Durch Hebamme verunsichert...

Heute kam die Hebamme zu mir nach Hause um sich mal alles anzusehen!

Erst mal hieß es der Wickeltisch ist zu niedrig, wir haben einen Aufsatz auf die Ikea malm Kommode gemacht. Wir sollen sie nun aufbocken.
Dann sagte sie die waermelampe fehlt, die habe ich zwar, aber kann sie nicht anbringen wegen irgendwelchen vorgegeben sicherheitsabstaenden. Sie meinte das muessen sie schreiben, außerdem hat sie ja ne abschaltautomatik und sie sagt ich kann sie ohne Bedenken aufhängen. Aber mir is net wohl dabei!
Dann war ich ja im KH am Montag und da hieß es das wir zwei Tage vor dem ET einleiten, sie ist total dagegen, wenn es nach ihr geht wuerde sie immer warten bis die Babys alleine kommen!
Die Einleitung soll statt finden wegen der ss Diabetes. Plazenta schon leicht verkalkt (aber laut der ssw.ok) und Fruchtwasser unterer Norm!

Toll wenn sich alle immer so einig sind und ich wieder nicht weiß wo ich stehe -.-*

1

Hallo,

zu dem Wickeltisch: Egal welche Höhe, es muss für Dich und Deinen Partner gut sein. Seit Ihr z.B. beide recht klein, dann muss der nicht so hoch. Ich selbst bin 1,76m. und würde was unterbauen. Malm Kommoden sind ja nicht so groß - gehe davon aus das es die mit vier Schubladen ist.

Einleitung: Da würde ich mich auf die Ärzte verlassen. Sie würden Dir nicht zu einer Einleitung raten, wenn es nicht notwendig wäre.

Wärmelampe. War ich auch erst dagegen - auch wegen Abstand usw. Aber die war sowas von notwendig und ist es jetzt auch noch. Ich bin froh, das ich Sie doch angebracht habe. Wenn ich merke es wird zu warm, schalte ich Sie aus. Bei unserer kann man den Winkel auch noch verstellen.

LG und alles Gute

Nini

2

Hi Gina,

bin was Einleitung betrifft auch immer skeptisch aber die Ärzte werden schon wissen was sie tun und Hebammen sind oft sehr so ökö-alternativ und vertrauen da so eher auf die Natur!?

Mit der Wärmelampe ist quatsch... ich hatte damals keine und werde mir für das 2. Baby auch keine holen, man sorgt ja vor dass der Raum warm ist und lässt sein frisches Baby ja keine Stunden auskühlen!

Alles gute ;-)

3

hallo!

oje, so wiedersprüche sind immer doof, dann ist man noch verunsicherter als vorher...

zur wickelkommode: das ist alleine eure entscheidung! wenn es für euch passt, dann passt es... da kann die hebamme noch so viel labern... wenn sie allerdings zu niedrig ist, dann wirst du es leider bald am rücken merken ;-)

zur wärmelampe: wir hatten in der alten wohnung auch eine, da es immer eiskalt im bad war... haben den sicherheitsabstand auch nicht genau einhalten können, weil da so eine blöde nische war - es wurde aber nie zu heiß drunter... jetzt im neuen haus werde ich sicher keine brauchen, da es eh warm ist im bad... dass ist ebenso eure entscheidung, wenn es dir kalt vorkommt, dann häng sie auf, sonst lass es!

einleiten vor ET: ich glaube, dass ist eine grundsatzdiskussion zwischen ärzten und hebammen, da muss du leider auf dein gefühl vertrauen... sicher ist jeder tag im bauch gut, aber nur wenn es dem baby und dir gut geht! - aber vielleicht erledigt sich dass ja auch von selbst, du hast ja noch ein paar tage zeit ;-)

alles gute und lass dich nicht zu sehr verunsichern - hör auf dein bauchgefühl!

lg, fisch mit 2 boys und krümel 31. ssw

4

also erstmal das mit der wärmelampe ist dein ding.ich hab so ein ding nicht mal.ne heizung im zimmer tuts auch.und wickeltich zu niedrig, hallo hat die was an der waffel?ich hab nicht mal ein wickeltisch,ich wickel mein sohn auf der couch oder aufm bett.für mich wäre die frau jetzt schon weg.

dann würde ich an deiner stelle auf das krankenhaus hören, die haben ahnung.laut meiner hebamme kann man bis zu 14 tage übertragen,laut kh nicht und ich bei mir hätte bei et+7 eingeleitet werden sollen, also ich finde das geschwätz deiner hebamme unter aller sau.bei mir kam der kleine bei 40+6 und ich hatte grünes fruchtwasser.

laut der ärzte wars höchste eisenbahn wegen dem fruchtwasser und laut der ärzte macht sich eben nicht jedes baby selber aufn weg.also such dir ne andere hebamme und hör auf das was die im kh sagen,die machen täglich geburten.

lg

7

Danke dass du mich mit der Wickelkommode bestätigt hast. Ich plane nämlich das wir uns keine holen.... (Dafür ist die Krippe schöner als geplant) :-)

8

bitte gern geschehen, ich finde wickeltisch ist rausgeschnissenes geld.ich wickel da wos gerade am besten möglich ist.ist in meinen augen alles nur schnick schnack wo man danach meist nicht mehr loswird.

früher hatten sie so was auch nicht und kinder sind groß geworden.

lg

5

Vielleicht kann ich dich ja beruhigen! Ich bin der Meinung je niedriger der Wickeltisch umso weniger gut für deinen Rücken aber umso sicherer fürs Kind. Vorallem wennsie sich dann anfangen zu drehen#schwitz wir. Haben den Wickeltisch für 29'99 von ikea(ist in etwaso hoch wie die malm.) auserdem musst du dich bei der hohe wohl fühlen und nicht sie.

Klar eine Wärme Lampe ist zwar schon aber wir hatten bzw werden auch nie eine haben. Du lässt dein Kind ja nicht stundenlang nackig liegen und zur Not wird beim baden die Heizung voll aufgedreht!

6

Lass dich bloß nicht verunsichern!!!!!

1. Der WIckeltisch muss für DEINE größe passen! Punkt! Aufbocken würde ich da gar nichts, wäre mir viel zu unsicher!

2. Wärmelampe brauchst du auch gar nicht! Mal abgesehen von irgendwelchen Sicherheitsabständen ist das Teil unnötig! (Finde ich) Ich bekomme mein viertes Kind und hatte bei keinem eine! Keines meiner Kinder hat beim Wickeln gefroren!

3. Ist klar das eine natürliche Geburt schöner und angenehmer ist! ABER wenn die Ärzte dir geraten haben wegen einer Diabetes einleiten zu lassen, dann würde ich mich auch da nicht verunsichern lassen! Wenn du dir dennoch ganz unsicher bist, dann hole dir noch eine zweite Meinung z.B. von einem anderen FA oder so ein! Aber verrückt machen lassen würde ich mich da jetzt nicht!

Was hast du da bloß für eine Hebamme? #kratz

Meine gibt mir auch Ratschläge aber würde sich nie so "über mich stülpen" wie es deine anscheinend tut!

Höre auf DEIN Gefühl und wenn du z.B. diese dusselige Lampe nicht aufhängst, hängst du sie eben nicht auf! Punkt!

Alles gute für dich!
#winke

10

Unser Babyecke besteht aus einem Bett, daneben der wickeltisch und oben drueber ist noch ein Ikea "Lack" Regal! Allerdings ist neben dem Wickeltisch noch eine hoehere Kommode, das heißt es ist nur Platz zwischen der hoeheren Kommode und dem Regal, genau in der Mitte und so wuerde es auch auf die Kommode und das Regal Strahlen, hab da einfach Angst das dich was passiert.
Auf dem Regal sind die wickelutensilien die ich immer brauche, diese sind in Plastikkisten, das heißt des muesste ich auch aendern und ist auch eine Kostenfrage.
Als Alternative habe ich mir schon ein Heizkissen ausgesucht das ich unter das Kind lege.
Der Wickeltisch geht mir bis etwa unter den Bauchnabel und sie meinte 5-10cm hoeher!
Schlafzimmer ist immer etwas kuehler, aber wenn ich es Bade heize ich natuerlich. Sonst habe ich nur vor mein Kind zu wickeln oder anzuziehen und nicht es ewig liegen zu lassen!

Ich habe am Mittwoch nochmal einen Termin und rede nochmal mit meiner aerztin, ob wir der kleinen und meinem koerper bis zum ET zeit lassen koennen.
Die Hebamme meinte auch das es bei der Einleitung alles viel schmerzhafter ist, toll...bin eh schon etwas aengstlich!

9

hi erst einmal...
also wir haben auch die malm kommode und meine hebamme ist damit total zufrieden^.^
Wärmelampe ist kein muss wir haben eine aber weil ich denke das es im Winter ziemlich frisch wird (mein ET ist im Januar)
Auch ich habe eine Schwangerschaft Diabetes und es wird spätertens am Et eingeleitet weil die angst da ist das dass kind überversorgt wird (kind wird sonst zu groß)
selbst da meinte mein hebamme das das eigentlich üblich ist früher gerne aber später niemals...ebend weil es überversorgt ist...
Das KH weiß da bescheid und wenn nicht hol dir doch noch eine 2 Meinung vom einer anderen Hebamme

11

Mein Kind ist nicht ueberversorgt, Fruchtwasser ist untere Norm und die kleine hatte in 37+5 2850g und der Arzt meinte auch das der bauchumfang auch zierlich ist, deshalb sagte sie das ich mindestens bis zum ET warten soll!

12

Huhu

Zu Einleitung: wenn mit dem Kind soweit alles ok ist lt Ultraschall, dann würde dir ein gutes KH auch von der Einleitung abraten. Ich hatte auch SSDiabetes u hab 5 Tage übertragen. Alle Parteien, d.j. KH, meine Hebamme und ich waren sich aber einig, dass wir erstmal nicht einleiten. Ich glaube, in groesseren KHs wird auch schneller mal eingeleitet. Ich war in einem recht kleinen, die erstmal gegen Kaiserschnitte und Einleitungen und für die natürliche, spontane Geburt sind, natürlich nur, sofern Mutter und Kind wohlauf sind.

Allerdings klingt es bei dir danach, dass es nicht mehr alles ok zu sein scheint. Dann solltest du auf die die Ärzte hören.

Das mit den verschiedenen Meinungen ist jetzt erst der Anfang. Wenn dein Kind da ist, wird es noch schlimmer :-) mir hat geholfen, einfach meinem Gefühl und Bauch zu folgen, sonst machst du dich verrückt. Denn es wird so sein, dass deine ganze Umgebung weiss, wie man am besten mit dem Kind umgeht. Hilft nur, das rauszupicken, was für euch gut ist und beim Rest: links rein, rechts raus! :-)))

Alles Gute
Kateinkii

13

Hallo,

ich wollte dir auch noch kurz antworten.

Wir hatten bei unserem Sohn am Anfang auch keine Wickelkommode (Zimmer hatte Lieferschwierigkeiten) und wir haben am Boden gewickelt. Meine Hebamme meinte dazu nur, wenn es für uns ok ist, können wir das ruhig so weitermachen, da das Kind dann schon mal nicht von der Wickelkommode fallen kann ;-) Und so einen Heizstrahler hatten wir auch nicht. Ich wollte den nicht und wir haben die Wickelkommode dann ins Bad gestellt. Dort ist es sowieso immer warm. Auch dazu hat sie keinen Ton gesagt.

Lass dich nicht verunsichern und mach es wie du möchtest. Wir bekommen jetzt unser zweites Kind und haben vom ersten noch die Wickelkommode, aber einen Heizstrahler werden wir definitiv nicht holen.

LG