Toxoplasmose positiv?!

Hallo liebe Kugelbäuche (oder die, die es noch werden),

ich musste gestern erneut zu meinem Frauenarzt zum Blut abnehmen. #schock Er sagte mir das bei der ersten Blutuntersuchung soweit alles in Ordnung ist #huepf, aber das der Toxoplasmose - test positiv ausgefallen ist #schmoll.
Deswegen muss das jetzt nochmal überprüft werden und da muss man sehen ob der auch wieder positiv ist.#kratz
Jetzt mal meine Frage:
Ich weiß zwar das Toxopl. mit Tierkontakt zu tun hat, aber was bedeutet das für mein Baby?#gruebel #gruebel
Wie wird weiterverfahren wenn der nächste Test auch wieder positiv ist? ( er meinte irgendetwas von einer kur).#schock
Hoffe sehr das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich #danke euch schon mal im voraus und euch noch eine schöne Kugelzeit.

Angel + #baby 17+2

1

hey angel.

der arzt wird bei der nächsten blutuntersuchung sehen ob du dir die toxo erst eingefangen hast oder ob das eine alte geschichte ist.

solltest du sie dir in der ss zugezogen haben, wirst du mit antibiotika behandelt werden, hattest du die toxo vor der schwangerschaft ist das alles kein problem, dann bist du so zusagen "abgehärtet".

aber auf jeden fall hast du wenn sie frisch ist die möglichkeit zur behandlung.

es wird nur schlimm wenn sie nicht erkannt wird.

ich denke es ist sehr unwarscheinlich das du sie dir erst zugezogen hast denn mann bekommt sie auch mal durch nicht so gut gewaschenem gemüse oder nicht ganz durchgebratenem fleisch. die infektion durch katzen ist eher unwarscheinlich (doch möglich).

lg sanny

2

Hallo Angel,

dafür wäre es wichtig zu wissen was du am Anfang der Schwangerschaft warst... Warst du da Toxo negativ und hast dich jetzt in der Schwangerschaft angesteckt?
Dann muss das mit Medikamenten jetzt behandelt werden, weil der Toxo-Erreger die Plazenta passieren kann.

Wenn du schon vor der Schwangerschaft Toxo-Positiv warst, ist das alles kein Problem, dann bist du eh immun.

Übrigens: Haupterreger ist NICHT der Kontakt mit Katzenkot, sondern rohes Fleisch (Mettbrötchen).

Ich drück dir die Daumen,
lG,
youliz :-)

3

Hallo,
Ich bin jetzt verwirrt, bei meiner Untersuchung, war bei mir die Toxoplasmose negativ, und deswegen musste ich noch einmal Blut untersuchen lassen. Sollte nähmlich kein Problem sein, aber ich darf kein rohes Fleisch, rohe Eier usw. damit ich mich nicht anstecken kann #kratz
Naja, ich dachte, man ist geschützt, wenn die Toxoplasmose positiv ist #kratz

LG Maja 30SSW

5

Hallo ihr lieben,


vielen Dank euch ersteinmal für eure Antworten,
also bei mir ging es von Anfang an in der #schwanger schaft hin und her, ich hatte nämlich erst einen "Eckenhocker" und daher wurde mir erst Anfang April Blut abgenommen und habe auch da erst meinen Mutterpass bekommen.
Das ist also der erste Bluttest gewesen den ich gemacht habe.
Also ich habe darauf geachtet keine rohen Sachen zu essen, ich habe halt bloß Befürchtungen, das es an dem Hund meiner Mutter liegen könnte. Da ich sie mehrmals in der Woche besuche... Meint ihr ich solle das ersteinmal lassen? (also mit den Besuchen) wegen dem Hund, den ich aber schon lange nicht mehr gestreichelt habe?!

Danke euch #herzlich

Angel

8

Hi Angel!

Das ist sogar sehr gut, daß du Toxoplasmose positiv bist. Die Chance, daß du dich erst während der Schwangerschaft angesteckt hast, ist sehr gering (das wäre nämlich nicht gut), das kommt nur äußerst selten vor. Viel eher hast du das schon sehr lange in dir und bist daher immun, das heißt du kannst dich nicht mehr neu damit infizieren (nur neue Infektionen sind gefährlich für das Baby).

Bin auch Tox. positiv, war wenig überrascht, da ich als Kind immer Katzen hatte und wir Gemüse aus unserem Garten gegessen haben.

Liebe Grüße
Martina 16. SSW