Darf ich Ipalat nehmen?

Ich habe seit zwei Tagen starken Husten und habe Ipalat zu Hause von meinem Mann (der mich natürlich angesteckt hat). Darf ich das nehmen? Ist ja eigentlich pflanzlich. Da ist Menthol, Fenchel, Anis und Kümmel drin.

Wo kann man das auch noch überprüfen? Es gibt doch irgendwo eine Seite wo man feststellen kann,w elche Medis man in der SS nehmen darf.

Danke schonmal

lg Jenny

1

hab ich für dich rausgesucht.

Themenbereich: Gesundheit
""Ipalat" - unbedenklich in der Schwangerschaft?"

Frage:

Sehr geehrte Hebammen,
leider habe ich zum Wochenende eine Erkältung aufgeschnappt und bin in der 16 SSW. Gerade kehrte ich von der Apotheke zurück. Für die Halsschmerzen hat mir die Apothekerin iplalat Halpastillen empfohlen und gesagt, sie wären in der Schwangerschaft unbedenklich. Sie enthalten Gummi ararbicum, Maltit, Menthol, Primelwurzelextrakt, Honig, Fenchel, Anis. ich wollte mir noch einen zweiten Rat einholen, ob diese pflanzlichen Mittel wirklich nicht schädlich für das ungeborene Kind sind.

Antwort

Der Rat Ihrer Apothekerin ist völlg ok - Sie können das Mittel einnehmen. Ungünstig in Schwangerschaft, Stillzeit und für kleine Kinder wären Mittel, die Kampfer enthalten, aber das ist nicht drin in Ihrem Mittel. Auf der sicheren Seite sind Sie auch mit Mitteln, die "für Kleinkinder geeignet" ausgezeihnet sind, die dürfen auch Schwangere einnehmen. Zusätzlich zum Medikament können Sie viel warmen Tee trinken, den Hals und die Füße gut warm halten und für relativ hohe Luftfeuchtigkeit in geheizten Räumen sorgen, z B mit feuchten Tüchern, die Sie aufhängen. Gute Besserung!

gute besserung.

lg marina mit wuzzl 10+1;-)

2

Ich bin momentan auch erkältet und meine Apothekerin hat mir genau das gleiche mitgegeben. Ich denke mal die wissen schon was sie rausgeben!

3

mir wurde das in der ersten ss verboten...

war aber schon im letzten trimester. da ist dann alles verboten was schleimlösend ist, wegen dem schleimpropf

lg

4

ich nehme auch Ipalat aber ohne Mentol.... das ist ganz unbedenklich, ich sollte nur drauf achten dass kein Mentol drin ist

gute Besserung

lg#sonne