Guten Abend an alle, ich habe da mal einige Fragen an die vielleicht schon Mamis oder diejenigen die Bescheid wissen:
Also bei mir wurde nun vor 3 Wochen SS-Diabetes festgestellt. Bin tagsüber mit meiner Ernährungsumstellung ganz gut eingestellt, muss nur abends vor dem schlafen gehen Insulin spritzen weil mein Nüchternwert immer sehr hoch ist.
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass wenn man bei der SS-Diabetes auch Insulin spritzt, dass man dann auf jeden Fall in einem KH entbinden muss, wo auch eine Kinderklinik mit bei ist. Das wäre dann wohl Pflicht. Aber nur wenn man Insulin spritzt.
Stimmt das???
Dann habe ich nun auch schon mehrfach gelesen, dass die Baby`s spätestens am errechneten ET per Einleitung geholt werden. Meistens holt man die Kinder aber wohl bereits 1-2 Wochen vor ET?
Ist das auch richtig?
Aber dass man bei SS-Diabetes IMMER einen Kaiserschnitt bekommt, das stimmt doch wohl nicht oder?
Wäre Euch dankbar über Antworten
SS-Diabetes, KH + Geburt - einige Fragen
Hallo du! Also ich musste mich auch zum Ende hin spritzen und hätte in einem ganz normalen KH entbinden können und hätte auch keinen KS bekommen müssen aufgrund der Schwangerschaftsdiabetis. Lebe in München. Es kann halt manches KH sagen das man nicht über ET gehen sollte aber das is auch schon alles.
Lg Eilinchen mit Paulchen und 6 ssw mit Krümmel
Also ich versuche es mal :)
Habe auch insulinpflichtigen Diabetes und zu mir hieß es, das ich spätestens am ET eingeleitet werden muss, was ich nicht schlimm finde. Früher eher wenn was sein sollte denke ich.
Das mit der Kinderklinik stimmt soviel ich weiß und ich werde auch in einem entbinden wo Neo hat. Aber das hab ich auch bei meinem Sohn schon und war sehr froh darüber.
Und das mit dem Kaiserschnitt muss so viel ich weiß nur sein, wenn irgendwas nicht so läuft wie es sollte. Aber das kann man alles ja beim Geburtsgespräch in der Klinik klären.
N'Abend!
Bei meiner ersten SS musste ich auch bis zum Ende spritzen und mir wurde geraten in einem Krankenhaus mit angegliederter Kinderstation zu entbinden.
Ich wurde dann am errechneten ET eingeleitet und habe ganz normal entbunden und mit meiner Maus war alles okay.
Mal schauen wie es dieses Mal wird. Mein Nüchternwert ist auch viel zu hoch u ich rechne damit, dass ich ab Morgen auch wieder spritzen muss.
LG
Hi,
ich habe auch SS-Diabetes und muss noch nicht spritzen (sieht aber leider langsam so aus, weil meine Nüchternwerte grenzwertig sind).
Bei mir wird ein KH gemacht, dabei spielt die SS-Diabetes aber nur eine Rolle. Ich hatte bereits eine KS und ich habe nie Wehen gehabt, obwohl ich 11 Tage drüber war. Da man nach meinen Infos bei ein SS-Diabetes nicht einleiten sollte, ist da bei mir nun auch alles so geplant.
Das mit dem speziellen KH kenn ich nun wieder überhaupt nicht und weder meine FA, noch meine Hebamme oder der Chefarzt vom KH haben soetwas gesagt.
Meine Kleine soll 2-3 Wochen vorher geholt werden. Sie möchten gern einen KS machen ohne das ich Wehen habe ... hat auch medizinische Gründe, deswegen wird es so geplant.
Ich denke, dass dies alles extrem individuell ist und das bei jeder Schwangeren anders abläuft, deswegen immer mal den FA fragen, was er davon hält und natürlich deine Hebamme ... und auch ein Geburtsplanungsgespräch bestehen
Mach dir keine Gedanken, gut Ärzte und Hebammen werden deine Wünsche (so denn medizin. vertretbar) auch erfüllen.
Es wird alles gut ... auch in einem KH mit Kinderstation und einem KS 2 Wochen vorher wenn der Sonnenschein da ist, ist es eh vergessen
LG
Also ich bin diabetekerin typ 1 ,(also kein ss diabetes). Ich musste bei meiner erste ss im 39+6 ssw mit der einleitung angefangen (alles war für eine normale geburt zu sprechen) es passierte nichts an dem tag, am nächsten tag 40+0 ssw habe ich wieder 1* tablette vormittag 1* mittag dann ging los mit starkem wehen, 1*tablette nachmittag (3std abstand) an dem tag abends gegen 22:00 uhr kam mein sohn zur welt.
Ich musste in einem KH entbinden mit kinderklink inklu. falls das baby eine unterzuckerung erlitt oder irgendwelche komplikatinoen auftreten. ( und um so besser in meiner nähe als wenn es irgendwohin transportiert und ich liege wo anders):
Bei dieser ss muss ich auch 39+6 ssw ins KH, und es wird eingeleitet (wenn alles für eine normale geburt spricht). wenn es sich nicht früher meldet.
ich wunsche dir viel glück. Lg mona (30ssw)
Huhu,
auch ich hatte ss diabetes und musste insulin spritzen.
entbunden hab ich in einen klinikum ohne kinderstation.
eingeleitet werden sollte spätestens am Et. bei mir paar tage früher wegen körperlichen beschwerden. die wollten mir zwar beim geburtsplanungsgespräch nen kaiserschnitt andrehen aber ich lehnte ab! naja endete am ende im not-ks was aber nicht am diabetes lag!
Lg szandy88 mit louis 9 wochen
Hallo!!
Ich bin grad mit dem 2.ten Krümel Schwanger und habe (und hatte) in beiden SS SS-Diabetis, die ich mit Ernährung ohne Insulin ganz gut im Griff habe!!
Meine FÄ in der 1.ten SS und mein neuer FA in dieser SS (unterschiedliche Praxen in unterschiedlichen Orten) haben beide folgendes gesagt zum Thema SS-Diabetis.
- Kind sollte nicht übertragen werden, d.h. Einleiten am ET
- Entbinden in Klinik mit Kinderstation anhängend
Meine jetztiger FA meinte Kaiserschnitt würde man nur machen wenn das Kind viel zu Groß ist, was sollte auch sonst gegen eine normale Entbindung sprechen?!
Wenn du Insulinpflichtig bist, dann wird dann wohl während der Entbindung auch bei dir der Blutzucker kontrolliert.
Aber, wie hier ja auch schon zu lesen ist, scheinen die Ärzte und Kliniken das alle ganz unterschiedlich zu sehen.
Das merke ich zur Zeit grad selber, den mein neuer FA ist viel,viel, viel genauer mit dem umgang mit der SS-Diabetis. bin 36+0 und bin seit 4 Wochen 2x die Woche zum CTG und alle 2x Wochen macht mein Doc Ultraschall um die Kindsgröße zu Kontrollieren. Meine alte FÄ hat davon nix gemacht außer mir das oben stehende zur Entbindung gesagt .
Am Besten du fragst deinen FA, den Diabetologen und deine Wunschklinik wo du entbinden möchtest, wie es dort gesehen wird!!
Viele liebe Grüße & schöne Kugelzeit noch
Nippi1101 (ET 1.1.13 & Lilly *1.1.10)
Hi,
bin zum dritten mal ss inkl. ss Diabetes .
Aus rechtlichen Gründen wird spätestens am ET eingeleitet, doch mittlerweile denken einige KH um und erlauben auch eine Übertragung unter strenger Kontrolle.
KSmuss deswegen nicht gemacht werden, es sei denn es gibt eine medizinische Indikation dafür (z.B. zu breite Schultern).
Kinderstation hat fast jedes KH wo du entbinden kannst, Kinderklinik mit Neo intensiv eben nicht. Solange alles in Ordnung (bei den ganzen Untersuchngen die man so macht) ist gibt es keinen Grund für ein KH mit angeschlossener Neo.
Im "normalen" KH ohne Neo messen sie auch den Blutzucker des Babies und geben ggf auch Gluckoselösung. Viele nicht Diabetes Babys unterzuckern schon mal kurz nach der Geburt oder haben eine kleine Trinkschwäche, da wird auch Glukose gegeben.
Habe meinen ersten Sohn am ET+1 geboren, eingeleitet wurde am ET. Mein zweiter kam ohne Einleitung am ET. Beide habe ich im städtischem KH (das nahste bei uns) ohne Neo entbunden.
Aber das alles wird ja noch besprochen während der ss...
LG
Marion
Hallo!
Ich hab eigentlich heute ET gehabt, hatte auch SS-Diabetes mit Basalinsulin und hab vor 11 Tagen spontan entbunden.
Zur Klinik: Mir wurde nahegelegt, in der Klinik mit Neonatologie zu entbinden, war allerdings kein Muss, und von einer ambulanten Geburt abzusehen. Eine Klinik ohne Neonatologie wäre für mich aber auch nie in Frage gekommen, dafür bin ich ein zu großer Schisser. Obwohl zweites Kind, war mit auch relativ schnell klar, dass ich nicht ambulant entbinden werde - ich hätte mich zu Hause nie nie nie für drei Tage einfach nur ins Bett gelegt und mir Essen bringen lassen. Dass mein Körper das brauchte, hab ich an Tag 4 gemerkt, als ich entlassen wurde... Sowohl Dein Blutzucker als auch der Deines Kindes sollten halt postpartal für 48 Stunden überwacht werden, ist aber kein großer Zauber.
Zum Termin: Das Risiko einer Gefährung des Kindes steigt ab Woche 41 exorbitant hoch an, weshalb es wenige Ärzte gibt, die es zulassen, dass man über den Termin geht. Mein FA hätte nicht vor Termin eingeleitet. Letztlich ist es aber immer eine Einzelfallentscheidung. Mir wurde bei 37+2 zugestanden, dass ich gelassen bis ET + 3 gehen könnte, erst dann würde man einleiten. Dass mein Zwerg dann bei 38+3 raus wollte, konnte ja keiner wissen.
Zur Geburt: Ein KS würde nur bei Lageanomalien und extrem großen Kindern gemacht werden, das allerdings auch ohne Diabetes. Kein Grund zur Panik!
Fazit: Alles entspannt betrachten! Mein Diabeteskind war mit 51cm und 3640g ganz normaler Durchschnitt und kleiner und viel zierlicher als seine große Schwester. Und: sobald die Wehen anfangen, aufhören zu spritzen!!! Ich hab Stunde vor meinem Blasensprung noch basal gespritzt und mich mit den Wehen dann ziemlich in den Unterzucker katapultiert, der nicht gefährlich war, aber lästig, weil mir eigentlich nicht nach essen zumute war... Ging alles gut, Kind und Mama glücklich
Alles Gute Dir! w.