Frage zur Kaiserschnitt! Bitte, bitte Info!!! DANKE

Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme sehr wahrscheinlich einen Kaiserschnitt. Leider weiß ich noch nicht ob mit PDA oder Vollnarkose.

Bekommt man auf Wunsch vorher etwas zur Beruhigung? Ich glaube, ich bekomme mächtige Panik, wenn ich daran denke.

Wie ist es danach? Wenn die PDA nachlässt, bekommt man sofort Schmerzmittel? Wenn ja, wie weit helfen die? Ist man danach schmerzfrei? hmmmm, mache mir heftige Gedanken. Vor allem habe ich Angst, dass ich Schmerzen bei der Op empfinde!!!

Viele liebe Grüße und Danke ;)

1

Hallihallo,

Du bekommst generell vor jeder OP eine Art Beruhigungsmittel. Das sind meistens Tabletten, die ein richtiges Leck-mich-am-Popo Gefühl erzeugen. Das hilft auch bis man auf dem OP-Tisch liegt. Dann habe ich so das Zittern angefangen, dass ich dachte, ich purzel gleich vom Tisch....wurde dann aber auch gleich weggespritzt....

Ich hatte eine Vollnarkose auf Wunsch. Schmerzen hatte ich hinterher nicht. Klar, am selben Tag hatte ich noch einen Schmerzmitteltropf, aber bereits einen Tag später bin ich ohne jegliches Schmerzmittel ausgekommen.

Liebe Grüße
Caro mit Max 20 Monate

2

Hi,

nun ich kann leider nicht aus Erfahrung berichten, da meine erste Geburt noch ansteht. Aber eine gute Freundin von mir hatte schon 2 Kaiserschnitte. Während der OP mit PDA hat sie keine Schmerzen gehabt. Wieso auch, die Ärzte wissen schon, wieviel sie Dir spritzen müssen.
Danach hatte sie allerings Nachwehen, die sie als ziemlich fies empfunden hat.
Aber mal ehrlich, eine natürliche Geburt ist auch mit Schmerzen verbunden. Warum sollte ein Kasierschnitt dann komplett schmerzfrei ablaufen?
Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Immerhin weißt Du wofür die Schmerzen gut sind und so viele Frauen berichten, dass die Schmerzen vergessen sind, wenn sie ihr Kind das erste Mal im Arm halten.
Also Kopf hoch, Schmerzen stehen uns allen noch bevor. #liebdrueck

Alles Gute
dani.1978 (20. SSW)

3

Hallo Du, man hatte mir damals gesagt, dass nur im Notfalss mit Vollnarkose gearbeitet wird, da das Risiko zu gross ist, dass Du unter der Narkose erbrichst (weil Du ja flach liegst und Baby gegen Deinen Magen drueckt und Du ja nicht reagieren kannst) und das dann aspirierst. Deshalb wird bei geplanten KS nur mit PDA gearbeitet. Ob Du was zur Beruhigung bekommes kannst, weis ich nicht, ich habe nichts benoetigt :-)
Bei meinem ersten KS hatte ich die PDA noch ueber Nacht liegen,damit ich wenigstens eine Nacht schmerzfrei schlafen konnte. Sie war an eine Pumpe angeschlossen, bei der ich auf BEdarf einen Knopf druecken konnte, so dass etwas nachgepumpt wurde. War ganz angenehm - aber nicht jede Klinik hat die Moeglichkeit, bei meinem zweiten KS ging es leider nicht, ich durfte aber Buscopan nehmen.
Angst vor Schmerzen bei der OP musst Du nicht haben, es wird wirklich sehr vorsichtig gearbeitet und Du kannst mitteilen, wann die Betaeubung wirkt etc.
Liebe Gruesse, Biene

4

Hallo,

ich hatte vor 3 Jahren einen Kaiserschnitt mit PDA. Würde, wenn wieder einer anstehen würde wieder eine PDA wollen. Es hat mich damels unheimlich beruhigt, das Baby atmen zu hören (schreien). Es war ein Notkaiserschnitt in der 33.SSW. Da habe ich diese Beruhigung enorm gebraucht. Fühlte mich auch nicht so ausgeliefert, hatte wegen Knie-OP schon 2x Vollnarkose, das war viel schrecklicher für mich.

Wünsche Dir viel Glück. LG von Eva 20.SSW

6

Hey,

während der OP hast Du keine Schmerzen und hinterher geht es Dir so wie nach jeder anderen klassischen Bauch OP (also die mit den langen Narben) wie zB. Blinddarm oder Gallensteine.

Gruss Claudia 29+SWW

7

Also ich hab vor der OP keine Beruhigungsmittel bekommen. Allerdings war ich von alleine sehr ruhig.
Hab ne PDA bekommen. Hat auch echt nicht wehgetan. Naja, als die Betäubung nachgelassen hat, haben sich die Schmerzen in Grenzen gehalten, da mir von Anfang an Schmerzmittel über Tropf gegeben wurde. Es kribbelt halt unheimlich wenn die Betäubung nachlässt. Aber es ist auf jeden Fall auszuhalten.

Bei der OP merkst du überhaupt nichts. Hab mich während der OP die ganze Zeit gefragt, wann die endlich anfangen zu schneiden. Hab nur mal zwischendurch gespürt, dass der OP-Tisch hin- und hergeschoben wurde. Tja und ehe ich mich versah meinte der Arzt auch schon: Huch, da ist er ja. Und dann hab ich nur noch das Schreien meines Sohnes gehört.#huepf.
War also alles überhaupt nicht so schlimm.

L. G.
Melanie + Leon (5 Wochen alt)