Bechterew und Schwangerschaft

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an Bechterew erkrankte Frauen. Ich habe bereits seit einigen Jahren Bechterew bzw. wurde dies bereits vor ca. 6 Jahren festgestellt. Anfangs hatte ich Schmerzen im Gesäßbereich und meist ausstrahlend in einen Fuß, nach einiger zeit hatte ich dann wieder mehr Schmerzen im Rückenbereich und das dann Schubweise. Einmal so einmal anders.

Ich bin nun schwanger und dachte eigentlich dass die Schübe in der SChwangerschaft aufhören Es ist nunmehr so, dass ich erst einmal einen Schub hatte bei dem der Rücken betroffen war, was noch zum aushalten war. Nun hab ich einen Schub der sich wieder im Gesäß breit macht mit Schmerzen im Gesäß und in einem Fuß. Ich glaube das nennt man Sakroilittis. Ich kann morgens kaum aufstehen, erst nach ca. 1 std. mit bewegung wird es leichter und dann kommen auch abends wieder SChmerzen bis morgens, wenn ich mich wieder länger bewege. Einnehmen möchte ich wegen des Kindes eigentlich ncihts...

Ich nehme Traumeel, hilft leider nicht sehr viel.

Meine Frage ist nun, hat wer Erfahrung mit dieser Krankheit in der Schwangerschaft. Hören die Schübe auf oder kann dies die ganze SChwangerschaft so gehen ? Was habt ihr eingenommen. Kann man was einnehmen ? Helfen hier normale parcetamol überhaupt ?

Für eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich dankbar.

1

Hallo Hilde,
bei mir wurde bereits vor 12 Jahren Bechterew festgestellt. Allerdings bin ich vorbelastet meine Mum hat es auch.
Hatte Gott sei Dank bisher nur einen Schub.
Habe eigentlich nur Probleme in der Halswirbelsäule. In meiner ersten SS wie auch jetzt habe ich deutlich weniger Probleme :-)
Wünsche Dir für den weiteren Verlauf der SS keine Schmerzen mehr!

lg schnupupu

2

Danke Schnupupu für deine Antwort, Nimmst du irgendwelche medikamente ?

4

Nein habe das Glück, dass ich keine Medis nehmen muss!

3

Oh Mensch du Arme das tut mir leid für dich! Ich selber habe kein Bechterew aber mein Mann leidet seit 9 Jahren darunter. Ich weiß also zumindest ein bisschen wie schlimm diese Schmerzen sein können, wenn auch nicht aus eigener Erfahrung.
Ich kann dir leider nicht sagen was für Medikamente du jetzt noch nehmen darfst aber da solltest du am Besten auch deinen FÄ oder so fragen. Vll kann dich dein Rheumatologe ja auch anders einstellen mit Medikamenten oder dir da Alternativen zeigen.

Wünsche dir dass du von weiteren Schüben halbwegs verschont bleibst (obwohl ja jetzt nicht die beste jahreszeit dafür kommt) und du deine ss genießen kannst

Lg Leyla 36.SSW

5

Danke Leyla für deine antwort. Mir ging es vor der SS eigentlich recht gut, ich nahm auch keine oder wenig Medikamente ein. (Bei Bedarf Arcoxia). Aber mir ging es vor der SS eigentlich besser. Die schmerzen waren ehe im Rückenbereich, d.h. steif am morgen, was sich innerhalb von ein bis zwei Std. verbesserte. Und Jetzt hab ich wieder diese Schmerzen im Gesäß was ich viel schlimmer finde, weil cih eben morgens schon gar nicht mehr aus dem Bett komme. Das sind Horrorschmerzen. Ich werde diese Woche beim Termin mit meiner FÄ sprechen udn auch morgen mit meinem Hausarzt... Tagsüber ist es ja leichter aber abends nachts und morgens...

Ich würde mich aber weiter über weiterhelfende Beiträge oder Erfahrungsberichte freuen. Mich würde auch interessieren, ob es FRauen gibt die mit MB nicht normal entbinden konnten und einen Kaiserschnitt brauchten. ? Wie dies festgestellt wurde oder wie man zu diesem Entschluss gekommen ist.

LG HILDE