Hallo Ihr Lieben,
reitet Ihr noch während der Schwangerschaft? Und wie macht Ihr das mit der Stallarbeit? Ich bin nach dem Misten immer ganz schön fertig. Aber die frische Luft tut mir immer gut.
Schönes WE Euch allen!
An die Reiterinnen/Pferdebesitzerinnen unter uns
Also mein ET ist Ende Mai (15. Woche) und halte es ganz gut noch aus... Allerdings hab ich zwei Pferde - und beschränke mich jetzt natürlich nur noch auf eines (ca. 2 - 3 Mal die Woche)
Hab beide eingestellt und muss mich somit nicht um die Stallarbeit kümmern!! Könnte mir aber vorstellen, dass mir das mit meinem jetzigen Bauch schon zu umständlich wäre !
GLG
Huhu
Bin in meinen Schwangerschaften nicht mehr geritten bei allen nicht , bei der letzten hab ich's nochmal probiert aber hab mich nicht wohl gefühlt Angst spielte dann auch ne Rolle . Du solltest auf jedenfall nicht mehr aussitzen.
Mittlerweile habe ich aus absolutem zeitmangel alle meine Pferde verkauft und meine Reitstiefel an den Nagel gehangen.
Lg Mona
Hallo!
Ich bin meine Stute bei beiden Kindern in der SS geritten. Bei unserer Tochter bis ca 24.Woche, dann hat es immer in den Leisten so gezogen. Bei unserem Sohn bin ich ein wenig länger auf dem PFerd gewesen (ich denke 29.Woche und dann 2 Wochen vor ET, weil da mein lang ersehnter neuer Sattel kam aber nur 2 min.). Stallarbeit habe ich nicht machen müssen, weil meine in Vollpension stand. Aber meine Freundin hat bis zum ET damals unseren Stall, den wir in Eigenregie geführt haben, gemistet, Heu verteilt und gefüttert. Sie sagte auch, dass es sie recht angestrengt hat, aber es hält fit. Wenn Du Dich gut damit fühlst, würde ich es ruhig machen. Schwere Heuballen schleppen ist tabu, aber misten und loses Heu verteilen, das ist nicht bedenklich. Meine Freundin hat immer gesagt: Früher haben die Frauen bis zum Schluss auf dem Feld gearbeitet und dann die Kinder direkt dort bekommen
Ich würde immer alles so machen wie ich mich wohl fühle. Beim Reiten würde ich halt schon schauen, dass ich keinen wilden Feger reite, der bei jeder (un)passenden Gelegenheit durchgeht, buckelt und unberechenbar ist. Springen würde ich ab einem gewissen Zeitpunkt auch nicht mehr, wenn der Bauch ich schon vorwölbt. Normalerweise ist das Baby sehr gut geschützt, aber herausfordern muss man es ja nicht. Eine Freundin ist bis zum 8.Monat geritten und dann ist ihr das Pferd durch, ausgerutscht und in einen Fluss gefallen - im Dezember... Sie war klatschnass und musste heim laufen. Das braucht man nicht mal im unschwangeren Zustand.
Alles Liebe und genieße die Zeit mit den Pferden. Ich habe meine Stute (eine absolute Lebensversicherung in allen Lagen) im Juli verkauft, weil ich neben der Arbeit, einem Nebenjob, dem Haus und den zwei Kindern einfach beim besten Willen keine Zeit mehr gefunden habe. Ich hätte das bei mir niemals gedacht, weil meine Pferde mich immer begleitet haben. Aber es kommt manchmal doch anders als man denkt und ich habe es nicht bereut.
Fati
Hallo,
Ich bin jetzt 14+3 und reite weiterhin 2xwöchentlich. Ich reite seit über 20 Jahren und habe eine Reitbeteiligung, das Pferd ist super brav. Ich muss keine Stallarbeit machen und hab schn gesagt, dass ich demnächst kürzer treten werde. Noch passt mir die Reithose
Aussitzen finde ich unangenehm, deswegen trabe ich nur leicht. Mir tut die Bewegung und frische Luft gut, sonst würde ich nur noch auf der Couch hocken!
Meine FÄ hat ihr ok gegeben, da ich keine ungeübte Reiterin bin. Sie sagte das Reiten selbst ist nicht schlimm, man muss nur das Risiko eines Sturzes abwägen. Das müsste ich für mich entscheiden.
Ich denke, dass muss jeder für sich wissen.
LG
Ich reite auch noch (13. Woche) und will es auch so lange ich es noch kann.
Galoppiere weniger und mache mehr gemütlichere Ritte um schlimmere Stürze abzumildern
Stallarbeit fällt mir sehr schwer. Vor allen Dingen die Schubkarre schieben...Hole mir hierfür Unterstützung.
Würde auf dein Gefühl hören, es wird dir zeigen was du kannst und was nicht.
LG
Meine kleine hat zur Zeit mehr Pause als alles andere am Wochenende geh ich nur noch im Schritt ausreiten, mehr geht leider nicht...
In der Woche ist es abends dunkel wenn ich beim Stall bin da reite ich nicht mehr da sie erst drei ist und gern nochmal Panik schiebt im dunkeln das ist mir zu gefährlich...
Longieren ist auch doof, Sie merkt dass ichvorsichtiger bin und versucht sich dann loszu reißen... Da hab ich dann etwas sorge gegen zu halten... Daher longiert mein Mann jetzt ab und an da ist Sie artig
Tja deswegen ist nun an den Wochenenden nicht mehr drin als Schritt reiten oder spazieren gehen
Bin erst 7+5 hoffe das spielt sich noch alles ein... Aber ner 3 jährigen tuts auch gut nochmal Pause zu haben war sowieso geplant für den Winter!
Ihr Lieben,
ich danke Euch für die vielen Antworten. Werde einfach auf meinen Bauch hören und aufhören wenn es mir zuviel wird.
Wünsche uns allen noch eine schöne Kugelzeit und morgen einen tollen 1. Advent
bin bis weit in die schwangerschaft geritten. dann ab der 30. woche nicht mehr, weil ich einen Autounfall hatte und nicht mehr aufstehen durfte.
Dann nach dem KS auch eine ganze Zeit lang nicht, wäre nicht mal hochgekommen glaub ich.
in einer gesunden Schwangerschaft wäre ich aber sicher länger geritten und auch danach wieder sobald ich darauf Lust hätte.
Baby saß mit glaub 10 Tagen zum ersten Mal mit der Oma auf dem Pferd und ist inzwischen begeisterter Reiter.
Hallo!
Zu dem Thema habe ich schonmal geantwortet und kopiere meinen Text:
Ich bin in der ersten SS ab positivem Test nicht mehr geritten. Mein Pferd war aber auch ein heftiger Buckler. Statt dessen habe ich longiert, (Einzel- und Doppellonge), viel Bodenarbeit gemacht, bin spazieren gegangen, habe Verladetraining gemacht, Langzügelarbeit, etc. Alles, außer reiten. Mittlerweile ist mein Pferd Rentner und wird nicht mehr geritten.
Meine RB-Stute, ein totales Verlasspferd, ruhig, entspannt, cool (eben ein Appaloosa ), bin ich in den ersten Wochen dieser SS noch geritten, habe mich dabei aber nicht wohlgefühlt. Also lasse ich's jetzt sein. Ich versorge sie natürlich trotzdem noch so lange wie es geht!
Medizinisch spricht wohl nichts dagegen, bis quasi zum letzten Tag zu reiten. Mir persönlich ist das Risiko dennoch einfach zu hoch. Auch das bravste Pferd erschrickt mal, oder - SUPERGAU - man stürzt mitsamt Pferd. Ist mir schon passiert. Zuletzt mit der superbraven Stute meiner Freundin, am langen Zügel im Schritt im Gelände, sackt ein Stück vom Feldweg unter uns weg und die Stute fällt der Länge nach auf die Seite... und ich drunter. Nee, das muss mir schwanger nicht passieren.
Kopie ende....
Leider ist meine RB-Stute Ende Oktober eingeschläfert worden, aber ich hätte sie in jedem Falle weiter versorgt...