Hallo zusammen, beim letzten US habe ich auf dem Bild eine Flüssigkeitsansammlung erkannt, die sich auch über den Rücken hinzieht. Lt Gyn ist es für die eigentl. Nackentransparenzmessung zu früh, daher hat er bewusst die Flüssigkeit nicht vermessen. Einen auffälligen Befund hat er auf meine Frage hin aber bestätigt. Zugleich sagte er aber, dass es sehr gut sein könne, dass sich bis zum nächsten Termin in zwei Wochen alles normalsieren würde. Hat jemand Erfahrung damit und tatsächlich kurze Zeit später einen unauffälligen US gehabt - und letztlich ein gesundes Baby? Ich hoffe Ihr könnt mir Mut machen...
Nackenödem bei 10+1
Hallo Ronja,
eigentlich ist es eben NICHT zu früh für die NFM. Die soll möglichst früh stattfinden. Wahrscheinlich macht es Sinn auch die Blutwerte zu untersuchen. Das würde ggf. die NFM relativieren. Das Blut sollte aber unbedingt jetzt in den nächsten Tagen abgenommen werden. Es ist in 2-3 Wochen schon nicht mehr aussagekräftig. Es gibt nur einen kurzen Zeitraum, bei dem die Untersuchung wirklich aufschluß gibt.
Ich persönlich habe die Situation nicht gemacht, aber von etlichen Fällen gelesen, wo es eine Auffälligkeit gab aber dann nichts war...
GRüße,
smary
Danke für Deine Nachricht. Die NFM ist erst ab einer Größe von 4,5 bis 5, irgendwas cm zugelassen und aussagekräftig. Mein Baby ist zeitgerecht 3,2 cm groß. Daher machen wir erst in zwei Wochen die eigentliche Messung, dann auch mit Blutwerten. Wieso meinst Du, dass es nur noch wenige tage möglich sein soll?
Viele Grüße!
Blutwerte sind tatsächlich etwas früher am aussagekräftigsten. NT am besten bei 12 plus 0.
Ass Blutwerte Montag abnehmen