Passivrauchen in der Schwangerschaft

Hi Ihr Lieben,

hab mich so auf die Weihnachtsfeier meiner Kollegen gefreut. Tolles Essen in einem Gasthof und dannach eine private Feier im Partykeller dort. Nun habe ich heute erfahren dass es sich um einen kleinen Kellerraum handelt in dem man zur Freude der Raucher auch rauchen darf. Toll. Ich war ja auch mal Raucher und mich störrt es normalerweise wenig... aber nun finde ich es nicht so angenehem. Als eine Nichtrauerkollegin heute davon hörte und weinig begeistert war, fanden es die anderen nicht so schlimm... man kann ja Lüften... (klar bei dem Wetter sehr angenehm in der Nacht ).

Ich dachte wirklich meine Kollegen würden etwas Rücksicht nehmen. Wir sind zur Hälfte Nichtraucher. Ich nehme an die anderen werden sich arrangieren. Ich glaube nicht dass es dem Wurm so gut tut. Und ich war erst wegen Mittelohrentzündung im Krankenhaus. Ich will ja kein Spielverderber sein... aber was soll ich machen? Ich werde wohl nach dem Essen besser verschwinden. Das ganze findet am anderen Ende der Stadt statt und ich werde mit meinen Kugelbauch lieber in einem Bus durch die Gegend fahren als mich vollqualmen zu lassen. Ich muss die Zeit bis mich mein Mann abholt dann irgendwie absitzen - der muss Arbeiten und kann mich erst dannach abholen... wohnen leider weiter weg. Bin ich zu empfindlich? Ich will ja niemanden die Stimmung verderben und als Memme dastehen... aber das geht doch nicht? Wie würdet ihr reagieren?

1

ich finde nicht, dass du zu empfindlich reagierst. ich würds genau so machen.

man kann nicht von dir verlangen, dass du dich mit einem haufen raucher in einen kleinen kellerraum setzt. dass dir die gesundheit deines babys wichtiger ist, ist wohl logisch und ich versteh dich sehr gut.

und selbst, wenn sie dich für übertrieben empfindlich halten. so what... es geht um dein baby.

ich verschwinde auch von überall, sobald ich merke, dass viel geraucht wird. ich trau mich dann gar nicht mehr zu atmen und mit jedem atemzug hab ich ein schlechtes gewissen meiner kleinen gegenüber, weil sie sich so gar nicht helfen kann. und ich fühl mich dann einfach unwohl.

2

Ich gehe erst gar nicht auf unsere Weihnachtsfeier auf der Arbeit.

Sie findet in unserem Veranstaltungsraum statt, der ebenfalls im Keller ist. Es wird dort natürlich auch geraucht, sogar während des essens.

Ich habe es früher schon eklig gefunden, wenn danach die ganzen Klamotten gestunken haben.

Das tue ich meinem Baby und mir dieses Jahr nicht an.

3

#liebdrueck oh mann, das ist ja wirklich doof. Was den Wurm angeht, kann ich dich glaube ich beruhigen, du selbst rauchst ja nicht, und du bist ja auch nicht täglich in dieser Art und Weise dem Passivrauch ausgesetzt, sondern nur dieses eine Mal. Was ich allerdings befürchte, ist das dir von dem Rauch übel werden könnte, so geht es mir jedenfalls, obwohl ich vor der Schwangerschaft ebenfalls geraucht habe. Aber jetzt braucht nur jemand neben mir eine Zigarette zu rauchen, schon wird mir schlecht, und wenn dann gleich mehrere Personen im Raum sind die Rauchen. Ich muss sagen, ich selbst finde es eine Unverschämtheit, dir und auch den anderen Nichtrauchern gegenüber, ich meine am Arbeitsplatz ist das Rauchen schließlich auch verboten, und in Gaststätten und Restaurants auch, da verstehe ich nicht so richtig, warum es ausgerechtnet bei eurer Weihnachtsfeier erlaubt sein soll.:-(
Ich wünsche dir, dass die sich doch noch zu einem Rauchverbot durchringen könen.

LG Rosalie und Krümel 18+0

4

Mir wird schon übel von zigarettenrauch. Ich verstehe es auch nicht warum von 12 Leuten 5 unbedingt rauchen müssen. Ich war dieses Jahr auf so vielen Anlässen wo ich noch als Raucher aus Rücksichtnahme auf Schwangere und Nichtraucher raus ging. Das war selbstverständlich. Naja werde sehen was der Abend bringt.

Liebe Grüße und danke für eure Meinung :-)

5

Ich würde gar nicht hingehen. Oder nur beim Essen anwesend sein und dann die Biege machen.

Vermutlich wirst du nicht sonderlich viel Verständnis ernten. Die meisten Raucher sind ziemlich egoistisch und sehen den gesundheitlichen Aspekt nicht so wie Nichtraucher oder Schwangere (zumindest die, die nicht rauchen).

Meine Schwiegermutter raucht sehr stark bei denen im ganzen Haus, ab der Schwangerschaft und auch in der Babyzeit haben wir sie überhaupt nicht besucht. Zu uns wollte sie auch nicht gern, denn hier muss sie raus. Aber was meinst du was für Kommentare wir geerntet haben. Auch von den restlichen Familienmitgliedern, alles Nichtraucher. Die Enkelin wäre doch auch nie davon krank geworden, sie selbst auch nicht, so schlimm ist das gar nicht und überhaupt, wir sollen uns mal nicht so anstellen, kurz lüften ist doch ausreichend.

Noch heute gehen wir nur hin, wenn sie an dem Tag draußen raucht oder sich in einen Raum zurückzieht. Hat 2x geklappt, beim 3. Besuch hat sie innerhalb 20 Minuten 3 Kippen am Esstisch weggezogen und das reicht. Nun kämpfen wir wieder- wie schon seit fast 5 Jahren- gegen den Egoismus und diese wahnwitzigen Einstellungen an. Mir egal, es ist eklig genug trotzdem in die Muffbude zu gehen, es stinkt alles (Klamotten, Haare) und gesund ist was anderes. Zumal unsere KInder auch stark zu Krupp-Anfällen neigen.

Also: ich kann dich verstehen und würde auch nach dem Essen verschwinden oder gar nicht hingehen (dann gehts dir einfach im Laufe des Nachmittags oder so schlecht und du musst nach Hause).

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (3+4 Jahre)

6

Ich muß auch heute abend zur Weihnachtsfeier und habe eben erst erfahren, daß es sich um einen Raucherclub handelt. #aerger Ich selber bin Nichtraucher und habe normalerweise nichts gegen Raucher in Gaststätten. Aber jetzt bin ich 5+4 SSW und es weiß natürlich noch keiner was davon #schein Überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich am besten und am unauffälligsten aus der Nummer raus komme...