Schwanger und arbeiten im OP??

Frage steht ja oben

Ich arbeite in einer Praxis hauptsächlich vormittags im OP! Das darf ich doch ab sofort nicht mehr oder? Es gäbe aber keinen Bereich wo mein Chef mich sonst einteilen könnte. Jeden Tag aufwachraum ist Jauch nicht gut für das Ungeborene! Muss mir meine FÄHREN ein Beschäftigungsverbot erteilen??
Lg

1

Hey !

Ich bin Anästhesistin in der 27. SSW und arbeite noch im Op in einem großen Krankenhaus. Das ist allerdings nur möglich, weil mir mein Chef den Arbeitsplatz schwangerengerecht umgestaltet hat. Das bedeutet, dass ich keine Nadeln mehr legen muss (macht die Schwester) und nurnoch Narkosen ohne Gas fahre (plexis, TIVA, SPA). Aus Sälen mit Röntgen bin ich ebenfalls raus. Hat den Nachteil, dass ich jetzt fast ausschließlich Gyn-Ops mache, aber ich kann weiter arbeiten. Nur Prämedizieren wäre ja auch nix.

Wenn all das gewährleistet ist, kannst du weiterarbeiten. Besprich das mit Chef und Frauenarzt.

Lg

Loeffel

2

Ach so, Aufwachraum darfst du gar nicht, wegen der Gase - da ist die Belastung noch viel höher als im Op selbst !

3

Ja aber wir operieren nur kinder und arbeiten daher nur mit Gasen

weiteren Kommentar laden
5

Also das BV muss dir drin Arbeitgeber ausstellen. Damit hat dein FA nix am Hut wenn dein Arbeitgeber es nicht schafft einen geeigneten Arbeitsplatz für dich zu finden.
Hatte es erst gestern mit meiner FA drüber.Arbeite auch im OP und muss jetzt eigentlich in den steri versetzt werden und OP siebe packen. Meine Chefin hält aber nix davon. Ist auch echt n scheiß Job. Sie hätte gerne gehabt, das mir meine FÄ ein BV ausstellt. Aber sie meinte da steigt ihr der MDK aufs Dach.

Achso, und Aufwachraum geht gar nicht. Davon solltest dich fern halten.

Lg

6

naja....sooo scheisse ist der job im steri nun auch nicht...
ohne die leute aus dem steri keine ops!!!
und in der reinraumseite...kein problem!!!