3.Kind - nun erstmalig Einleitung bei 40+6???? Erfahrungen??

Ich versuche mal mich kurz zu halten.. ;-)
1. Geburt 3 Tage vor ET insgesamt 6,5Stunden, (GMH verstrichen, Mumu 1cm am Vortag festgestellt)
2. Geburt 3 Tage nach ET insgesamt 2,5 Stunden nach Blasensprung (GMH verstrichen, MuMu 2-3cm am vormittag festgestellt)

So stehen wir bei ET+4 und meine Ärztin und die Hebamme haben heute mal so spontan entschieden, dass am Montag schon eingeleitet werden soll.. Mit der Begründung, dass das Kind momentan bei 56cm, ca.4000g und 35,5 KU sei und was natürlich auch nicht ausser Acht gelassen werden sollte, dass am Montag (also ET+6) der Einleitungstag im Krankenhaus ist...

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es ja meine 3.Geburt ist, das Fruchtwasser immer noch genügend da ist und die Plazenta auch in Ordnung ist...

Ich habe eigentlich immer gesagt, dass ich keine Einleitung möchte, vor allem da dort nur mit Tabletten eingeleitet wird, aber auf der anderen Seite bei den Körpermaßen sollte ich vielleicht doch nicht ewig warten??

Ach übrigens: der Befund heute morgen war, GMH verkürzt, aber noch hinten und Mumu komplett zu...

So nun steh ich vor dem Dilemma...

Die Hebamme meinte, da es ja das 3.Kind ist, sei ich am selben Tag noch "fertig".

Aber ich hab echt schiss vor diesen unkontrollierten Wehen, vor allem, wenn der Kleine Mann gar keinen Bock hat und ich mich nur für die Katz abplage...

Wer von Euch hat damit schon Erfahrungen gemacht??

1

Hallo,

ich wurde bei beiden Kindern eingeleitet.

1.Kind bei ET+10....16:30 uhr Wehencocktail zu Hause, 20 Uhr baden gegangen, 23:30 Uhr Fruchtblase ist geplatzt...ab ins KH....05:03Uhr hatte ich meine Maus im Arm.

2.Kind bei ET+7....08:30 Uhr Priming, ab 15:30 Uhr Wehen (Rückenwehen, die ganze Geburt)...kurz vor 17 Uhr war er da.

Ich rechne wieder mit Einleitung bei meiner Maus....und ganz ehrlich schlimm fand ich es überhaupt nicht. Bin bei beiden Geburten ohne Schmerzmittel durch...

Gruß Kati

2

Ich wurde bei Kind Nr. 3 und 4 eingeleitet und habe damit gute Erfahrungen gemacht...

Kind Nr. 3 hat knapp 5 Stunden gebraucht und Kind Nr. 4 knapp 3 Stunden.
Ging relativ problemlos. Allerdings wenn Du meinst, dass Du ggf noch ein paar Tage warten möchtest, besprich das doch mal mit der Hebamme.

3

Hallo,
mein erstes Kind kam an ET ganz ohne Zutun, beim zweiten wurde ich an 41+0 eingeleitet- allerdings Muttermund schon 2-3 cm auf und immer wieder Wehen seit Wochen... mein Sohn wurde mit einer Größe von 52 cm und 4100g geboren, Fruchtwasser wäre noch reichlich da gewesen, hatte aber schon abgenommen.

Die Einleitung war nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte, es dauerte vom Legen des WEhentropf etwa 9.30 Uhr bis 12.24 dass der Kleine da war- ich hatte immer Wehen, auch sehr intensiv, aber es ging erstmal lange Zeit kaum was vorwärts, 11.30 Uhr war ich immer noch bei "nur" 6 cm Muttermundöffnung, da wurde die Dosierung des Tropfes erhöht und nach ner guten Stunde war er da. Es war eine sehr schöne Geburt, ich bin nicht gerissen und konnte auch sofort mit dem Kleinen kuscheln, es war so schön!

Aber wenn du das Gefühl hast, dein Kind braucht noch Zeit, dann bring das klar zum Ausdruck, dass du keine Einleitung zum jetzigen Zeitpunkt willst- die US-Werte sind ja h alles nur Schätzwerte.

LG Steffi

4

Hallo

letztendlich trägst das Risiko einer Einleitung du ganz allein, nicht die Ärztin und nicht die Hebamme. Für mich wäre das nichts. Ich würde mich auf solche Spielchen nicht einlassen, auf keinen Fall. Klar, das Kind wächst jeden Tag, aber es wird in diesen paar Tagen die es evtl länger drin bleibt nicht noch ein Kilo zunehmen und eine Einleitung muß auch nicht am gleichen Tag wirken, egal ob 1. oder 5. Kind. Warum ist es in Ordnung wenn ein Baby 4 tage eingeleitet wird, aber nicht 4 zusätzliche Tage schlicht abzuwarten wenn dei Chance dass es bis dahin ganz freiwillig und ohne zusätzliche Risiken geboren wurde.
Du hast schon 2 Kinder geboren, du kannst gebären, warum also nicht dem 3. Baby auch seine Zeit geben, gerade auch wenn es ihm noch gut geht. Wie gesagtl, ich würde das schlicht ablehnen

11

Ich habe mich mit meinem Mann nochmals unterhalten und werde am Montag nicht zur Einleitung gehen.. Ich habe einfach das Gefühl, dass er noch etwas braucht.. und 6 Tage drüber sind nun wirklich nicht das oberste Limit.. Ein paar Tage möchte ich ihm (und natürlich auch mir ;-) ) noch geben...

5

Es gibt auch eine Geburtseinleitende Akupunktur. Sprich mal deine hebi an.

10

An das habe ich auch schon gedacht... Vor allem weil die letzte geburtsvorbereitende Akupunktur am Donnerstag mir fast den ganzen Tag schon Kontraktionen gebracht hat. Also schlag ich da schon darauf an.. Die Hebi wollte das aber nicht machen. Ne Begründung wollte Sie mir aber auch nicht geben...#kratz

6

Ist das eine Hebamme, die beim Arzt mit in der Praxis ist, oder eine freiberufliche?
Habe festgestellt, dass solche Hebammen, die in Arztpraxen mit drin sind doch sehr "ärztehörig" sind.

Bedenke auch, dass diese US "Messungen" eigentlich nur Schätzungen sind. Kein Arzt wird dir wohl aufs Gramm genau sagen können, wie schwer dein Kind ist. Das kann zwischen 500 Gramm und 1 kg abweichen. Gerade in dem Schwangerschaftsalter, wenn man schon gar nicht mehr richtig ausmessen kann. Meiner Meinung nach kann ein Arzt in diesem Statium den KU gar nicht mehr richtig bestimmen, da der Kopf i.d.R. schon zu tief im Becken liegt für eine "genaue" Messung.

Wenn es dir und dem Kind gut geht (und das tut es ja wohl nach deiner Erzählung), dann kannst du natürlich warten. Auch der ET ist nur ein Schätztermin und es kann durchaus sein, dass du eigentlich heute erst ET + 1 bist, weil sich dein Zyklus verschoben hat.

Es ist dein Körper und dein Kind und nur weil irgendein Arzt "beschließt", dass eingeleitet werden soll heißt das noch lange nicht, dass du das auch tun musst.

7

Hallo,

1. Geburt: ET+2
2. Geburt: ET-3
3. Geburt: ET+6, Einleitung durch Gel, daher höllisch schmerzhaft und mit PDA, damit ging es gut.
4. Geburt (am 12.11.): ET+6, Einleitung durch Tropf, wesentlich angenehmer als mit Gel, da kontrollierbarer. Keine PDA, Geburt in der Wanne. WUNDERSCHÖN!!!

Keine Angst, man überlebt das gut und die letzte Geburt hat nur 2 h gedauert, die 3. Geburt auch nur 5 h (und beide durch Einleitung).

LG Yvonne

8

Hallo,

informier dich doch darüber wie das für das baby ist. Ich würde nie und nimmer einleiten lassen. das baby weiß wann es raus muss und ich würde es auch nicht aus meinen brauch "zwingen". Das sind künstliche Wehen und wenn das Kind nicht bereit ist dann geht es nicht auf die künstlichen wehen ein und es kommt zu einem wehen stopp (wenn man dann welche bekommt) so kommt es vor das dann manchmal sogar ne woche eingeleitet wird. Also man hat dann zeit für ne tage lange einleitung aber keine Zeit dem baby seinen selbst ausgesuchen Start zu gönnen.

Deutschland ist das einzige Land das ab ET 10 einleitet, in anderen ländern wird frühstens ab ET 14 eingeleitet.

Diese Ultraschallmessungen sind viel zu ungenau und manchmal wird sich sogar um 1 kilo verschätzt. Das ist schon heftig. einer freundin haben sie gesagt das kind sei zu groß bla bla raus gekommen ist der kleine mit 2500 g oder sogar weniger. Bei einer war es dann 4500 g obwohl die ärzte gesagt hatten 3500. Ich würd da nicht drauf hören.

Aber es ist meine Meinung und ich denke es ist immer ganz ganz wichtig, dass die Mutter sich bewusst für einen Weg entscheidet. In dem sie sich sicher fühlt und den sie sich auch zutraut. Zu hause, Geburtshaus oder im Krankenhaus usw. Ich würde mich richtig schlau machen und auch die Ärzte durch bohren und nie nie mich zu irgendeinen schritt nötigen lassen.

Der ET ist auch sehr ungenau, das darf man auch nicht vergessen. Anhand von schätzungs Werten werdenden Müttern stress zu machen, find ich echt schlimm.

Also nu du kannst das wirklich genau entscheiden. Und ich denke jede Mutter schaut an erster Stelle dass es ihrem Baby gut geht und sie nimmt lieber mehr "leid" auf sich. In dem sie vielleicht es doch länger im bauch behält obwohl die letzten Tage echt zum Horror werden können.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du für dich die richtige Entscheidung findest.

9

meine ärztin meinte am tag vor der geburt noch dass sie mch mit den werten auch voll drüber gehen lässt. und meine kleine ist mit ihren 54 cm und 4 kg auch kein zwerglein gewesen. ich versteh die frühe einleiterei auch nicht.

mir hat sie allerdings den mumu beim kontrollieren gedehnt (hat etwas gezogen aber danach gings mir gut wie seit wochen nicht. die ruhe vor dem sturm ;-)) am nächsten tag war sie da. würd ich vorher probieren #pro

12

hallo Warda,

ich werde am montag nicht zum Einleiten gehen...

Ich werde meinem Kleinen noch die Zeit geben, die er braucht, da ich auch der Meinung bin, dass ich ihm lieber noch 4 Tage zeit lasse als tagelang einzuleiten.

Danke!

LG Dani

weitere Kommentare laden