So ein Quatsch - Rotwein schadet dem Fötus nicht

Hallo Mädels,

Schaut euch mal an was ich gerade gelesen habe, das kann doch nicht deren Ernst sein oder? Wollen die Leute nun den schwangeren Frauen den Rotwein noch schön schmackhaft machen??!

Ein Forscherteam des "Istituto di Neurobiologia e Medicina" hat den Nachweis erbracht, dass das Trinken von Rotwein während der Schwangerschaft KEINE schädlichen Auswirkungen auf den "Nasciturus" hat. Dessen antioxidativen Eigenschaften könnten auch bei der Behandlung von Alterkrankheiten eingesetzt werden.

Alkoholgenuss während der Schwangerschaft führt beim Fötus meist zu Wachstumsstörungen und Untergewicht. Durch das im Alkohol enthaltene Ethanol können zudem dauerhafte Schäden im Zentralnervensystem auftreten.

Zu den Folgen gehören deshalb vor allem bleibende Gedächtnis-, Konzentrations- und Verhaltensstörungen.

"Im Gegensatz dazu hinterlässt Rotwein KEINE Negativfolgen", erklärt der Projektleiter Marco Fiore. "Das haben wir an Labortests an trächtigen Mäusen ermittelt." !!!
Verabreicht wurden Wasserlösungen mit jeweils elf Prozent Alkohol. Während bei der mit anderen Alkoholika versorgten Gruppe deutliche Schäden in verschiedenen Gehirnregionen festzustellen waren, seien die "Rotweintrinker" ohne erkennbare Störungen davongekommen. Dies erkläre die Beobachtung, dass in der für ihren überwiegenden Rotweinkonsum bekannten Mittelmeerregion das Alkoholfötus-Syndrom im Vergleich zu den nordeuropäischen Ländern kaum eine Rolle spiele.

"Verantwortlich für das Ergebnis sind im Rotwein vorhandene Inhaltsstoffe wie Polyphenole und Anthocyane, die wegen ihrer antioxidativen Eigenschaften bekannt sind", so der italienische Wissenschaftler weiter. Diese seien in der Lage, dem Alkohol entgegenwirkende Verteidigungs- und Präventionsmechanismen zu entwickeln. Es bestehe deshalb die Vermutung, dass diese Eigenschaft auch bei der Therapie schwerer kognitiver Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson genutzt werden kann.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüsse
moonlight mit Emilio (14 Monate) + Baby Girl inside (28.ssw) die mit Sicherheit KEINEN Alkohol trinkt!

1

Naja was soll man sagen? :-/
Entweder man glaubt es oder man glaubt es nicht. Ich persönlich habe in meiner ss 2 mal Alkohol getrunken. Das 1. mal zu Silvester ein ganz kleines Glas Sekt Orange, das 2. mal in der 41.ssw 1/8 Rotwein um die Wehen anzuregen (das wurde mir übrigens von einer Hebamme empfohlen)

3

Das stimmt, das hab ich auch gehört

2

Was ich dazu sage?
die armen Mäuse, für so nen Schwachsinn gequält werden!!!

Es gibt immer irgendwelche Studien etc. aber solange davon mein FA oder meine Hebamme nichts weiß :-) glaub ich eh nichts.

Schwachsinn

4

Keine Ahnung.
Ich weiß, dass in Italien den Schwangeren gesagt wird, dass sie 1-2 Gläser Rotwein am Tag trinken dürfen (dafür sollen sie ihr Obst und Gemüse mit Chlor abwaschen!!!).

Wenn das die Schwangeren in Italien so machen und es trotzdem keine beeinträchtigeten Kinder gibt, könnte da was dran sein?!
Aber ich habe trotzdem kein bisschen Alkohohl in der Schwangerschaft getrunken. Ist mir zu unsicher. Dann lieber ganz sein lassen...

12

Vielleicht sind die Italiener deswegen so klein? #huepf#rofl

#sorry das konnt ich mir nicht verkneifen

5

Naja dass es eine Studie aus Italien ist, stimmt! Und dass die schwangeren Frauen dort öfters Wein trinken, stimmt wohl auch!
Dass es viele solcher Studien gibt, stimmt auch!

Aber ich finde diese klare Aussage : "ES MACHT NIX!" irgendwie dieses mal besonders schlimm.

Heisst für mich: "Du kannst jeden Tag so viel Wein trinken bis du besoffen bist und deinem Baby passiert rein gar nichts!!!"

Kann mir schon vorstellen wieviele Schwangere durch so einen Beitrag doch noch anfangen zu trinken, obwohl sie vorher auf Alkohol verzichtet haben.

6

In den Südlichen Ländern trinken die Frauen fast jeden Tag ein Glas Rotwein!!

Soll ja auch den Kreislauf anregen!!

7

Tja ein Hoch auf die Menschheit, die wieder ein Mal hilflose Tiere quält und unter Drogen setzt und Schäden in Kauf nimmt nur um sich selber (in meinen Augen) etwas vorzumachen um ja eine Ausrede zu haben wieso man etwas macht, von dem JEDER weiß dass es ungesund bzw. schädlich ist. #schock

Was um Himmels Willen ist denn bloß so schwer daran (zumindest für einige) für die Zeit der Schwangerschaft und des Stillens auf Alkohol zu verzichten???#klatsch Mal sehen wann es eine STudie aus Südamerika gibt, in der dann steht dass der "Genuss" von Kokain gaaaar nicht schlimm für so ein kleines Baby ist #nanana

8

Also ich würde es auch nicht tun, mag auch garkeinen Rotwein, aber das mit Italien habe ich auch schön gehört. Er wird dort wohl auch von den Hebammen empfohlen um die Milch anzuregen.
Ich weiß es nicht, also ich werde es nicht probieren mir schmeckt Malzbier viel besser, soll die Milch ja auch anregen. Aber es währe ja mal interresant ob es Studien über die Gesundheit von Italienischen Babys gibt.

Cloti

9

Ich frage mich, wer auf die kranke Idee kommt, soetwas zu testen.

Ich persönlich finde selbst die Empfehlung Rotwein als Geburtsanstupser zu nutzen sehr grenzwertig. Ich trinke gerne Alkohol-unschwanger und in Maßen. In der Schwangerschaft und Stillzeit ist dies aber etwas, was für mich nicht geht, auch nicht ein Glas.

Das ist doch genau so bescheuert, wie einige Frauenärzte davon reden, dass das langsame reduzieren von Zigaretten fürs Baby gesünder ist.

Man kann vieles schön reden, ich habe lange geraucht und hätte ich keine Kinder-ich würde rauchen. Ich trinke gerne 1 Glas Wein oder mal ein Bier, aber eben nicht mehr und in der Schwangerschaft haben solche Genussmittel nichts verloren.

10

Also das ist wohl nicht nur in Italien so, habe es auch schon von frankreich gehoert. Hier in England hat mir auch ein Arzt dazu "geraten" ab und zu einen sekt zu trinken weil es den Kreislauf anregt. Mache es trotzdem nicht. Denke aber ab dem 3. Monat ist es nicht mehr sooo schlimm wenn es bei einem glas bleibt. Rotwein hat ja durchaus gesunde Eigenschaften, die aber Traubensaft auch hat. Meine Mutter hat mit ihren schwangeren freundinnen damals auch immer mal ein.glas wein getrunken, aber damals war das auch noch nicht so bekannt dass alkohol schlecht ist. Ich persoenlich denke es gibt schlimmeres, was man in der ss machen kann. Zb rauchen. Das heisst jetzt aber nicht dass ich alkohol trinke. Finde nur die Studie eher interessant als dass sie mich aufregt.