60mg Clexane! Zu wenig?

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Gerinnungsstörung nehme schon seit mehr als 3 Jahren Marcumar (nach mehreren tTrombosen und einer Embolie).
Bin jetzt Schawnger und spritze seit paar Tagen 60 mg Clexane alle 24 Std.

In meinen anderen Schangerschaften bekam ich immer Fragmin P forte.

Vor eingen Monaten hatte ich ein Hämatom (da war ich noch nicht schwanger) musste Marcumar absetzten und bekam 80 mg Clexane und musste das 2 mal in 24 Stdt spitzen.
Hatte da das gleichge Gewicht wie jetzt, also 84 kg.

Warum jetzt weniger? 60mg? und das nur alle 24 Std?

Ich weiss ja das das kind geschützt ist, aber das ich eben nicht mit 60 mg alle 24 std geschützt bin.

was denkt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr? Könnt ihr mir die Angst nehmen?

danke euch

Liebe Grüße

Nicole

1

Also das ist eine schwierige Frage!

Wer hat dir denn die Dosis verordnet? Der ARzt, der dich vorher auch behandelt hat?

Also ich mus 1x tägl. 20mg Clexane spritzen, weil ich 2007 einmal eine Thrombose hatte.
Wobei ich bestimmt noch auf 40mg hochgesetzt werde.

Ich verstehe deine Sorgen, das ist schon irgendwie nicht nachvollziehbar.

Vllt ist das Blutungsrisiko für die SS zu hoch?
Wie weit bist du denn?

LG emi

5

emi 98 und warum nimmst du nur 20 mg?

der arzt sagte 60 mg sei schon sehr hoch..... aber clexane ist ja gewichtsaddaptiert....und bei 84 KG müsste ich 80 mg 2 mal nehmen.

wieviel wiegst du denn?

ich bin in der 5. Woche.

lg
Nicole

9

Ich wiege 82kg bei 174cm.

ALs mein Arzt meinte ich soll zur Vorbeugung alle 2 Tage Clexane spritzen, habe ich das erst mal nicht gemacht, weil mir das übertrieben vorkam.

Ich war dann beim Hämatologen, der hat anhand der Anamnese und meiner Blutwerte ein Gutachten gemacht.

Welches mein FA und mein HA kennen. Daraufhin hat mein Arzt gemeint, dass ich täglich die 20mg vorerst spritzen soll.

WObei ich glaube, dass er das Gutachten nicht richtig gelesen hat.

Vor 1 Woche war ich nochmal wegen Nüchternzucker beim FA und habe nochmals nachgefragt wegen der Dosierung von Clexane. Und er meinte wir lassen das erstmal so.

Ohne Kontrolle!

2

Welcher Arzt hat das denn verordnet mit den 60mg? ist das der gleiche?
also ich hatte 2004 eine thrombose und muss alle 24 std 40mg clexane spritzen. das war schon in meiner ersten Ss so.

4

Hallo!

Du hast ja eine ähnlich Vorgeschichte wie ich. Wird oder wurde bei dir der Anti-Xa-Spiegel kontrolliert, um zu sehen, ob die Dosis ausreicht?

Mir kommen die 20mg bei mir etwas wenig vor!

7

Sowas wird kontrolliert die ersten 2 wochen ......Jede Woche 1 mal!

wie oft wird es denn bei dir kontrolliert?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ruf Deinen Arzt an und frag dort nach.

Manchmal verstehe ich solche Fragen einfach nicht. Wer soll das hier wissen, außer der Arzt der Dir Clexane verschrieben hat?

6

Weil vielleicht jemand schonmal das gleiche Problem hatte wie ich?!!!

klar könnt ich anrufen...aber das ist eine riesen praxis...den arzt direkt zu erreichen ist sehr sehr schwierig. Wohne 30km weg!!

am einfachsten ist es dann wenn man es nicht weiss, auf so eine frage erst nicht zu antworten!

Danke
Nicole

10

Dafür gibt es Sprechstundenhilfen die Dein Anliegen an den Arzt weiter leiten können!

Ist doch das einfachste dort nachzufragen, als hier Wilde Spekulationen zu bekommen.