern. (Irre ich mich?)
Da sie nur auf tierische Produkte verzichtet denke ich das sie es zumindest ausprobieren wird (sie ist auch schwanger) wenn sie merkt das es ihr nicht bekommt würde sie es sicher unterbrechen.
Ich kenne auch viele Frauen die während ihrer Schwangerschaft im Ramadan Fasten solange es ihnen dabei gut geht, ansonsten brechen sie ab.
Fasten ist ja in besonderen Umständen wie in einer Schwangerschaft doch auch keine Pflicht oder?
Welches Fasten meinst du?
Gibt es im Christentum eins vor Weihnachten?
Ich empfehle die es auszuprobieren und wenn du merkst es tut dir nicht gut dann brichst du es ab und holst es nach ( wenn das geht)
Lieben Gruß
Caramel-macchiato
Guten Morgen,
Gefastet wird vor Ostern nicht vor Weihnachten.
Lg Kerstin
Nein das ist falsch- die Adventszeit ist eine Fastenzeit und da wird auch gefastet. Nur wissen es nicht mehr viele, es wird weniger praktiziert und die Konsumwelt gibt uns ja auch was ganz anderes vor...
Hallo,
ich bin nicht gläubig ABER: ich würde nicht fasten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das gutfür Mutter und Kind ist.
Das ist mal ein interessantes Thema! Ich bin gläubige Katholikin. Bei uns ist auch die Adventszeit eigentlich eine Fastenzeit, nur wissen das leider die meisten nicht mehr. Mein Mann und ich haben uns für den heurigen Advent vorgenommen nichts zu naschen. Das ist schon Herausforderung genug und eigentlich auch ein sehr positiver Effekt für die Schwangerschaft. Hoffe wir halten durch. Auf extreme Fastenkuren oder so (weiß ja nicht genau was du meinst) würde ich auf jeden Fall verzichten während der Schwangerschaft.
Alles Liebe!!!
Hallo,
Ich bin orthodoxe Christin und man fastet eigentlich 40 Tage vor Weihnachten, 40 Tage vor Ostern und 14 Tage vor dem 15. August. Anders wie beim Ramadan kann man ja gewisse Dinge essen
Und trinken. Nur kein Fleisch, keine milchprodukte, kein Öl, keine Süßspeisen wie Kuchen, Nutella oder Schoko.
Ich denke auszuhalten ist es schwanger in jedem fall, aber als schwangere ist man ja auch vom Fasten ausgenommen. Ich persönlich mache es auch nicht schwanger nicht.
Lg kiki
Hallo,
Ich bin orthodoxe Christin und man fastet eigentlich 40 Tage vor Weihnachten, 40 Tage vor Ostern und 14 Tage vor dem 15. August. Anders wie beim Ramadan kann man ja gewisse Dinge essen
Und trinken. Nur kein Fleisch, keine milchprodukte, kein Öl, keine Süßspeisen wie Kuchen, Nutella oder Schoko.
Ich denke auszuhalten ist es schwanger in jedem fall, aber als schwangere ist man ja auch vom Fasten ausgenommen.
Ich persönlich mache es auch nicht schwanger nicht.
Lg kiki
Ähm,was verstehst Du darunter? Verzicht auf Alkohol,Schokolade, Kekse oder so? Das kann/ sollte sicher auch jede Schwangere machen...
Bzgl des "echten" Fastens sind Schwangere, Kranke und Kinder doch ausgenommen. Selbst im Islam.
In einer Schwangerschaft sollte man nicht fasten. Ich würde nie auf spezielle Sachen verzichten die wichtige Nährstoffe enthalten. Man muss in der Schwangerschaft eh schon vorsichtig sein mit rohen tierischen Produkten, Leber, nicht so viel Zimt… und was es nicht alles gibt.
Man sollte sich einfach verantwortungsvoll für das Kind ernähren.
Jesus hat gesagt: "Nicht, was ein Mensch ißt, macht ihn unrein, sondern das, was er denkt und redet oder wie er handelt; das kann ihn von Gott trennen."