5 SSW ß-HCG wert wie war eurer ?

Habe nun vom Arzt den Anruf bekommen HCG liegt bei 225 is das nich zu niedrig? Dr. meinte es sei eine früh SS und ich muss am MO zur kontrolle

1

guten taag..
das is ja ein super themaa..
bin 5 plus 5 ....
hab genau das selebe problem nur das mein wert 9000 is Oo
es gibt aber so genannte richtlinien... ^^

2

Ich hatte in der 5. SSW einen HCG von 134, beim Kontrolltermin konnte die Fruchhülle schon dargestelt werden, daher wurde nicht erneut Blut entnommen.

3

also is der wert nich zu niedrig?

wieso haben andere dann so n hohen wert

7

Meine FÄ fand meinen Wert genau richtig für die Schwangerschaftsdauer.

4

kuck mal hier. hab ich gefunden.

sind aber nur richtwerte. und evtl bist ja noch gar nicht ssw 5 sonder noch ne woche früher. am anfang ist das meist sehr schwankend und schwammig. hat mein fa gesagt. er richtet sich nicht nach hcg werten er geht auf den ultraschall und die messungen.

lg marina mit wuzzl 10+1

5

Startseite » Kinderwunsch » Wunschkinder » Bin ich schwanger? »

Der Schwangerschaftstest und HCG-Wert

Schwanger oder nicht?

Bereits sechs bis neun Tage nach der Befruchtung kann durch eine ärztliche Untersuchung das schwangerschaftserhaltende Hormon Human Chorion Gonadotropin (HCG) im Blut nachgewiesen werden. Dieses produziert der weibliche Körper, sobald sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnistet.

Noch einmal eine Woche später tritt HCG auch im Urin der Schwangeren auf, so dass Sie Ihren Zustand mittels Schwangerschaftstest aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt selbst überprüfen können. Spätestens sechs Wochen nach Ausbleiben der Regel kann die Schwangerschaft auch durch eine Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.

Das Human Chorion Gonadotropin (HCG)

Alle Schwangerschaftstests bestimmen dasselbe "Schwangerschaftshormon" (HCG), ein Glykoprotein. Der HCG-Wert im Blut ist ein wichtiger Beweis für das Vorhandensein und die Überwachung der Frühschwangerschaft.

Dieses schwangerschaftserhaltende Hormon wird schon eine Woche nach der Befruchtung, zum Zeitpunkt der Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut, von den äußeren Keimzellen des noch winzigen Embryos gebildet, aus denen später die Plazenta, der Mutterkuchen, entsteht. Von dort wird es in den mütterlichen Blutkreislauf geschickt. HCG bewirkt die Abgabe von Östrogen und Progesteron (Gelbkörperhormon) durch den Gelbkörper, um das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut zu unterstützen. Dieses Hormon verhindert zudem die Menstruation während der ersten Tage der Schwangerschaft.

Der Normalwert des HCG liegt bei nicht-schwangeren Frauen im reproduktiven Alter unter 2 IE/l (Internationale Einheiten pro Liter). Der früheste Nachweis einer Schwangerschaft ist im Blut ca. 1 bis 2 Wochen nach der Befruchtung möglich (4. bis 5. Schwangerschaftswoche [SSW], also 3 bis 4 Wochen nach dem ersten Tag der letzten Menstruation). Der Wert sollte dann mindestens 25 IE/l betragen. Während der ersten zwei Wochen nach der Befruchtung steigt der HCG-Wert im Blut (Serum) schnell an und verdoppelt sich mindestens alle zwei Tage, später alle drei Tage und nach fünf Wochen nur noch alle fünf Tage. Zwischen der 8. und 12. SSW (d. h. am 60. bis 70. Tag nach der Befruchtung) erreicht der HCG-Wert seinen höchsten Stand. Danach fällt er wieder ab, bleibt relativ konstant auf einem niedrigeren Wert bis zur Geburt und kehrt dann auf den Normalwert wie vor der Schwangerschaft zurück.

Da die Schwankungsbreite des HCG-Normalbereichs (siehe HCG-Tabelle unten) sehr groß ist, lässt sicht anhand dieses Wertes keine Aussage zur Schwangerschaftswoche treffe. Sehr hohe Werte deuten auf eine Mehrlingsschwangerschaft oder eine Trophoblast-Erkrankung (z.B. eine Blasenmole oder eine maligne Entartung des Chorions) hin. Sehr niedrige Werte oder eine fehlende Verdoppelung innerhalb von zwei Tagen sind ein Hinweis auf eine nicht lebensfähige Schwangerschaft, z.B. ein verhaltener Abort oder eine Extrauterin-Gravidität. Bei einem HCG-Wert von mehr als 2500 IE/l sollte im Vaginalultraschall eine normale intrauterine Schwangerschaft nachweisbar sein, bei einer Untersuchung über die Bauchdecken erst ab einem HCG-Wert von 6500 IE/l.

HCG-Tabelle: Überblick über Normalwerte für HCG in der Schwangerschaft

Wochen nach letzter Menstruation HCG in IE/l (Internationale Einheiten pro Liter)
3 bis 4 0 bis 130
4 bis 5 75 bis 2.600
5 bis 6 850 bis 20.800
6 bis 7 4.000 bis 200.000
7 bis 12 11.500 bis 289.000
12 bis 16 18.300 bis 137.000
17 bis 29 1.400 bis 53.000
30 bis 41 940 bis 60.000

6

huhu

denke du musst dir keine gedanken machen ,vl. bist du ja NOCH nicht in der 5ten ssw
ich hatte einen hcg wert von 639 in der 5ten ssw und man sah eine mini mini fruchthöhle.

alles liebe
jasi

8

http://www.wunschkinder.net/theorie/natuerliche-familienplanung/schwangerschaftstest/

Schau mal unter diesem Link nach. Der hilft dir sicher weiter. Meiner Meinung nach ist dein Wert für Anfang 5. Woche vollkommen okay. Also: Herzlichen Glückwunsch!

9

Meiner war bei 4+3 bei 70. Bei 4+5 bei 200!
Bin jetzt 23.ssw!!!

10

ist bei keiner der 3 ss je gemessen worden...lg

11

huhu :)

meiner war extrem hoch... ca. bei 21.000!

ich hab da eine tabelle für dich :)
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_hcg

12

hey -shiva- aber es ging alles gut aus ja?
ab wann konnte man den bei dem hohen wert den embryo sehen?
mein wert is inmom bei 9000 bei 5 plus 5..allerdings sieht man noch kein baby :(

13

ich war damals 2 tage vor fälligkeit da , sprich 5 ssw...

da war der hcg bei 18 .... mach dir keinen kopf..

wichtig ist nur das er stätig steigt... also kopf hoch wird schon werden...
ich musste alle 2 tage zur blutabnahme der wert stiegt jedes mal ca und das doppelte bis dreifache.... und habe bis heute kein herzlichen glückwunsch sie sind schwanger gehört immer nur irgendwelche werte..

naja jetzt bis ich schon 27 ssw und sicher schwanger zu sein hahahaha ...
alles liebe für dich