habe eine frage zur Organschall.

hallo ihr lieben,, wollte mal wissen wie lange so ein organultraschall dauert??? und sieht man da auch wirklich, das wenn mit baby was nicht stimmt

1

Guten Abend,

wir hatten den bei der fa. sie hat ca 20 minuten geschallt. mir hätte das gereicht. hatten dann aber noch feindiagnostik in unserem Geburtskrankenhaus, weil ich risikoschwanger bin. dort dauerte der termin 1,5 std., wobei 30 minuten nur aufklärung war. es gibt trisomiearten, die keine äußerlichen merkmale haben und man sieht sie einfach nicht. aufklärungsrate liegt bei bis zu 80 prozent. ich denke, man sieht beim normalen organschall offensichtliche dinge sehr gut und ein restrisiko bleibt halt immer.

2

hi
ich war in der 15. ssw und 23. ssw zum feinscreening. jeweils ~45 min.
man sieht echt fast alles....ein minirestrisiko bleibt natürlich.
glg

3

Bei mir hat die Feindiagnostik ca. 1 Stunde gedauert.

Organische Fehlbildungen können damit sehr gut ausgeschlossen werden. Das Herz wird sehr lange und ausführlich untersucht, das Gehirn und die inneren Organe

Damit können eben Organ-Fehlbildungen ausgeschlossen werden. Ebenso Kiefer-Gaumen-Spalte, offener Rücken...

Trisomie 21 kann relativ gut aber nicht hunderprozent ausgeschlossen werden.

Alle geistigen Behinderungen, die ohne Organschäden einhergehen oder psyschische Störungen sind damit natürlich nicht ausgeschlossen.

Aber ich fand es sehr beruhigend zu wissen, das es dem baby organisch total gut geht. Der mutterkuchen wird auch untersucht, ob er halt die gesamte SS das Baby versorgen kann.

Ich fand, es lohnt sich auf jeden Fall, Auch wegen der schönen 3D aufnahmen, wo man sich schon das Gesicht toll angucken kann.

LG
swedde