Hallo,
ich war am Freitag beim FA und es hat sich herausgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur 2,8cm ist, was zu kurz ist. Nun sagte sie ich soll viel liegen und mich nicht anstrengen.
Ich bin total verunsichert was ich nun noch machen kann und was nicht
kennt das jemand von Euch oder hat schoneinmal was davon bei Freunden/Bekannten gehört?
Lieben Gruß Michele 24.SSW
Gebärmutterhals verkürzt
Hey, ich hab das selbe problem... Bzw hatte ein gbh von 1,7 und nun ist er wieder 3,5. aber auh nur durch vieeeeellll ruhe. Heisst: 3x am tag magnesium(naturlich vom arzt verordnet), liegen liegen liegen,im sitzen duschen, nichts heben, nicht lange stehen, treppen vermeiden... Wennn du glück hast merkst du dass er sich verkürzt. Ist bei mir zumindenst so. Ich hab dein ein druck im unterleib ud harten bauch... Dann weiss ich jetzt muss ich wieder liegen. Am besten was unters becken legen und beine hoch, damit dein becken entlastet ist. Naja und auf sex verzichten:)
Meine 1. SS verlief so:
24.ssw GMH bei 2,5cm liegen, liegen,liegen
26.ssw GMH 3cm
29./30.ssw GMH 1,5cm + große Trichterbildung von innen KH Lungenreifespritze
33.ssw GMH 1,3cm + immer noch trichterbildung
38.ssw FW wird weniger
38+6 MuMu 2cm offen
39+2 kam er spontan und gesund zur Welt
Diese SS hatte ich kurz mal einen GMH von 2,5cm bei 20+1, aber der ging schnell wieder auf 4cm hoch...wird jetzt aber seit 33+1 immer weniger und MuMu öffnet sich seitdem auch immer mehr...
Wie es im Moment aussieht kein Plan...letzte Mal wurde bei 35+3 geguckt, da war MuMu 2 fingerbreit offen und weich und GMH lag bei 2cm
LG Janine + Jeremy (2 Jahre) & Lucas (37+0)
Hallo,
ich hatte in der 22.SSW einen Gmh von 1,2cm mit Trichtebildung, ich lag dann fast 10 Woche strikt und er hat sich wieder auf 3,5 cm verlängert.
Halte die Bettruhe ein.
LG
Danke für Eure Antworten.
Sie hat halt nicht direkt gesagt, was ich darf und was nicht, das verunsichert einen dann schon etwas.
Ich habe vorher nie darauf geachtet wenn was zieht im Bauch oder drückt, weil alle sagen, das sei normal. Aber jetzt mache ich mir imme gleich Sorgen.
Und noch eine dumme Frage, wie fühlt es sich denn an wenn der Bauch hart wird? Ist er dann richtig hart oder wie kann man sich das vorstellen?
LG
Also da ich eine eher dickere Bauchdecke habe und damals mal 30kilo abgenommen habe, fühlt man es auch nicht sooo krass hart von außen...
Aber es ist halt son Gefühl im Bauch von Spannung...bei mir meist aber nur im UL...und den Druck nach unten nicht zu vergessen...Druck nach unten sollte so früh eigentlich immer abgeklärt werden, erst wenn Senkwehen in frage kommen könnten muss man nicht gleich hinrennen...
Ich hatte immer das Gefühl, als wenn der Knirps gleich rausflutscht...
LG Janine
Der bauch ist dann so rund und sieht echt schwanger aus ( bei mir konnte man den nämlich ncht so erkennen aber immer wenn er hart wird ist er so gross und wenn man mit den händen drüber geht, ist er nicht so von der masse wie sonst... ) so wie hm hätte man zu viel gegessen und hat blähungen und war schon zwei tage nicht auf klo ... Ich hoffe konnte dir helfen
Hallo
mein GMH war in der 19 SSW bei 2,8 cm und ab der 24 SSW 2,5 cm. Mein FA meinte, ich müsse nichts beachten, wurde nicht krankgeschrieben usw. Er sagte mir immer, dass eine Länge über 2cm nicht bedenklich sei. Er verkürzte sich dann auch immer weiter. Hab mich eigentlich nie wirklich geschont. In der 30 SSw war ich dann wegen was anderem im KH. Die waren total geschockt und haben mir die Lungenreife gegeben. Ich wusste, dass nicht mehr wem ich trauen soll. Mein FA meinte aber, ich soll einfach so weitermachen wie bisher, da der Muttermund noch geschlossen ist. Meine Kleine kam dann auch erst in der 38 SSW, da war der Muttermund aber bereits 3cm offen.
Ich wünsch dir alles gute. Und wenn der Arzt sagt, du sollst dich schonen würd ich das auch tun. Wollt dir nur an meinem Beispiel zeigen, dass auch alles gutgehen kann, wenn man so weitermacht wie bisher.
Hi,
Schonung uns das Becken hochlagern ist nie verkehrt, aber lass dich nicht gleich verrückt machen, denn was heißt denn verkürzt???? Wenn sie vorher noch nie gemessen hat, bist du vielleicht unterm Durchschnitt, aber es ist normal für dich. Deshalb höre auf dein Bauchgefühl und schau, dass wenn der Bauch regelmäßig hart wird, dass du einen Gang runterschaltest und dich schonst, aber lass dir jetzt nicht gleich die SS vermiesen und interprtier jedes Ziepen, denn ein paar "Wehwehchen" sind halt in jeder SS normal.
Toi, Toi, Toi...Alles Gute und in 16 Wochen eine schone Geburt
LG rockygirl
Hallo Michele!
In meiner ersten SS hatte ich auch einen verkürzten GMH von 3,3cm in der 26. SSW. Sollte mich auch etwas schonen und häufiger die Beine hochlegen. Bis dahin habe ich noch jeden Tag 8 Stunden im Job gestanden, was ich dann nicht mehr durfte.
Ich habe schon drauf geachtet, nicht zuviel zu stehen/laufen. Der GMH hat sich dann auch nicht mehr weiter verkürzt. Magnesium wurde mir noch verschrieben. Habe dann meinen Sohn in der 39. Woche ganz normal entbunden.
Theoretisch kannst du noch alles machen, aber gönn dir häufiger ein Päuschen und leg die Beine hoch, Becken etwas erhöht. Joggen oder viel Stehen solltest du nicht mehr.
Außerdem wird jetzt wahrscheinlich häufiger kontrolliert werden.
Bei mir war diese Warnung damals ganz gut. Ich bin vorher noch dreimal die Woche joggen gegangen, obwohl ich schon einen ziemlichen Druck nach unten verspürt habe. Wollte aber so fit, wie möglich sein/bleiben. Bis der Arzt sagte, mit Sport und lange Stehen sei jetzt Schluß.
Mach dich nicht verrückt, aber ignorier auch nicht, was der Arzt sagt. Es wird schon alles gut werden!!
Lg Vanessa