Mehrfachmamis: Wie ist der Abstand zwischen euren Kindern?

Hallo liebe Mehrfachmamis #winke,

ich habe eine Frage an euch. Wie ist der Altersabstand zwischen euren Kindern? Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und mein Mann und ich wollen noch zwei weitere. Wir sind uns aber beide momentan sicher, was ein sinnvoller Abstand ist. Ich weiß es gibt nicht "den richtigen" Abstand, aber was findet ihr ist angenehm oder warum würdet ihr einen bestimmten Abstand nicht mehr machen?

Vielen lieben Dank!
Annabaerli

1

Meine ist, wenn unser zweites kommt 4.... find ich super so :-)

2

Unsere beiden sind knapp 20 Monate auseinander - so wars nicht geplant, es ist jetzt halt so und nach Startschwierigkeiten in der Organisation läuft es jetzt ganz gut :-)

3

Hallo,

ich bin auch mit dem zweiten Kind schwanger. Mein Sohn ist im Dez. 08 geboren und das nächste kommt jetzt im Juli 13. Mein Sohn ist dann also 4,5 Jahre alt.

Bei mir stand jetzt der Beruf im Vordergrund, habe das Referendariat zur Lehrerin in der Zwischenzeit beendet und habe jetzt eine feste Anstellung. Außerdem war mein Sohn sehr schwierig als Baby, ich brauchte da jetzt einfach mal eine Pause.
Mein Sohn ist jetzt schon so groß, geht in den Kindergarten und ist schon selbständiger. Er nimmt jetzt auch schon richtig Anteil, streichelt den Bauch und fragt, wann das Baby rauskommt etc.
Ich finde, bei der Entscheidung sollte nicht nur der Abstand der Kinder im Vordergrund stehen, sondern auch eigene Bedürfnisse. Ich bin jetzt richtig bereit fürs Zweite und freu mich wieder auf die Babyzeit, nachdem wir dieses Jahr noch richtig das Alter des Großen ausgenutzt haben (Flugreise ins Ausland z.B.)
Lg, Purzel

10

Hallo Purzel,

ich bin voll deiner Meinung. Man sollte auch nach den eigenen Bedürfnissen schauen. Ich bin Studentin und meine Tochter war ein absoutes Wunschkind von meinem Mann und mir. Es klappt super studieren und Kind, deswegen hatten wir uns überlegt das Zweite auch noch im Studium zu bekommen. Allerdings möchte ich mir beim Zweiten mehr Zeit nehmen. Vielen lieben Dank für deine ehrliche Meinung!

Liebe Grüße
Annabaerli

4

Zwischen unserem 1. und 2. waren gerade 15 Monate - am Anfang bissl anstrengend - jetzt TRAUMHAFT!!!!

Die beiden Lieben sich und spielen fast immer zusammen - und streiten sich (;
Im Mai kommt unser 3.
Dann ist der 1. 4 Jahre alte und seine Schwester 2 Jahre und 9 Monate - das werden dann wohl eher großer Bruder/Schwester und nicht so sehr die nahen Spielgefährten.

Mal sehn.....

5

Hi hallo meine sind

4 Jahre
2 Jahre und 7 Monate

Und 14 Monate
Bin jetzt c in der 6 Woche

6

Meine Kinder sind:

11 Jahre

6 Jahre

und Nummer drei

kommt die nächsten Tage :)

7

Hallo:-)#winke

Meine Grosse ist im August 2007 geboren, der (noch) Kleine im Juni 2010 und das dritte Wunschkind kommt im Juli 2013.#verliebt Ich finds total super so:-)

Alles Liebe,
Andrea

8

Hallo*

ich bin mit dem zweiten Kind schwanger. Meine Tochter ist im März 2011 geboren und im April kommt dann Baby Nr. 2.

Ich kann dir nur vom aktuellen Status berichten: Meine Tochter ist nun 20 Monate alt und ich bin in der 23.SSW. Mein Bauch ist mir noch nicht im Weg und ich kann meine 12 kg schwere Tochter noch gut tragen. Die Trotzphase bahnt sich langsam an, aber bislang läuft alles wunderbar!

Vielleicht liegt es auch an meiner Berufstätigkeit, seit meine Tochter 10 Monate alt ist, arbeite ich drei Tage in der Woche, in dieser Zeit habe ich mehr Zeit für mich als zuhause ;-)

In den ersten Wochen habe ich mir viele Gedanken gemacht, aber jetzt lasse ich es einfach auf mich zu kommen. Natürlich kommt meine Tochter immer mal wieder nachts zu uns ins Bett- wie soll das nur mit zweien werden? Ich hole meine Tochter aktuell beim kleinsten Rufen aus dem Bett, aber wenn ich dann morgens mit dem füttern/stillen beschäftigt bin, wie soll ich das machen?

Wir werden sehen was passiert, ich bleibe aber schön realistisch : Es wird anstrengend!

LG

14

Hallo,

ja du hast Recht. Wahrscheinlich sollte man gar nicht so viel drüber nachdenken, sondern es spontan aus dem Bauch entscheiden:-) Ich mach mir viel zu viele Gedanken:-)

Eine schöne Schwangerschaft noch und viel Spaß mit deinen Zweien!

Liebe Grüße
Annabaerli

9

Hi,

Meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate älter als unsere zweite Tochter die am 22. Feb per ks geholt wird.
Wenn ichs nochmal entscheiden müsste, würde ich ein Jahr länger warten.
Aber so wirds sicher auch schön wenns baby da ist.
Meine Tochter freut sich auf jedenfall sehr auf ihre Schwester :-)

LG