Kontakt zu Person mit Radiojodtherapie

Hallo,

Ich hatte heute im Wartezimmer Kontakt zu einer Person die gerade aus der Radiojodtherapie entlassen wurde.
Ich bin jetzt verunsichert, ob das meinem Kind geschadet haben könnte, ich bin jetzt in der 23.Ssw.
Ich kenn das noch von meiner Oma, dass diese Schilddrüsen-Patienten für einen längeren Zeitraum Kontakt zu Kindern und Schwangeren meiden sollten.
Die ältere Dame saß etwa 30min direkt neben mir, also keine 30cm zwischen uns, bis sie ihren Entlassungsbericht auspackte. Sie ist erst heute nach einer Radiojodtherapie aus der Uniklinik entlassen wurden. Ich habe mich dann so weit weggesetzt wie es nur ging, aber 30 min waren mit Muß bereits vergangen.

Ich habe jetzt echt Angst, dass das schlimm war.

1

frag am besten mal beim arzt. aber in ordnung find ich das jetzt nicht von ihr, sie wußte das und ich denke doch, dass man deinen bauch auch sehen konnte. allerdings versteh ich auch nicht, warum die helferinnen sie ins wartezimmer gesetzt haben.

lg

2

Es war bei der Diabetologin, die Sprechstundenhelferinnen werden davon sicher nichts gewußt haben. Die Dame war über 80Jahre, wahrscheinlich wird sie nicht drüber nachgedacht haben.
Ich finds auch unverantwortlich, aber was soll ich machen, ich wußte es ja nicht vorher.

3

Ich denke machen kannst du nicht viel. Ich find das allerdings absolut der Hammer das die alte Dame darüber nicht aufgeklärt wurde...
ich arbeite auch in der Nuklearmedizin und wir achten da ganz genau darauf.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
also du brauchst dir da keine Sorgen machen. EIn bisschen Recht hast du schon, Schwangere sollten den Kontakt zu Personen, die so eine Therapie gehabt haben, reduzieren. Aber was vorallem wichtig ist, das man keinen kontakt zu deren Ausscheidungen (Urin ect.) hat. 30 Minuten neben so einer Patientin sind absolut nicht schlimm und nicht schädlich für dein Baby.
LG Almut

6

Hi,

die Dame wurde entlassen, da sie den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert unterschritten hat. Und da wir Deutschen was Strahlung angeht, eher pingelig sind, kann ich dich beruhigen.

Klar sollte sich die Dame kein Kleinkind für 24 Stunden vor die Schilddrüse halten, denn ab und an kommt doch mal was nach, aber sowas mach ja keiner. Es wird den Patienten auch emfohlen, nach ihrem stationären Aufenthalt nach dem Toilettengang 2x zu spülen und etc.. Fakt ist aber: wäre es in diesem Maße gefährlich, wie du befürchtest, dürfte die Person erst gar nicht entlassen werden. Solange sie eine Gefahr für die Umwelt darstellen, sind sie stationär. Unsere Nachbarländer sehen das Ganze z. B. lockerer...die holen sich ihre radioaktive Kapsel (zugegeben in niedrigerer Dosis) in der Klinik ab und versprechen dann zu Hause zu bleiben.

Mach dich nicht verrückt. Alles wird gut.

LG, Mamutsch#winke

7

Ich hatte auch eine Radio jod Therapie.
Man sollte den engen! Kontakt für Ca 1 Woche meiden. Küssen ...umarmen.

Davon mal abgesehen wird in Holland die tablette genommen und man kann heim. Ohne Einschränkungen.