AG möchte, dass FA BV ausspricht

Hallo ihr lieben!

Ich arbeite im OP und wir werden in der Schwangerschaft versetzt. Meistens bei uns in die Stetilisation.

Habe gestern nochmals mit meiner Chefin gesprochen. Ihr wäre es am liebsten wenn meine FA ein BV aussprechen würde, da sie persönlich alle Arbeitsplätze die sie mir anbieten kann für ungeeignet hält. Und da ich schon eine FG hatte wäre es ihr das liebste.

De kt ihr ein FA macht das? Ich mein ich hab 3 anläufe gebraucht bis sie mich bei Schmierblutungen krank schrieb.

Ich vermute sie wird ihren standartsatz sagen: die Uni ist so ein großer Arbeitgeber, dir müssen einen geeigneten platz finden.

Mir wäre es auch das lirbsge, weil ich die Arbeit in der Sterilisation auch nicht soooo geeignet finde wegen Arbeit mit Aceton, ab und an schwer heben usw.

Würde mich über einige antworten freuen. Evtl kennt jemand diese Situation

Lg, youngmum mit #ei 7+4

1

Hi

Das mit den BV´s ist immer so ne Sache...mein Arzt gibt nur ein BV wenn durch den Arbeitslatz das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist. Ich arbeite im Büro und kann das
ja noch nachvollziehen, allerdings zwei Kolleginnen mit der gleichen Tätigkeit aber diebei andern Ärzten sind haben es bekommen...ist also am ende doch viel Arztsache.
Aber im OP und dann noch dazu kein geeigneter Platz, dann dürfte es doch kein Problem sind...Steri stell ich mir nicht so soll vor...Raumklima, OP Bestecke usw...
Anonsten halt die Krankeschreibung, aber du bist ja erst am anfang, da fällste ja dann ins Krankengeld...also auch nicht so dolle...

LG colakiss

ab morgen 34. SSW

2

Wie meinst du das ich falle ins Krankengeld?

Ich bin Grad bissle hin und her gerissen und glaube nicht an ein BV. Naja, e
Werden mich wohl überraschen lassen müssen was raus kommt.

4

Wenn du nur krank geschrieben werden würdest, würdest du ja nach 6 Wochen ins Krankengeld fallen. Währe natürlich für die Berechnung des Elterngeldes dann blödund ich denke du wirst ja jetzt auch von etwas leben müssen.

Wenn deine Cheffin den Platz selber für so ungünstig hällt, kann sie doch ein BV ausprechen, das muss nicht vom GYn kommen. Das Gehalt das du dann im BV bekommst ist genau so hoch wie dein "normales" einkommen aber der Arbeitgeber bekommt es von der Kasse wieder. Also hätte dein Arbeitgeber keinen Verlust und du weniger Stress wegen der Dikusion mit dem Arzt. Frag deine Cheffin einfach noch mal, sie müßte das eigendlich regeln können, da sie es ja auch befürworten würde.

3

Wow, da bin ich doch jetzt etwas irritiert von deinem Arzt. Ich arbeite in der JVA und selbst als ich meiner Ärztin erklärte, das ich gern arbeiten würde und mich aus Gefahrensituationen raus halten kann, meinte sie, wenn ich es mir anders überlege oder die Gefahr doch zu groß wird, soll ich vorbei kommen, dann soll ich zu Hause bleiben.

Und gerade bei dir, wo deine schwangerschaft nicht so leicht ist, und auch deine Chefin sagt, es ist besser wenn du zu hause bleiben könntest, versteh ich nicht so recht, warum der Arzt da nicht mit spielt.

6

dein fa hat aber recht!

wenn dir der ag keinen geeignteten platz anbieten kann, muss er das bv aussprechen!

7

sorry, war für die te#hicks

5

Habt ihr keinen Betriebsarzt?? Ich arbeite als Erzieherin und musste nachdem ich meiner Chefin gesagt habe, dass ich schwanger bin zum Betriebsarzt. Der hat mir dann das BV ausgesprochen. Meine Frauenärztin meinte zu mir, dass sie mir ein BV gar nicht geben darf!
Viel Glück auf jeden Fall!!

10

natürlcih darf dein FA dir ein BV ausstellen, aber sie machen es ungern. ;-)

der AG oder der FA kann das machen.

8

Wundert mich das du in den steri darfst. Weil man dort ja mit kontaminierten Gegenständen in Kontakt kommt die ein verletzungs-und damit infektionsrisiko darstellen. Wenn dein Arbeitgeber dir keinen Arbeitsplatz zur verfügung stellen kann, dann müsste er dich ins bv schicken. Bei mir wäre auch so, mein Arbeitgeber kannte sich da nicht aus, da habe ich dann selbst Kontakt mit der betriebsärztin aufgenommen. Diese hat mir dann das bvg ausgestellt.

LG

Armin + ( #ei 10+2 )

9

Hallo,

also bei mir war es genauso. Meine Chefin wollte auch das meine FA das BV ausspricht (ab der 5.ssw). Meiner Chefin war der Papier kram zu aufwendig und meinte das der Doc das leichter hat. Naja meine Fa war einverstanden und schon wars geschehen.

Liebe Grüße #winke

11

Also es gibt zwei Möglichkeiten wegen des BV. Entweder dein Chef /Betriebsrat etc finden, dein Arbeitsplatz ist nicht geeignet und können dir keinen anderen anbieten, dann müssen sie evtl der Betriebsarzt ein BV aussprechen.

Solltest du eine Risiko-SS haben, oder deine SS-Beschwerden beeinträchtigen die Arbeit, muss/kann der FA das BV aussprechen.

Du musste gucken wo genau die Ursache liegt, ob am Arbeitsplatz oder in der SS.

Dein FA kann kaum beurteilen, wie es bei euch auf der Arbeit läuft, oder ob du in eine andere Abteilung gehen könntest. Wenn dein AG das BV möchte, dann sollte er sich drum kümmern, dass es ausgesprochen wird.

Lg Anni

12

Hi Youngmum,

wenn dein AG keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz für dich hat, dann müsste eigentlich der AG ein BV für dich ausstellen.

LG
Kabi

13

Hi!

Dann soll dein Arbeitgeber dir ein bv aussprechen. Das kann er nämlich auch mit der Begründung, dass kein geeigneter platzt für dich vorhanden ist.

LG

14

hallo,

vielleicht kann ich weiter helfen...ich arbeite in der zsva!!!!
und auch zu uns kommen mitarbeiterinnen aus dem op!

natürlich darf man in der zsva arbeiten..wird sogar vom betriebsarzt dazu angeraten!
natürlich bestehen regel!!!

man darf :
-NUR auf der reinen seite arbeiten
-schwer heben entweder durch kollegen oder andre technische hilfen...bis 5kg regelmäßig ist ja erlaubt
-kein abräumen des sterilgutes
- auf keinen fall auf die unreine seite

ein krankenhaus wird demnach nicht ein arbeitsverbot ausstellen...das müsste dann dein arzt aus gesundheitlichen gründen tun...

ach..aceton...sollte in keiner zsva mehr vorhanden sein...bei uns schon vor über einem jahr aussortiert worden....

alles liebe....solltest duweitere infos brauchen..jederzeit

lg jenny