unerfüllter KiWu der Schwester :-(

Hi,

meine Schwester versucht nun seid bereits 5 Jahren schwanger zu werden. Eine Zeit lang hat sie sich ganz gut damit arrangiert und ganz entspannt angegangen. Nun werden sie aber richtig aktiv ... mit allen scheiß Untersuchungen, die dazugehören.

Meine Schwester und ich sind sehr unterschiedlich, aber immer füreinander da und ich versuche sie mit allen Mitteln zu unterstützen.

Tja und ich bin in der 27.SSW, habe bereits eine gesunde Tochter (3) und alles hat sofort geklappt...

Ich habe das Gefühl, dass sie sehr unter der Situation leidet ... sie würde es nie sagen .. aber man merkt das.

Ich versuche schon meine Schwangerschaftsauschweifungen zu unterdrücken, aber das fällt mir auch schwer ....

Wie kann ich ihr helfen??? Dadurch dass es bei uns so schnell ging, fällt es mir auch schwer mich in sie hineinzuversetzen ..
Wahrscheinlich gibt es keine Lösung ... aber es belastet mich sehr ... sie wäre bestimmt eine fantastische Mama (zumindest ist sie eine ganz tolle Tante!)

LG

1

Hallo tessamarie,

wir waren auch in KiWuBehandlung wie deine Schwester jetzt wohl.
Viel kann man da leider nicht machen. Zumindest war das bei mir so. Was als einziges geholfen hatte: Wenn uns jemand gefragt hat was wir machen müssen, was es für uns bedeutet, also Interesse zeigen.

Das schwierige ist an der Sache die Schwangerschaft anderer. So war es bei mir. Konnte mich nie damit anfreunden bis das Kind dann da war. Da ging es bei mir.

Frage sie doch mal, was sie sich von dir wünscht. Also was du für sie machen kannst, oder ob du etwas auf Abstand gehen sollst. Das wird, wenn es gewünscht ist, zwar schwer fallen, aber man kann noch über ganz viele andere Themen dann reden, als Schwangerschaft.

Da ich jetzt auch schwanger bin, weiß ich wie gern man jeden darüber alles erzählt. Aber das beste ist wirklich: Frage deine Schwester. Das schlimmste für mich war von der Schwiegerfamilie: Es wurde immer nur abgetan als wenn nichts wäre und über nichts geredet. Ich denke damit kann man sehr viel kaputt machen.

Wenn du noch fragen hast, kannst mich auch gerne direkt anschreiben.

lg ka83

2

Ich kenne das! Mein Bruder und seine Freundin versuchen jetzt seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen! Ich habe einen 2 jährigen Sohn und bin in der 13 ssw....
Habe es meinem Bruder gesagt, damit er sich drauf einstellen kann! Jetzt hat seine Freundin von meiner SS erfahren .... von MEINER Mutter.....ich hätte platzen können! Sie ist fix und fertig!!! Und mein Bruder hat es ab bekommen........ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen! Obwohl ich keins haben sollte! :-(

Aber sie hat sich auch nicht sonderlich über unser erstes Kind gefreut und beschäftigt sich auch nicht viel mit ihm.-.....es tut mir trotzdem leid! Sie wird bestimmt wieder föhlicher wenn es endlich geklappt hat! Die momentane Situation ist echt mies #schwitz

5

Na da hat deine Mutter ja mit vollem Anlauf ein Fettnäpfchen erwischt ...

Eben, man sollte kein schlechtes Gewissen haben .. aber man ist doch nicht aus Stein und es tut einem doch leid ... vor allem, wenn man weiß, dass sie gute Eltern wären ... es gibt doch auch so viele Mütter, die keine Kinder "verdient" haben *sorry*

8

Ja! Ich hoffe dass es bald klappt! Und dass sie sich dann auch mit mir freuen kann!

So ist das wirklich MIST!

3

huhu

Ich kenn das,aus Sicht deiner Schwester.

Meine Geschwister,die müssen nur angeschaut werden und schon sind sie SS #rofl ich habe bei meinem Sohn mit Hormonbehandlung zu kämpfen gehabt und jetzt bei unserer Tochter hieß es nach 6 Jahren Kiwu,das es ohne IUI nicht gehen würde.
Habe also auch all den Mist mit Untersuchungen etc hinter mir.
In diesen 6 Jahren hat meine beste Freundin 2 Kinder,mein Bruder Zwillinge und meine Kleine Schwester 2 Kinder bekommen.
Das war jedesmal ein Auf und Ab an Gefühlen bei mir.
Einerseits habe ich mich riesig für alle gefreut,andererseits war ich traurig,weil es scheinbar bei allen "einfach so" klappt und bei uns nicht.

Tja was man da machen kann,zuhören ist wohl das einzigst richtige.
Am schlimmsten empfand ich immer,wenn jemand Mitleid mit mir hatte,lieber war es mir,wenn man mir Mut zugesprochen hat,nicht aufzugeben.Wenn jemand für mich da war,wenn ich eine Schulter gebraucht habe,da wieder einmal die Periode kam.

Sicher ist es nicht einfach für deine Schwester,zu sehen das du Schwanger bist,aber sie freut sich mindestens auch genauso darüber :-) Sie wird auch verstehen,das du auch mit ihr darüber reden magst,wie es dir geht,aber sag ihr auch,das sie dir deutlich sagen kann,wenn es ihr zuviel wird wenn du über das Thema SS sprichst,das du es verstehst,wenn sie das nicht möchte.

lg

7

Hi,

sie ist leider eher die Kühle und Starke ... man merkt es sehr schwer, wie es ihr wirklich geht. Zudem bin ich fast die einzige (ich glaube noch 1 Freundin), die überhaupt davon weiß, was sie gerade durchmachen ... eben weil sie vor der Familie und den anderen Freunden diese Schwäche nicht zeigen will :-(

Sie freut sich sehr ... das will ich ihr nicht absprechen ... aber man merkt, dass es ihr auch weh tut ... und ihrem Mann natürlich auch

Mein Mann muss nur die Hose übers Bett hängen und ich bin schwanger (hat seine Oma gesagt) und die beiden wären so wundervolle Eltern ... :-( und es gibt so viele miese Eltern, die gar keine Kinder wollen/wollten

DANKE !!!

LG

4

Das ist eine schwierige Situation. Ich bin in der 19. Woche schwanger, es ist meine erste SS, auch bei mir hat es auf Anhieb geklappt, obwohl mir einige Leute bevor ich schwanger wurde schon gesagt hatten, ich solle mich mal langsam ranhalten, mit 31 würde man nicht mehr so leicht schwanger werden. Ich habe eine sehr gute Freundin, sie ist 3 Jahre jünger als ich, eigentlich wollte sie nie Kinder, aber seit sie von meiner SS weiß, spielt sie auf einmal auch mit dem Gedanken. Da sie zu viele männliche Hormone und einen sehr unregelmäßigen Zyklus hat (teilweise bekommt sie ihre Periode monatelang nicht) fürchte ich, dass es auch bei ihr ein schwieriges Unterfangen werden wird, und bin daher froh, dass ihre Pläne jetzt noch nicht soooo konkret sind. Falls sie es doch werden sollten, kann ich ihr nur die Daumen drücken, dass es trotz aller Schwierigkeiten klappen wird. Aber bei meiner Freundin liegt es sehr wahrscheinlich an ihr. Bei deiner Schwester kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht an ihr sondern an ihrem Partner liegt, immerhin seit ihr Schwestern und bei dir hat es beide Male sofort geklappt. Hat er sich mal untersuchen lassen?

Alles Liebe für deine SS und die Daumen gedrückt, dass es auch bei deiner Schwester bald klappt

9

Das ist jetzt der nächste Schritt ... wird aber sehr schlimm, wenn es so wäre ... auch für die Beziehung.
Er ist so ein Glückspilz (genialer Job, gutes Geld, tolle Familie, super Freunde ..) eben ein Macher ;-)

6

Oh jeh.

Wenn das jemand kennt - dann ich...
Und zwar von BEIDEN Seiten!!!

Neun Jahre wünschte ich mir ein Kind - neun Jahre hat mir jede Schwangerschaft im Freundes- und Familienkreis unendlich weh getan.
Kinderwunsch behandlung war erfolglos.. meine Ehe ist daran zerbrochen...

Nun bin ich schwanger. Ganz plötzlich und völlig überraschend.
Mein neuer Partner und ich sind überglücklich!!!

Und traurig ist meine kleine Schwester. Sie wünscht sich seit fünf Jahren ein Kind. Und meine Schwangerschaft hat sie jetzt ganz hart getroffen. Sie hat sich zurück gezogen , meldet sich auf keine sms mehr...

Auch das tut weh - aber so hab ich auch immer reagiert.

Ich hoffe die Zeit wird helfen diese Lücke zwischen ihr und mir zu schliessen...

10

Das tut mir so leid ....

Ich liebe meine Schwester sehr und die Liebe zu meiner Tochter (sie war sogar bei der Geburt dabei), wird das hoffentlich nie zu lassen ... so sehr es ihr auch wehtut ... ich würde ihr so gern etwas von dem Schmerz nehmen. :-(

Ich drück dir ganz doll die Daumen, vielleicht ist es dann eine Chance wenn euer Krümelchen da ist. Ich hoffe es sehr ...

11

Vielen Dank für die ehrlichen und bewegenden Antworten. Ich weiß, dass das Thema sehr heikel ist.

Ich freue mich jedem zu antworten :-) und die Tipps zu lesen.

#herzlich

(Bin erst wieder heute Abend online, muss mit meiner Großen noch zum KA)

LG

12

Hallo Liebes,

das mit deiner schwester tut mir wirklich sehr leid!#liebdrueck

meine Tante hat 6 Jahre gebraucht um Kinder zu kriegen nun hat sie mitlerweile

eine Fußballmannschaft zu hause..
Die mutter meiner Freundin hat 10 Jahre gebraucht dann bekam sie den einen nach den anderen.

also kopf hoch zu viel stress ist auch nicht gut!

15

Hi,

ich hoffe so sehr, dass es auch so ein Happy End gibt. Sie wäre die perfekte Fußball-Mutti ;-) ... also nicht gleich 11 ... aber so 2, denen sie dann am Rande des Feldes zubrüllen kann ...

:-)

Danke

13

Hey!
Ich befinde mich auch in einer besch... Situation:
Ich hab schon ne Tochter,ist jetzt 3,und bin jetzt wieder schwanger.Ich glaube,meine Schwester wollte auch immer Kinder,aber wegen einer schweren Herz-Lungenkrankheit DARF sie keine bekommen.Die Ärzte haben gesagt,dass sie an einer Schwangerschaft sterben würde.
Für mich war es ganz schwer,ihr von meinem 2.Babyglück zu erzählen.

LG natnie

16

Hi,

oh mein Gott, dann hat sie ja gar keine Chance überhaupt kämpfen zu können/dürfen. Das ist ja wirklich sehr schlimm.

Ich hatte das Thema auch schon mit meiner Schwester bzgl. Adoption bzw. Pflege von Kindern. Für sie würde das nie in Frage kommen... und für deine Schwester?
Ich habe den Vorteil das meine Große sehr nach ihr kommt (wie auch immer das genetisch sein kann #kratz), deswegen haben sie ein sehr inniges Verhältnis zueinander. Mal sehen wie es beim 2. wird ...

LG

14

Hey,
ich kenne das gleiche Problem von meiner Schwester, nach 5 Fehlgeburten und einer Chemotherapie, habe ich ihr mitgeteilt, dass ich schwanger bin. Relativ unbedarft von mir im nachhinein.... Aber ich wollte meine Freude teilen, das war für meine Schwester sehr schwer und sie hat mir mal gesagt, alles das was sie sich wünschen, könnten sie sich mit Geld nicht kaufen, denn das hätte ich. Ein Baby.
Als meine Tochter dann geboren wurde, habe ich sie sehr mit einbezogen, sie hat meine Kleine zum ersten Mal gebadet und auch so haben die beiden ein enges Verhältnis. Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen und sie hat selber einen kleinen Wurm, hat endlich geklappt. Und ich bekomme das zweite Kind.

Einen wirklichen Rat, hm schwierig, ich hab immer versucht sie mit einzubeziehen. Und ich glaube das war eigentlich eine gute Lösung.

Liebe Grüße

17

Hi,

was für ein wundervolles Happy End. :-)

Sie wohnt leider etwas weiter weg, aber da ihr meine Große sehr ähnlich ist, ist es immer wundervoll, wenn sie beieinander sind. Sie war auch bei der Geburt dabei ... aber damals war das Thema nicht so aktuell wie derzeit, deswegen weiß ich auch nicht, wie sie dann auf unseren jetzigen Krümel reagiert ...

Ich hoffe einfach und werde versuchen es wie bei der Großen zu machen und hoffe, dass sie den Mut hat und ich ihr das Gefühl gebe, dass sie Bescheid sagt, wenn es zu viel ist...

DANKE