Warum sind BEL Geburten umstritten?

Hallo,

Warum wird meistens bei BEL ein KS gemacht?

Und warum ist das so umstritten?

Werden die Babys dann im Mutterleib gedreht unter Wehen?

Sind es so hohe Risiken?

LG Pukki 30 ssw (Maus in BEL und Mama in Panik)

1

Mein Sohn lag bis zur 38.ssw in BEL, dann hat er sich zum Glück doch noch von alleine gedreht. Sonst hätte ich auf jeden fall einen KS bekommen. Mein Arzt hat mir damals irgendwie erklärt, dass das verletzungsrisiko des Kindes steigt z.b. gebrochene Gliedmaßen. Außerdem vertreten viele Ärzte die Meinung dass es wohl seinen Grund haben wird warum das Kind so liegt wie es liegt z.b. zu kurze Nabelschnur oder so. In ganz seltenen Fällen kann es zu wirklichen Komplikationen und sogar zu Totgeburten kommen. Deshalb gibt es auch einige kh's in denen spontane BEL-Geburten verboten sind.

Mir wurde damals eine äußere Wendung angeboten, die ich aber dankend ablehnte.

2

Hallo!
Ich hatte eine KS wegen BEL bei meiner Tochter. Wir waren in 2 KH, um über eine natürliche Entbindung zu sprechen und uns wurde abgeraten.
Meinte Tochter war sehr zart und hatte einen große Kopf, das war den Ärzten zu heikel.
Das Problem ist, dass der Popo zuerst kommt und der Kopf dann noch im Mutterleib ist. Die Geburtshelfer dürfen nicht helfen und ziehen oder so. In dieser Situation "klemmt" die Nabelschnur mit dem Kopf fest und das ist die Gefahr.

Bei Erstgebärenden machen viele Kliniken einen KS, da man die Anatomie der Mutter ja gar nicht kennt und nicht weiß, ob ein Kind da durch geht.

Mein Mann hatte bei der Schilderung große Angst bekommen und mich gebeten, den KS zu machen, damit wir nicht in letzter Sekunde noch ein so großes Risiko eingehen.

Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen und nachher sagten die Ärzte, dass das gut so war.

Alles Liebe!
Alabama

3

hi!

Es wird meist ein KS empfohlen, weil ein gewisses Risiko besteht. Der Kopf ist ja das größte am Kind, wenn der durch den Geburtskanal ist, "rutscht" der Rest (meist) hinterher.
BEL Kinder werden aber - wenn spontan - mit dem Popo vorangeboren, die Beine sind an den Bauch gepresst, oder die Füße kommen zuerst.
Der Kopf - also der größte Brocken - kommt zuletzt und es besteht die Gefahr, dass die Nabelschnur abgeklemmt wird und es so zu einer Unterversorgung des Gehirns kommt.

In der 30. SSW - also nach gerade mal 75% der SS - aber schon von BEL und KS zu sprechen, finde ich verfrüht - dein Kind kann sich immer noch in SL drehen!

Äußere Wendungen und Moxen sind nicht immer von Erfolg gekrönt, manche Kinder drehen sich schwupp wieder zurück.

Die einzig zwingende Kindslage für einen KS ist Querlage - denn das geht nun wirklich nicht durch den Geburtskanal.

Ansonsten -wende dich an deine Hebamme, erkundige dich, wie in deiner Geburtsklinik die Politik hinsichtlich Geburt aus BEL ist.

Alles GUte
Singa

4

Danke für eure lieben Antworten :-)

5

Meine FÄ meinte mal, es wäre ein Teufelskreis mit der BEL und dem KS. Nachdem im modernen Gesundheitswesen die OP-Risiken so weit wie's geht vermindert werden konnten (weg sind sie damit noch lange nicht!) wurden generell häufiger KS gemacht. Man meinte plötzlich, eine OP wäre weniger riskant als eine natürliche Geburt aus BEL (und oft ja sogar risikoloser als eine Geburt aus SL) und es wurde immer häufiger gemacht. Ergo kamen immer weniger Kinder spontan aus BEL zur Welt und bei Ärzten und Geburtshelfern verschwand nach und nach das Wissen um die richtigen Handgriffe bei einer Spontangeburt aus BEL und der KS scheint immer häufiger die einzige Option, weil immer mehr Khs es gar nicht anders anbieten.

Das Problem bei der Sache ist halt, dass es mit der Risiko-Abwägung nicht ganz so simpel ist wie es oft dargestellt wird. Ja, Problem bei der BEL ist eben, dass der Kopf zum Schluss kommt und damit in einem gewissen Zeitraum die Sauerstoffversorgung etwas verringert sein kann. Aber das heißt im Umkehrschluss eben nicht, dass das immer oder oft vorkommt oder dass es generell mehr Komplikationen geben kann als bei einer Geburt aus SL. Nur dass es eben ein Risiko gibt. Aber heute weiß man eigentlich auch, dass ein KS für das Kind ebenfalls Risiken nach sich ziehen kann, die auch nicht soooo klein sind - egal wie es nun im Bauch der Mutter lag. Die einzige Lage, bei der eine normale Geburt wirklich nicht geht ist wohl die Querlage. Ansonsten kann man bei guter Unterstützung aus eine BEL relativ risikolos entbinden. Ich finde es traurig, dass generell heute in vielen Regionen so viele KS gemacht werden. Die KS-Rate in einigen Regionen Dtls ist hoch auf über 30% wohingegen z.B. in Sachsen nur 20% der Geburten per KS erfolgen. Ich frage mich, woran das wohl liegen kann? #kratz

Aber in der 30. SSW würde ich mir da jetzt ehrlich wirklich noch keinen Kopf machen. Die Kinder können sich bis zum Schluss in alle möglichen Lagen begeben, wenn es die Bedingungen im Bauch erlauben.

Unser Zwerg dreht sich noch fleißig und ich denke mal, er wird schon die für ihn beste Lage finden, egal wie rum. Wenn er in BEL liegen sollte, dann würde ich trotzdem eine Spontangeburt anstreben. Es ist mein 2. Kind und mein Khs unterstützt BEL-Geburten. Es wird dann vorher auch genau geschaut per US und sogar MRT ob das Becken groß genug ist und das Kind (und vor allem der Kopf) nicht zu groß. Ein OP-Team steht aber immer bereit, so dass schnell eingegriffen werden kann.

Versuch die Ruhe zu bewahren, sprich mit einer Hebamme und lass Dich in ein paar Wochen vielleicht in deinem Khs auch noch mal beraten.

Alles Gute
Sooza 30. SSW

6

DANKE!

Das ist endlich mal ein super post zu dieser Frage!

Denn das A und O, ob eine BEL spontan zu entbinden ist, ist die ERFAHRUNG DES GEBURTSHELFERS!!!

Und nichts anderes! Finde es sehr fragwürdig, auf welche Weise über die Risiken einer BEL -Geburt aufgeklärt werden, und wie sieht es mit dem KS aus? Die Langzeitfolgen von einem KS werden ja gar nicht genannt!
Und über die Risiken einer Entbindung aus SL bin ich persönlich gar nicht aufgeklärt worden - dabei gibt es die auch...

Ich würde der TE empfehlen, mir ebenfalls die Meinung aus einem KH einzuholen, die entsprechend geschulte Geburtshelfer haben, und erst danach zu entscheiden!

alles Gute!

8

Hallo,

du hast wirklich eine sehr gute Ärztin! Ich habe Kaiserschnitte ursprünglich auch ganz locker gesehen, aber je mehr ich mich in den letzten Monaten informiert habe, desto kritischer bin ich geworden. Aber es ist sehr schwer, wirklich gut fundierte, sachliche Informationen zu den Themen zu bekommen. Keine Ahnung, wie ich mich entscheiden würde.

Ich glaube mittlerweile, dass ein Hauptproblem in der modernen Geburtsmedizin darin besteht, dass den Frauen permanent Angst gemacht wird.

LG

mihka

7

Die spontane BEL Geburt hat einen verdammt schlechten Ruf. Der beruht zum einen auf einer schlecht durchgeführten Studie, dei inzwischen als widerlegt gilt zum anderen daran dass früher wirklich oft etwas schief gegangen ist. NUn ist es aber auch so dass es noch gar nicht lange her ist als Frauen nur auf dem Rücken liegend mit hochgeschnallten Beinen und unter Narkose geboren haben, bzw die Kinder von den Ärzten mit aller Gewalt rausgezogen wurden. Das ging auch oft aus Schädellage schief, wen wunderts.

Heute weiß man eigentlich dass eine BEL kein Drama ist, vorausgesetzt es wird mit modernen Methoden gearbeitet und die heißen in erster Linie, Finger weg von Frau und Baby und die Frau in den Vierfüßler. Dann halten sich die Risiken von geplantem KS und BEL Geburt etwa die Waage. Das schwierige ist eine Klinik zu finden die sich auf dem Gebiet echt auskennt.