Hallo ihr Lieben,
war letzte Woche Mittwoch (bei 34+4 SSW.) zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus. Es wurde nochmal alles gründlich untersucht und vermessen und die Kleine soll wohl schon um die 3350 g gewogen haben an dem Tag, laut der ganzen Daten. Donnerstag wurde dann erneut ein Zuckertest gemacht, aber ist noch im Normalbereich. Sollte dann gestern nochmal hinkommen und da wurde erwähnt, das ich wohl bei 37+1 eingeleitet werden soll, da ich das wahrscheinlich mit meinen 1,61 m und ihrem Gewicht was sie zum ET am 29.12. wiegen würde, nicht schaffen werde. Der Kopf soll auch ziemlich rund (anstatt oval) sein...
naja nun war ich heute bei meinem FA zum CTG und Ultraschall und er ist auch der Meinung, das es besser ist einzuleiten. Hier mal die Daten...
Kopf-Scheiteldurchmesser (BPD) : 9,58 cm
Brustkorbdurchmesser (APAD) : 10,86 cm
Brustkorbumfang (AU): 35,66 cm
Kopfumfang (KU): 32,74 cm
Oberschenkelknochen (FL): 7,19 cm (x 7= 50 cm Körperlänge)
Daraus zu schließendes Gewicht von ca 3650 g
Mein Bauchumfang liegt mittlerweile bei stolzen 119 cm und ich kann kaum noch was machen... hab ja gehofft, das es nicht mehr all zu lange dauert, aber dann schon in ner guten Woche und auch noch einleiten Hab irgendwie Angst davor und wenn auch noch nichts geburtsreif ist dann kann es sein das ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, sagte mir der FA heute.
Hat vielleicht jemand von euch ähnliches durch und kann mich ein wenig aufmuntern?
Wie sind denn eure Werte so um die 36. Woche rum?
Sorry das es so lang geworden ist, aber beschäftige mich zur Zeit mit nichts anderem und freue mich über andere Meinungen!
Ganz liebe Grüße,
Andrea 35+5 SSW.)
Einleitung, weil schweres Baby! habt ihr Vergleichsdaten 36. SSW?
Hallo,
also ich hatte ähnliche Werte, aber genau weiß ich es nicht mehr!
Mein Zwerg kam dann auch noch 1 Woche nach ET und er war 55cm groß, 4230g und 35KU. Ich hatte eine spontane 35h Geburt .
Mein Bauch sagte ich solle lieber einen KS machen, aber ich habe mich überreden lassen!
Inzwischen bereue ich es sehr!
Mein Bauch war aber auch nicht gesenkt und das Köpfchen lag nicht im Becken....
Was sagt denn dein Bauchgefühl zur Einleitung?
Bei mir wollten sie erst bei 41+1 einleiten....
Lg Costa
Danke für die schnelle Antwort,
also mein Bauch hat sich auch noch nicht gesenkt, hab aber gehört dass das erst spät passieren kann wenn man schon Kinder geboren hat (ist mein 3.)...aber der FA meinte vielleicht rutscht sie ja noch tiefer, da sie so schwer ist. Naja ich kann mich aber nicht mehr viel bewegen und laufen, da alles weh tut und ich dann so einen Druck habe da unten
Ich möchte die Kleine so gern spontan entbinden, da es das erste Kind mit meinem Partner ist (und die Familienplanung dann auch abgeschlossen ist), mein Sohn musste nach schlechten Herztönen per Not-Sectio geholt werden und die Schmerzen vom KS waren mehr als unangenehm...
Ich werde erstmal von einem KS absehen und es so versuchen mit der Einleitung. Vielleicht hab ich ja etwas mehr Glück als du!
Ich will dir keine Angst machen, aber man muss einfach bedenken, das es nicht nur tolle traumgeburten gibt!
Ich wünsche dir aber eine tolle geburt!
Ich wurde auch geschnitten und ich denke dass diese schmerzen vergleichbar sind.
lg
Hallo!
Ich kann dich aufmuntern die Ärzte vermessen sich nämlich auch gerne mal.
Bei meinem Sohn hatte ich wenige Tage vor dem Geburtstermin noch ein Ultraschall 3700 gramm prognostizierten sie mir ende 37. woche.
Geboren wenige Tage später mit 3110 gramm
Also kam dein Kleines ohne Einleitung zur Welt??
Mein Arzt meinte bis zum ET würde sie noch nen gutes Kilo zulegen und es ist besser wenn ich einleite. Aber höre (und lese) auch immer mal wieder das man sich doch ziemlich verschätzt hat!
Naja aber wenn ich mir das Ultraschallbild von heute so ansehe und ihr Doppelkinn dann denke ich schon, dass sie wohl gar nicht so verkehrt liegen mit ihren Schätzungen.
Man kann auch 4,5 kg Babys normal gebähren...deswegen bin ich auch hin und hergerissen und weiß nicht ob es so gut ist einleiten zu lassen.
hallo,
ich habe fast dasselbe problem,nur das ich schon in der 39.ssw bin und mich nun zwischen spontangeburt und kaiserschnitt entscheiden soll.
bin hin-und hergerissen,denn mein kleiner mann soll zwischen 4000-4300g wiegen,ca.52cm groß sein und einen KU von 37cm jetzt haben.ich habe zu meinem mann gesagt,dass ich nicht noch 2 wochen warten möchte,so wie es die ärzte mir ans herz gelegt haben,denn schließlich nehmen die kleinen ja nicht ab,sondern immer mehr an gewicht dazu.
von einleiten halte ich gar nichts,also überlege dir das gut,denn das kann sich glaube ich auch über ein paar kurze tage hinziehen,so wurde es zu mir gesagt.denn bei mir wollte man dann einen tag nach et einleiten und das möchte ich nicht.
ich habe einen bauchumfang von 135cm.mein startgewicht waren 64kg.
lg puschi86
ich hoffe,dass wir die richtige entscheidung treffen.
Ich glöaub ich würde wöchentlich messen lassen, um zu sehen, wie sich die Berechnungen verändern.
Wenn es tatsächlich rasant größer wird, dann kannst du imme rnoch einleiten lassen. Aber so früh, auf die Möglichkeit hin, dass es groß wird und im KS endet, würde ich es nicht machen.
Frag doch nochmal deine Hebamme - die können es oft besser einschätzen.
Bei mir hätte man damals sicher früher einleiten sollen - allerdings hat nur 1 Ärztin (nach ET) das GEwicht hoch eingeschätzt (4400) - den KU haben alle mit 35 gemessen.
Letztendlich hatte der Kleine einen KU von 38 cm , 4620 g und war 56 cm lang.... (Bei ET+10)
Es sind Schätzwerte und die können daneben liegen - und zwar ganz schön.
Ist es deine erste Geburt? Dann sprich auf jeden Fall auch noch mit der Hebamme.
Alles Gute!!
Hallo,
ich war bei 35+0 beim Arzt und hier mal meine Werte zum Vergleich
BPD: 9,58cm
HC: 32,7cm (Kopfumfang)
AC: 31,6 cm (Brustkorbumfang)
FL: 6,91 cm
Der Kleine wurde auf 2900 Gramm geschätzt. Sie meinte auch er sei etwas schwer und haben gleich Zuckerwert gemessen aber der war auch ok. Na ja ich denke mal der Kleine hate vll einfach nur nen vollen Bauch weil er beim US auch fleißig am trinken war.
LG Leyla 36.SSW
Beim ersten Sohn war das, glaub ich, ähnlich. Der kam spontan eine Woche nach ET mit 4500g. War kein Problem, ich brauchte nur einen Dammschnitt.
Der Kleine sollte vier Wochen lang bis zum ET 2800g wiegen. Der kam spontan mit 3800g.
Ich bin fange morgen die 37. SSW (also 36+0) an und war vor ein paar Stunden zur letzten Vermessung.
Dabei kamen 2350g raus. Ein "zärtliches" Gewicht würd ich mal denken.
Also mit der Einleitung würd ich nix überstürzen, am Ende wiegt das Kind gar nicht soviel.
Wegen einem Schätzgewicht würde ich persönlich nie und nimmer einleiten lassen.
Und wenn die Daten denn tatsächlich so stimmen, dann ist dein Baby zwar keine zarte Elfe, liegt aber mit Ausname vom Brustkorbs mit den Maßen noch voll in der Norm.
Und deine Körpergröße hat absolut gar nichts mit deinem inneren becken zu tun. Du kannst eine Bohnenstange sein und ein inneres becken haben wo locker 5000g Babys rauskomen und andere sind 2m groß und breit wie ein Schrank und haben ein juveniles Becken wo selbst ein 3000g Kind nicht durchkommt.
Und die hast doch schon Kinder geboren. Wie groß und schwer sind die denn gewesen. Auch wenn die kleinen oft von Geburt zu Geburt schwerer werden, es ist doch eher selten der Fall dass es gleich ein ganzes Kilo oder noch mehr Unterschied gibt. Dazu weitet sich das Becken bei jeder Geburt so dass es immer größere Kinder durchlassen kann.
Nicht zuletzte wird sich da gern verschätzt und verrechnet. Bei meiner großen Tochter wurden im Abstand von 3 Tagen Maße zwischen 3300 und 5000g ermittelt. Letztendlich lag sie ziemlich mittig. Der eine Arzt hat also knapp 800g zu viel geschallt, der andere 900 zu wenig. Und trotz ohres Geburtsgewichts von über 4200g war sie ein ziemlich schlankes Baby, weil sei dazu ewig lang war (im Kreißsaal fand sich nichts passendes zum anziehen für sie) und der KU war völlig durchschnittlich.
Ich würde eine Eineleitung, erst recht so früh ablehnen und lieber abwarten wie die Geburt läuft. Am besten mit jemandem an meiner Seite der keine Panik vor großen Kindern hat.
Meine Tochter wog 4300 g (bin auch schlank und nicht so groß) und ich würde ebenso nicht wegen des Gewichtes einleiten lassen. Wie du schon geschrieben hast, steigt deine Chance auf einen Kaiserschnitt bei so früher Einleitung, ich würde an deiner Stelle auf die natürlichen Wehen warten, es spontan probieren und dann, wenn es nicht geht, eben unter der Geburt die Entscheidung zum (sekundären) Kaiserschnitt treffen.
Vielleicht geht auch alles wunderbar glatt
Lg Mommo