144 beim zuckertest und nun muss ich

und nu muss ich den grossen machen .
Heisst das den das der auch positiv sein wird #heul
wenn ja was kommt dann auch mich zu ? #schmoll

1

Hast Du den nüchtern gemacht oder vorher was gegessen?

Also wenn das der Nüchternwert war dann wirst Du Dich wahrscheinlich darauf einstellen müssen dass Du SS-Diabetes hast und Insulin bekommst.

2

ne das war der wo du essen sollst zuvor.
Und der am Montag wir der im nüchternen Zustand

7

Ist die Frage was Du vorher gegessen hast.
Der Wert sollte nach dem Essen nicht über 140 sein.

3

144 nach einer Stunde Zuckerlösung?
Also mein Wert war 173 und ich hab nur leichten Diabetes. Muss jetzt 2 mal die Woche 6 mal Werte messen und meine Ernährung umstellen.
Ich war nach der Diagnose auch erst geschockt und hab mir fast ins Hemd gemacht.
Sie sind heutzutage sehr streng, aber es reicht oft, wenn man es kontrolliert und sich mit zuckerzeug zügelt. Nicht schön vor Weihnachten, aber was tut man nicht alles?
Tipp: Zucker in Verbindung mit Fett geht nicht so schnell ins Blut :-) Liebeer Sahnetorte, als Zuckerschnecke

4

Finde den Wert ok.....aber lieber nochmal checken lassen und ein erhöhter Wert heisst nicht gleich spritzen, sondern es kann auch sein, dass du das Gerät mit nach Hause bekommst und 4 mal am Tag messen musst und ab und an mal zum Diabetologen zur Kontrolle musst. Nicht gleich das schlimmste annehmen...

Habe sowieso den Eindruck, dass die Werte von Arzt zu Arzt schwanken....ein wenig auf die Ernährung achten reicht meist aus.....meist reicht eine Birne und der Wert schnellt in die Höhe.....

Viel Glück und ein gesundes Baby wünsch ich dir!

5

Hallo an alle werdende Mamis,
ein kleiner Tipp, wenn in der Schwangerschaft Diabetes oder Insulinresistenz festgestellt wird, koennt ihr euch von eurem Arzt eine Aerztliche Notwendigkeitsbescheinigung fuer eine Ernahrungstherapie austellen lassen. Damit bekommt man 5 Termine bei einer Oecotophologin oder Diaetassistentin, die Kosten werden zum Teil von der KK uebernommen. Dor bekommt ihr umfassende Tipps und Infos und die Ernaehrung wird optimal auf euch und das Baby abgestimmt.
LG JesiN

6

Hi,
für den kleinen Test war der Wert erhöht, aber zu dem Schluss kam der, der ihn durchgeführt hat ja auch.

Wenn das Ergebnis vom Großen vorhersagbar wäre müsstest du ihn ja nicht mehr machen...die Chance, dass es dich trifft ist wohl recht groß, aber nicht bei 100%.

Was im Fall der Fälle auf dich zukommt kann man schlecht vorhersagen.

Bei vielen Frauen lassen sich die Werte mittels Diät einstellen (hatte ich in der zweiten Schwangerschaft). Ob das klappt hängt neben der Disziplin von Frau auch vom Glück ab - vorhersagbar ist da nicht wirklich viel.

In meiner ersten Schwangerschaft hat es nicht geklappt, da musste Insulin ran. Wie die Therapie aussieht ist individuell vollkommen unterschiedlich.

Bei mir hat es bedeutet, abhängig vom Nüchternwert kleine Mengen eines Kurzzeitinsulins spritzen zu müssen, immer kurz vor der Mahlzeit. Also kein Langzeitinsulin, und das alles (wenn man eben dann ca. 15 Minuten nach der Gabe etwas isst) auch mit relativ geringem Risiko, dadurch zu unterzuckern.

Das hat bei mir prima geklappt, ich hatte in beiden Schwangerschaften absolut super Werte. Aber wie bei dir eingestellt werden müsste ist halt nicht wirklich vorhersagbar.

Die Diät wäre ein Verzicht auf "weißen" Zucker, ein Verzicht auf alle Säfte und Schorlen, auf normale Süßigkeiten, Kuchen usw., eine Umstellung auf Vollkornprodukte und eine Begrenzung der Kohlenhydrate pro Mahlzeit (mittels Tabellen und Waage).

Richtig gefährlich ist G-diabetes dann, wenn sie nicht erkannt wird. ERkannt und gut eingestellt merkt dein baby nichts davon. Nicht erkannte G-Diabetes kann im schlimmsten Fall fatale Folgen haben fürs Baby - Früh- und Totgeburten lassen sich nicht selten darauf zurückführen. Daneben drohen dem Kind lebenslange Folgen wie ein Risiko, selbst bereits in jugnen Jahren an Diabetes zu erkranken. Neben der häufigen und wohl bekanntesten Problematik der sehr groß geborenen Babys, wo die Organe nicht im gleichen Maße gereift sind, und der i.d.R. recht problemlos behandelbaren Unterzuckerung nach der Geburt.

Die Folgen habe ich mir immer vor Augen geführt, wenn die Diät lästig wurde - das hat geholfen.

Aber eine kleine Chance hast du ja noch. Wenn der große Test jetzt unauffällig sein sollte ist aber dringend empfehlenswert, ihn ca. in der 32. Woche zu wiederholen - es gibt zwei Zeitpunkte, wo sich G-Diabetes oft entwickelt, der eine ist ca. die 24. Woche, der zweite eben ca. die 31.-32. Woche (hat etwas mit dem Stoffwechsel und Hormonen, die das Insulin "ausbremsen" zu tun).

Viele Grüße
miau2

8

Hi,
mach dich nicht verrückt.
Ich hatte auch einen schlechten Wert beim kleinen Test.
Der große war dann wieder ok, aber leicht erhöht.

Ich musste ab da einfach auf süßigkeiten (auch nutella, honig, etc.) verzichten, das war aber ok!

Ich hatte dennoch ein großes Baby, aber der Zuckertest war auch ok!

Bleib also ganz ruhig und warte das Ergebnis ab!

Lg

Costa + Leon (3,5 Monate)

9

verstehe das gar ned :( dabei hab ich bisher nicht mal ganz 3 Kilo zugenommen#heul