Hey Mädels,
ich hab gerade meine Kündigung erhalten, obwohl ich durch die SS unkündbar bin ...
meine Chefin weiß dies ganz genau und versucht es trotzdem ...
bin zur Zeit krank geschrieben...muss mich eigentlich schonen...und nun soetwas?
Ich weiß langsam nicht ob ich dem allen hier gewachsen bin?
Habe meinen Anwalt angerufen und warte nun auf Rückruf...
mit der Kammer habe ich auch schon gesprochen ...
oh man und das kurz vor Weihnachten...ich hoffe ich bekomme überhaupt noch meinen Lohn...
sonst stehe ich ganz schön doof dar....
ich bin wirklich fix und fertig und kann dieses ganze Hin - und her grad gar nicht gebrauchen...
was würdet ihr machen?
Lg Judith
Schock, soeben meine Kündigung erhalten :-(
Hi
wie Du weißt, du bist unkündbar.
Klar den stress braucht niemand!
Du hast jetzt schon alles getan was du machen kannst.
Was sagt die Arbeiterkammer?
Nehme mal an, wenn Du gesund bist - einfach wieder hingehen?
lg
Hallo Judith, das tut mir sehr leid für dich aber du hast genau das richtige getan. Kühlen Kopf behalten und Anwalt und Kammer benachrichtigt. Ich würde mich zurückhalten und auf Anweisungen meines Anwaltes warten.
Sie kann und darf dich nicht kündigen wie du schon sagst, sie hat wahrscheinlich gedacht, du nimmst das so hin! Und das als Frau, alle unterste Schiene.
Du wirst deinen Lohn sicher weiter bekommen, mach dir keine Gedanken.
Ich wünsch dir alles Liebe!
LG
"Und das als Frau, alle unterste Schiene."
Warum?
Naja weil eine Frau sich sicher besser in eine schwangere einfühlen kann als ein Mann!
Liebe Judith,
das ist gerade mehr als unpassend von deiner Chefin. Du hast aber schon alles gemacht, was du im Moment machen kannst.
Da du nicht kündbar bist kann dir ja nicht viel passieren. Das finanzielle wird sich regeln. Und wenn sie dir deinen Lohn nicht zahlt, gibt es im Nachhinein noch Schadensersatz on top.
Lass´ dich davon nicht zu sehr stressen.
Alles Gute!
LG
Nicole
Hallo!
LAss dich mal
Das sind ja harte Geschütze von deiner Chefin! Der würde ichs zeigen! Du bist im Recht und das weiß Sie sicher auch. Aber frau kann es ja mal probieren.
Das fieseste was du machen könntest, wäre dich weiterhin krankschreiben lassen. Allerdings nach 6 Wochen mit einem anderen Grund. Weil dann der AG weiter den Lohn bezahlen muss.
Ansonsten bekommst du krankengeld und das ist weniger und das wirkt sich neg auf das Elterngeld aus.
Das geht natürlich nur, wenn du nach der Elternzeit dort nicht wieder anfangen willst.
Aber nachdem du ja die Kündigung bekommen hast, willst du das doch nicht,oder?
LG emi
Hallo,
Diesen Stress kannst du ja mal gar nicht gebrauchen.
Aber wie schon wiederholt geschrieben kann dir eigentlich nichts passieren.
Dass mit dem krankengeld stimmt so nicht.
Wenn du weiter krankgeschrieben wirst aus dem selben grund bekommst du zwar Krankengeld welches aber NICHT in die Elterngeld Berechnung reinfällt!
Lg
100% unkündbar bist Du nicht.
Mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde kann sie Dir schon kündigen.
Steht sowas in der Kündigung?
eingeschränkt stimmt das zwar, aber ich habe gehört, dass man ein Schwangere selbst mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde nur dann kündigen kann wenn diese sich am Arbeitsplatz strafbar gamacht hat. Wenn eine Schwangere jetzt z. B. am Arbeitsplatz stielt, kann sie natürlich gekündigt werden. Wenn sie sich aber nichts zu Schulden hat kommen lassen dann nicht, und das ist ja wohl bei der TE der Fall. Weiß jetzt zwar nicht 100% ob das stimmt, aber so habe ich es gelernt.
LG Rosalie
Es gibt auch betriebliche Gründe, die eine Kündigung trotz Schwangerschaft möglich machen.
Gruß,
W
hast du einen befristeten oder unbefristeten vertrag?
mit deinem mutterpass und der schriflichen kündigung+ehemaligem arbeitsvertrag gehst du zum arbeitsgericht. dort wird dir ein schriftstück ausgestellt, mit dem du zur arge gehen kannst und diese müssen dann alle kosten zunächst übernehmen, bis entschieden ist, was weiter passiert. bitte nicht abwimmeln lassen. zur not zum weisen ring gehen und mit medien drohen, klappt immer gut.
und vor allem: so ruhig wie möglich bleiben, nicht aufregen, schmerzen vortäuschen (wenn du keine hast) und deiner chefin ja nicht geben, was sie will - nämlich eine geknickte schwangere ex-mitarbeiterin vlt noch mit ss-komplikationen.
Welche Kosten muß die ARGE jetzt übernehmen?
na miete und lebensunterhalt eben.
Ja, du bist unkündbar. Hast du deinen Arbeitgeber schiftlich über die SS informiert? Wenn nicht, dann tu das noch, per Einschreiben. Laut §9 MuSchG bist du unkündbar, wenn dem Arbeitgeber die SS bekannt war, oder wen er es innerhalb von 2 Wochen nach Zugang der Kündigung erfährt.
Mach dir keinen Stress, du machst alles richtig. Allerdings würd ich mich fragen, ob das Verhältnis jetzt noch so rosig ist, dass du dort bleiben willst. Jedenfalls kannst du nicht gekündigt werden, bis zu vier Monate nach der Entbindung (siehe auch MuSchG§9). Oder ist das ein befristeter Vertrag?
LG
Erstmal ein Schock, ganz klar.
Aber versuche ruhig zu bleiben, wirklich. Um welche Art von Anstellung handelt es sich denn (Vertrag)?
Und deine SS hast du schon offiziell (schriftlich) bekannt gemacht oder?