Hallo ihr Lieben
Also, ich weiß ja das bei Gestationsdiabetes eingeleitet wird, meistens am ET.
Aber ich habe auch schon von Frauen gehört, die viel früher eingeleitet wurden.
Klar mache ich mir da so meine Gedanken und ich habe ja morgen auch das Geburtsplanungsgespräch, aber mich lässt die Frage nicht los.
Wie viel vor ET wird eingeleitet??
Die Frage kommt mir, weil die Hebamme meinte unsere kleine Maus hätte 3000 g, bei 34+1 SSW.
Das wäre ja ein sehr starkes Gewicht, zumal ich aber sagen muss das ich durch meine Ernährungsumstellung gut dabei bin mit dem Zucker und nur noch nach Rotationsprinzip messen muss. Also einmal am Tag. Ich messe trotzdem immer zwischendurch und auch jeden Morgen nüchtern, weil ich den Wert irgendwie auch sehr wichtig finde.
So, jetzt aber zu meiner Frage: Wenn die kleine Maus morgen tatsächlich schon 3000 g hat, warten die Ärzte mit der Einleitung dann tatsächlich bis ET, oder evtl nur bis 37+0 - 38+0 ??
Immerhin hat sie diese 3000 g innerhalb von 14 Tagen erreicht. (Am 15.11 hatte unsere kleine ca. 2000 g und am 29.11 dann 3000 g)
In meiner Vorstellung gebäre ich schon jetzt ein Kind mit 60 cm und 6000 g und 40 cm Kopfumfang oder größer.
Und meine Vorstellung wird dadurch bestätigt das ich seit letzter Woche 1000 g zugenommen habe. (Laut meiner Waage, laut der Waage vom FA 100 g // Insgesamt komme ich auf eine Zunahme von 3 Kilo)
Vielleicht gibt es ja unter euch Mamis, die auch einen Diabetes haben/hatten und etwas zu dem Thema sagen können.
Liebe Grüße
Thiana, 34+5 SSW
Einleitung bei Gestationsdiabetes?
Hallöchen....
Auch ich habe Schwangerschaftsdiabetes.
Also erst mal ganz ruhig an, das sind ja immer nur schätzwerte. Wenn man nicht insulinpflichtig ist könnte man auch über Termin gehen, wurde mir so gesagt.
Wart erstmal dein Geburtsplanungsgespräch ab, die können dir da mehr zu sagen.
Man würde wohl nicht warten bis dein Baby 6 kg wiegt
Meine Maus hatte bei 33+0 2700 g und war 50 cm.... was nicht unbedingt an dem Diabetes liegt, habe wohl einfach die Tendez zu großen schweren Babys...
Da du kein Insulin spritzt und nur einmal am Tag messen mußt wird das mit deinem Zucker nicht so wild sein.
Wünsch dir viel Glück morgen beim Gespräch, das wird schon!!!
Kannst ja mal berichten :)
Liebe Grüße
Christina, 34+0 SSW
Huhu,
ich hatte auch ss diabetis und wurd eingeleitet. normal hatte ich den termin am et. aber da ich so rücken und bauchschmerzen hatte bin ich 4 tage früher zum einleiten hin. wehencocktail, 6 tage gel, wehentropf, pda, notkaiserschnitt in vollnarkose...
ich lass nie mehr einleiten!!!
und zur größe:
bei mir wurd die ersten monate immer gesagt ich bekomm nen kleines zartes kind, auf einmal hiess es dann das es doch nen rießen und schweres kind wird. auch innerhalb 2 wochen 1kg zugenommen. glaubte ich aber nicht das er soviel zunahm! und behielt damit recht das der arzt(uniklinikum mit top gerät) sich verschätzt hatte. denn louis seine maße waren bei der geburt(et +3) 52cm,3440g und 34cm kopfumfang
lass dich nicht verrückt machen durch die ärzte wegen gewicht. die werte stimmen nicht immer. und schon 2-3 wochen vor et einleiten geht garnicht find ich. ich ärgerte mich schon wegen 4 tage vor et. naja und klappte ja eh nicht.
lg szandy88 mit louis 9 wochen
Hey
Es kommt echt total auf das KH an, in dem du entbindest. Manche leiten ein, manche warten noch ein bisschen über ET ab (wie bei mir). Die Ultraschallwerte sind echt auch nur Schätzungen. Bei mir haben sie sich um 700 g verschätzt. Fakt war aber, dass lt Ultraschall alles gut aussah, meiner Kleenen ging's Super, daher durfte ich ruhigen gewissens übertragen und hab meine maus ET+5 spontan und ohne Einleitung entbunden.
Meine Erfahrung: in grossen KHs wird öfter und früher eingeleitet. In eher kleineren, wie da wo ich war, nehmen sie sich die zeit zu warten, so lange es Mutter und Kind gutgeht.
Alles Gute u mach dich nicht verrückt!
Katrinkii
Hi!
Lies dir bitte meinen Geburtsbericht durch. Wenn du noch Fragen hast, melde dich.
LG
Moni