Hallo zusammen,
vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin und im ersten Moment wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wir haben bereits ein 9 monate altes baby und wollten auch keinen so großen Abstand zwischen dem zweiten haben. Aber der positive Test hat mir schon etwas Angst gemacht, die ersten Fragen kamen, wie ich das überhaupt alles schaffen soll. Für unseren ersten Wurm haben wir ein Jahr gebraucht bis ich schwanger wurde und hier hats sofort geklappt, das hätte ich niemals gedacht. Ich hab jetzt erstmal ein Termin beim FA nächste Woche, mal gucken was der dazu sagt.
Hat vielleicht jemand von euch auch das gleiche erlebt wie ich. Ist das zu schaffen mit einem Kleinkind und einem Baby? Ich würde mich sehr darüber freuen eure Erfahrungen zu hören.
Liebe Grüße
Petra
9 Monate altes Baby und wieder schwanger
Sicher ist das zu schaffen, nur Mut!
Uns wurde dieses Glück leider verwehrt - ich hatte 2 FG - mein Sohn wird schon knapp vier sein, wenn das Geschwisterchen kommt. Wir hätten einen kleineren Abstand haben wollen.
Ich habe großen Respekt, aber ich kenne eine Familie, die sogar mit Absicht einen so kleinen Abstand (und zwar noch geringer als er bei euch sein wird!) haben...
Hast du Hilfe?
LG
Singa
Etwas Hilfe kriege ich schon, vob Eltern und Schwiegereltern. Mein Mann geht früh ausm Haus und kommt spät nach Hause. Ich hab einfach angst, dass meinn kleiner dann nicht genug liebe von mir bekommt und er wird ja selbst noch klein sein. Ich weiß nicht mal wie weit ich bin. Bin schon sehr auf den Arztbesuch gespannt.
Hey, das ist doch Super! Meine waren damals knapp 2 Jahre auseinander, es war Super anstrengend, aber auch sehr, sehr schön! Du schaffst das!!!
LG Jessi
Hallo, gabi2012,
erstmal herzlichen Glückwunsch. Leicht wird es sicher nicht, erstmal weil du dein 1.Kind ja noch viel herumtragen musst, und zum anderen wenn das 2. Kind dann da ist, musst du ganz viel Organisationstalent beweisen, damit dir das nicht über den Kopf wächst.
Aber viele andere Mütter haben es auch geschafft, und wenn das jüngere dann mal 1Jahr alt ist, wirst du dich darüber freuen, weil sie dann wunderbar miteinander spielen können.
Ich bekomme mein 2. Kind vorrauss. 2-3Wochen nach dem Geburtstag meines 1.Kindes. Ich mach mir auch diese Gedanken, aber durch meine Schwestern, die beide 2 Kinder haben, weis ich das es alles Organisationssache ist. Ich hoffe ich krieg das auch hin.
Und du schaffst das sicher auch.
lG Nicole
Hallo Petra,
meine beiden sind 18 Monate auseinander - ich war also wieder schwanger als mein Großer 10 Monate alt war. Es stimmt schon, dass es wirklich anstrengend ist, aber ich war verwundert, wie schnell man sich an den Rhythmus mit zwei Kleinen gewöhnen kann. Ich fand die Umstellung teilweise einfacher, als von keinem auf ein Kind. Der Vorteil ist ja z.B. auch, dass alles noch nicht lange her ist und man viele Abläufe noch "im Blut" hat. Die Kleinen haben sich dann auch ziemlich schnell an einen identischen Schlafrhythmus gewöhnt und dann hatte ich auch wirklich mal "Pausen" - die ich dann aber auch zum Ausruhen genutzt habe.
Kann gut verstehen, wenn man Bedenken hat - hatte ich vorher auch. Aber als die Kleine dann letztlich da war, da war es dann so und es war gar nicht so das "Ding". Zwei Freundinnen von mir haben übrigens auch im gleichen Abstand Kinder und die sagen das Gleiche.
Heute sind meine beiden 3 und 2 Jahre alt und ich finde es teilweise anstrengender, als in der Zeit, wo beide noch so klein waren. Aber ich genieße es total, dass die beiden auch immer jemanden zum Spielen haben. Morgens, abends, am Wochenende, im Urlaub... dass entlastet dich als Mutter schon enorm.
Keine Sorge - ich bin überzeugt Du schaffst das auch. Und wenn Dir mal alles über den Kopf wächst, dann fühl Dich gut aufgehoben, dass geht glaube ich jeder Mutter von Zeit zu Zeit so und ist völlig normal.
Ich wünsch Dir eine tolle Schwangerschaft und viel Spaß mit Deinen Kids.
Liebe Grüße
nz.kiwi
Hallo Petra!
Meine beiden sind auch 18 Monate auseinander, das heißt ich wurde schwanger als meine Große 9 Monate alt war. Wir haben das bis jetzt, die beiden sind 3 und 4, ganz gut gemeistert! Klar gab es Momente da hab ich mir gewünscht das die beiden nen größeren Altersunterschied haben, aber im großen und ganzen ist's ok.
Liebe Grüße
Julia und Zwerg 6+3
Meine Maus wird Geboren wenn meine größere Maus 17 Monate alt ist,klar wird es anstrengend,aber ich finde es gut wenn die Kinder keinen so großen Altersunterschied haben
lg Sarah37ssw
Hallo Gabi!
Herzlichen Glückwunsch und lass Dich mal Dieser Post hätte vor 4 Jahren von mir sein können. Unsere "Große" war 8 Monate als ich wieder ss wurde. Auf unsere Große haben wir über ein Jahr inkl.FG warten müssen, beim Kleinen klappte es sofort und nur 1 Schuss, ein Treffer...
Jetzt wird unser kleiner Mann 3 und die Große ist 4,5 Jahre. Es ist perfekt. Die beiden spielen so wunderschön zusammen. Unsere Große war total hin und weg von ihrem Geschwister, keinerlei Eifersucht, da der Abstand so gering ist.
Das erste halbe Jahr war sehr hart. Allerdings arbeitet mein Mann sehr viel und in dieser Zeit war in der Firma wahnsinnig viel los und so war ich echt sehr auf mich gestellt. Ich möchte es aber nicht anders haben, auch wenn es stressig war.
Da ich nun wieder ss bin, siehst Du, dass es so schlimm nicht ist/gewesen sein kann Kopf hoch, es ist toll zwei Kinder mit so einem geringen Abstand zu haben!
Ich wünsche Dir alles Liebe!
Fati
Ich danke euch allen für die tolle Unterstützung, ihr gebt mir wirklich Mut . In zwei Tagen gehe ich zum FA und dann weiß ich schon näheres. So richtig hab ich es noch nicht begriffes, wahrscheinlich wird das erst nach dem FA klar.