Hallo
ich bin in der 12 ssw. Kann ich weiterhin Querflöte spielen ? Ich meine wegen der Zwerchfellatmung und der Bauchanspannung aufgrund der anderen Atmung. Oder ist das gefährlich für meinen Krümel ?.
Spielt ihr selber Querflöte und habt schon Erfahrung während der SS ?
Danke
Querflöte und SS
Also ich habe Querflöte ja immer nur hobbymäßig gespielt - aber wie hart spannst Du Deinen Bauch an, dass das für das Kind gefährlich werden könnte ??? ;)
Dazu sage ich jetzt mal garnichts
Hallo!
Du hast Recht mit Deinen Bedenken! Ich habe auch lange Querflöte gespielt und meine Flötenlehrerin war dann ss. sie hat relativ bald aufgehört zu spielen - die genaue Woche weiß ich natürlich nicht, damals habe ich mich für sowas noch nicht interessiert Aber ich würde auf jeden Fall mit dem FA sprechen und das Spielen erstmal lassen. Nimmst Du noch Flötenunterricht oder hast Kontakt zu Flötistinnen? Ruf doch mal eine an und frage nach.
Wenn hier wieder mal unangebrachte Antworten kommen wie "dazu sage ich jetzt mal gar nichts", dann regt mich das echt auf. Wenn man von einem speziellen Thema keine Ahnung hat, dann lieber nichts posten. Danke.
Viele Grüße
Fati
So eine frage ist einfach nur dumm. Ende. Es gibt hier frauen die wirklich ernste fragen stellen und wo man das auch nachvollziehen kann, aber sowas ist nur lächerlich und dumm. Dann atme doch direkt garnicht mehr! !!!!probleme gibt es. AUa
Hallo!
Ich war mal in einem Orchester und da haben einige Frauen noch Querflöte mit dickem Bauch gespielt. Was wirklich nicht mehr geht ist z.B. Trompete oder so, aber da braucht man ja noch mal einen anderen Luftdruck. Frag mal Deinen Arzt, dann weißt Du bescheid. Ich finde die Frage übrigens alles andere als dumm, denn sie betrifft ja direkt Deinen Bauch... lass die Leute reden, denn sie wissen es eben nicht besser.
Alles Gute!
Hilde
Gib das Thema mal bei goggle ein. Denn auch hier gibt es wenn du 10 Leute fragst 10 Meinungen dazu.
Der eine hört auf weil er das mit dem Atmen nicht mehr hin bekommt anderre spielen bis zur Geburt.
Cloti
ich denke das wird dir dein bauch schon sagen, wenn es zuviel ist. Ist ja auch mit allem anderen. Also so habe ich es mitbekommen. Egal was. zuviel laufen, zuviel tragen,...egal was ich mache. Wenn ich meinen bauch zusehr anstrenge fängt es an zu ziehen und schmerzen.
Ich spiele zwar kein instrument, kann mir aber durchaus vorstellen das es durch die atmung da zu problemen kommen kann. Wobei ich wirklich denke, das merkst du. Durch zum einen entweder ziehen in der bauchgegen oder 2. durch kreislaufproblemen.
Dann aufhören.
Alles liebe WhiteAngel
Nein, das ist wirklich Unsinn darauf zu verzichten.
Ich spiele Querflöte und singe klassisch. Irgendwann ging es nicht mehr so gut, wil ich einfach nicht mehr so viel Luft hatte, aber man spielt/singt zum einen in der Schwangerschaft sogar noch besser, weil man nicht so viel "arbeiten" muss bei der Stütze, Musik ist gut und entspannend für Mama und Kind und tiefe und bewusste Atmung sowieso
Meine Lehrerin war immer sehr dafür.
Den letzten Auftritt hatte ich 6 Tage vor der Geburt ;)
Also: eher noch mehr als weniger spielen ;)
Hallo!
Solange deine Schwangerschaft komplikationslos bisher verlaufen ist, kannst du ruhig weiterspielen, so wurde mir das zumindest gesagt. Wenn du sehr viel mit Schwindel zu tun hast würde ich einfach vorher richtig gut durchlüften und ggf. mal einen Tag aussetzen. Ich weiss allerdings nicht wie es dann bei fortgeschrittener SS ist, - weil irgendwann drückt die GB aufs Zwerchfell???