20 SSW Nierenbeckenerweiterung -jemand Erfahrungen?

Liebe Mädels,
ich war gestern in der 20 ssw bei der Feindiagnostik und dort wurde bei unseren Sohn eine einseitige Nierenbeckenerweiterung festgestellt. Alles andere war in Ordnung auch das Ersttrimesterscreening in der 12 Woche war sehr gut.
Trotzdem sagte die Ärztin uns, dass es ein Marker für Trisomie 21 sein kann, aber auch harmlos und von selbst wieder weg gehen kann.
Nun bin ich total verunsichert, hab große Angst.
Hat jemand einen ähnlichen Befund und wie ist es bei Euch weitergegangen?

Lieben Dank schon mal
mta0

1

Also bei meinem jüngsten Sohn wurde sowas in der Art auch festgestellt, ne leichte Erweiterung.
Und nach der Geburt war nichts mehr. Von Trisomie 21 hat da niemand was gesagt aber ich weiss es nicht mehr ganz genau.
Aber Sorgen hatten wir schon !

2

Juhu,

Bei unserem Sohn wurde es auch schon in der schwangerschaft festgestellt. Von trisomie21 hat da keiner gesprochen. Es kann sich nach der geburt legen, oder wie bei unserem Sohn bleiben. Der Übergang von der Niere zur Blase ist verengt. Kann man sich wie beim Stausee vorstellen. Wenn es sehr eng ist und da Kind beeinträchtig, wird es operiert. Unser Sohn muss regelmäßig kontrolliert werden ob es schlimmer wird nd sonst nichts. Im weiteren Verlauf der Kontrollen is dann noch festgestellt worden, dass er Anlagen zur einer dritten Niere hat.

Bei ihm ist es nur minimal und hätte man es damals auf dem us nicht gesehen, wüßten wir es nicht.

Also kein Stress wenn sonst alles unauffällig ist :-)

Lg

3

hallo,

bei meiner Tochter hat man direkt nach der Geburt ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. jetzt wird sie bald 1 Jahr und muss wahrscheinlich nicht mal operiert werden, da sich die NBE wahrscheinlich verwachsen wird.

Es kann ein Marker für Down-Syndrom sein, aber nur wegen einer Nierenbeckenerweiterung eine FU machen, würde ich nicht. Es ist ja sonst alles okay, oder?!

LG

4

Huhu,

beim Kind einer Freundin wurde auch eine Nierenbeckenerweiterung festgestellt. Dazu noch ein White Spot im Herzen, also 2 Softmarker für Trisomie 21.

Das Baby kam vor 2 Monaten putzmunter auf die Welt, die Nierenbeckenerweiterung war so minimal, dass sie nicht mal mehr ins Untersuchungsheft eingetragen wurde.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken, deinem Kind geht's bestimmt super! :-)

Alles Liebe! #winke

5

Softmarker: ja ABER in dem sinne, dass man irgendwann festgestellt hat, dass down-babys bei fd eine vielzahl an dingen haben KÖNNEN.
Nur kommen die softmarker so gut wie NIE alleine vor bei einer trisomie. Da fällt dann alles zusammen: vergrößerte NF, white spots, verkürzte FL u auch erweitertes nierenbecken.

Es ist unseriös bei einem symptom von einem mögl. softmarker zu reden.
Hatte meine kleine auch und 1 monat nach der geburt, hatte es sich verwavhsen. Ist im übrigen DIE häufigste diagnose bei der FD und großteil verwächst sich und nur bei einem kleinen teil braucht es einen eingriff.
Alles gute

6

Ihr macht mir Mut, vielen Dank. Die Ärztin für Pränataldiagnostik ist nicht sehr sensibel und sagt wenn dann immer nur die negativen Dinge. Nicht sehr hilfreich finde ich.
Lieben Dank für Eure Erfahrungen!