Insulin seid heute und nun Durchfall

Hi
ich bin in der 13. Ssw und muss seid heute Insulin spritzen.
Ich hatte in beiden vorigen SS auch Zucker aber nie so früh.
Es wurde auch nie so früh getestet.
Nun hab ich heute vor dem Mittagessen (Suppe) das 1. mal 3 Einheiten gespritzt und hab seitdem Kopfschmerzen und jetzt direkt nach dem Essen auch noch Durchfall :-(
Bisher hatte ich eher leichte Verstopfung...
ist das normal bei Insulin???
Es frustriert mich grad alles ein wenig, da ich jetzt nicht nur scheinbar mein Essen genau einplanen muss und nein auch noch nach dem Essen ein Klo oder ??
Sorry aber wenn ich dran denke, 7 ml am Tag Zucker messen und dann noch 4 mal am Tag spritzen..und ich bin noch am Anfang...
hat noch wer damit zu kämpfen?
Sind die Kopfschmerzen und Durchfall vielleicht nur zu Beginn?

1

Hallo,

ich muss auch 4x spritzen und 7mal messen. Habe aber keine dieser "Nebenwirkungen". Welchen Insulin musst du denn spritzen? Ich habe Actrapid zu den Mahlzeiten.
Spritze jetzt schon seit der 11.SSW und bin mittlerweile in der 25.SSW

Zur Not rufe doch mal beim Diabetologen an und frage ob es davon kommen kann?

vg ka83

2

Ich muss Humininsulin normal und basal spritzen. Das eine (normal) vor den Mahlzeiten und abends vor schlafen gehen das andere (basal).
Oder gibts verschiedene Marken?
Mir hat man ganz wenig erklärt es hiess nur: sie kennen das ja...Ich: nee ist ja fast 5 Jahre her..
dann zeig ich es ihnen..
1 Minute schnell blabla und fertig also...
Ich hab heute aber auch das 1. mal gespritzt...
vielleicht ist es nur zu Beginn?

3

Ja es gibt da ganz viele verschiedene. Manche reagieren mit roten Einstichstellen und jucken und brennen (will dir jetzt hier keine Angst machen), da wird dann einfach gewechselt. Das ist der Vorteil wenn es verschiedene Marken gibt.

Aber das mit den Kopfschmerzen und Durchfall hatte ich zu keiner Zeit, jedenfalls nicht durchs Insulin. Hatte mal Durchfall als ich aufs Magnesium eingestellt wurde. Nimmst du da evtl. schon was, das es davon kommt?

Hast du denn noch fragen zum spritzen? Oder ist dir in der Hinsicht alles bewusst?
Auch wenn dir nicht viel erklärt wurde, was ich schrecklich finde...

4

Hallo,

also mir ging es ähnlich wie dir. Ich musste auch ab der 12. SSW Insulin spritzen und mehrmals täglich den Blutzucker mssen.
Am Anfang dachte ich auch noch, wie soll ich das nur die ganze lange Zeit der Schwangerschaft durchhalten und war ziemlich bedient.

Aber mach dir keine Gedanken, man gewöhnt sich dran. ;-)

Nach der Geburt war es für mich richtig ungewohnt einfach drauf los zu essen, ohne irgendwelche welche Werte zu prüfen und Spritz-Ess-Abstände einzuhalten. Hab mich selbst zuhause immer noch ertappt wie ich vor dem Essen dran dachte, erst noch spritzen.... :-D Aber inzwischen hat sich auch dies gelegt.

Da ich, genau wie du, Huminsulin (Basal und Normal) spritzen musste und auch zufällig noch Reste zuhause hab, hab ich direkt mal auf die Beipackzettel geschaut. Es gibt einige -sehr seltene- Nebenwirkungen, aber Kopfschmerzen und Durchfall gehören da nicht dazu.

Wahrscheinlich hast du dir einfach nur nen kleinen Infekt eingefangen oder vllt. irgendein Essen nicht richtig vertragen.

Wenn es natürlich nicht besser wird, solltest du zum Arzt.

Wünsche dir alles Gute!

LG, mawa und Sophia (5Wochen)

5

Ohmann ich hab vorhin erst gegessen und und schon wieder ein Loch im Bauch und totalen Hunger!!!!
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mal nen Joghurt oder ne Banane zwischendurch esst?
Ich esse nämlich eigentlich nicht nur 3mal täglich weil mir dann schnell übel wird oder ich Heisshunger bekomme!!
Wie stellt man das an?