Am Wochenende positiv getestet, heute Massagetermin, jetzt habe ich etwas Panik

Hallo ihr Lieben,

ich habe am Wochenende positiv getestet. Ich hatte Anfang September eine FG in der 7.SSW. Jetzt hatte ich heute Abend einen Massagetermin, den ich schon dreimal verschieben musste und jetzt nicht nochmal verschieben wollte.

Da die Praxis bei uns am Ort ist und dort auch ein paar von unserer Familie sind, wollte ich von der evt. Schwangerschaft (habe erst morgen Termin bei meiner FÄ) nichts sagen. Wir sind ein kleiner Ort und ich möchte nicht, dass es schon die Runde macht.
Ich habe extra gesagt, dass ich diesmal nur eine Nackenmassage möchte. Leider haben sie sich nich daran gehalten und die Masseurin hat fröhlich auch den gesamten Rücken massiert. In Taillenhöhe hat sie einen Punkt besonders gut massiert. Ich habe sie dann noch zweimal darauf hingewiesen, dass ich das unangenehm finde und nicht möchte. Sie meinte aber, da sei eine total verhärtete Stelle, die sie behandeln müsse. Jetzt habe ich total Panik, dass die Massage wieder eine FG auslösen könnte.

1

Also,

ich möchte dich etwas beruhigen: Ich habe in der SS mehrfach Massagen bekommen, fast alle Masseure meinten, dass man den unteren Bereich nicht massieren darf, weil es evt. Wehen auslösen kann.

Jetzt habe ich eine Masseurin, die sehr viele Schwangere betreut (bekommt sie von einer Hebammenpraxis überwiesen) und die sagte, dass wäre reine, übertriebene Vorsicht. Sie massiert auch den unteren Rücken. Ich bin im 9. Monat.

Ihr Chef habe bei seiner Frau am Ende alles ausporbiert an Chiropraktik und Massage, was eigentlich wegen Wehenförderung verboten ist und es habe keinerlei Wirkung gezeigt.

Hm, also, ich würde es schon immer sagen, dass ich schwanger bin, aber es gibt da wohl verschiedene Lehrmeinungen. Die haben doch auch Schweigepflicht.

Ich war eher verärgert, dass die mir einfach am Anfang den Rücken mit Franzbranntwein eingerieben haben. Das wollte ich wegen des Alkohols nämlich nicht! Und soll man in der SS auch nicht.

LG

mihka

2

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Mein FA meinte mal, dass das Baby am Anfang wie eine Erbse in einer Tüte mit Wasser ist. ;-) Es ist also gut geschützt :-D

3

Huhu,

lass dich erstmal drücken #liebdrueck,
ich bin Masseurin med. Bademeisterin und in den ersten 12 Wochen und in den letzten 6 Wochen darf man nicht massieren, weil man eine Fehlgeburt/Frühgeburt auslösen kann mit einer Massage! Wohlgemerkt KANN, es muss nicht sein!
Rate dir dringend davon ab weitere Termine wahr zu nehmen!

LG Gianna

4

Danke euch.
Es war eh der letzte Termin. Ich hatte die Massagen geschenkt bekommen. Es ärgert mich einfach, da ich sie ja mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ich nur im Nacken massiert werden möchte.

Ich hoffe, dass wirklich nichts passiert ist. Im Moment habe ich einfach Angst und weiß gar nicht, wie ich die Nacht ruhig schlafen soll.

Ich werde es morgen gleich mit meiner FÄ besprechen. Bitte, bitte, lass es diesmal gut gehen.