Kind mit in den Kreissaal?????????

Hallo Muttis,

habe mal noch eine sehr wichtige Frage für mich.

Denke da schon etwas länger drüber nach, finde es eigentlich gut für mein Kind (6 1/2) aber anders herum denke ich, ob es nicht zu viel für ihn wäre.

Ich habe eine Freundin die eine HG hatte. Ihre Hebamme sagte ihr, das sie viele Mütter hatte, die ihre Kinder bei der HG dabei hatten und alle Kinder keinen Schaden davon hatten, eher im Gegenteil.

Mein Großer ist nun so fixiert auf sein Geschwisterchen, das vorgestern in der Kita ein großer Stammtisch statt fand und diskutiert wurde das Mama ein Baby bekommt. Er will zu jedem US Termin dabei sein und fragt auch jedesmal, wenn er nicht mit konnte, ob ich ein Bildchen habe. Dann setzt er sich ewig hin auf der Couch und betrachtet das Bild.

Er achtet komischerweise darauf das ich mich nicht aufrege und meint auch immer, ich soll nicht so schwer heben#kratz

Ich weiß nicht von wem er das hat, denn ich habe ihn darüber nicht aufgeklärt was man darf und was man nicht darf, er weiß eben nur das wieder ein Geschwisterchen kommt und es wohl landen wird, wenn der Osterhase da war.

Was meint ist, würde ihr das Abwägig finden oder doch eher Denkenswürdig.

Habe meinen Großen jetzt noch nicht direkt darauf angesprochen ob er das auch wollen würde, denn mir wäre es wichtig, wenn er alleine Fragen würde ob er darf.

Mein Mann hätte nichts dagegen und würde sich über männliche Verstärkung freuen#rofl#rofl

1

eine hausgeburt ist ja was anderes als eine im Kreissaal. niemals würde ich da mein kind zur entbindung mit hinnehmen. Zu hause ist es familär, vertraut.

Für ein Kind ist es doch die Hölle wenn ich jetzt mal von einer stundenlang schreienden Mutter in einer für das Kind völlig fremden Umgebung ausgehe.

nee das geht garnicht finde ich

2

In unserem Krankenhaus sind Kinder im Kreißsaal nicht erlaubt. Ich war mal zur Kontrolle wegen Blutungen am WE dort und mein Sohn (fast 10) durfte nicht mal mit in den Wartebereich hinter der Kreißsaaltür. Er musste im Treppenhaus warten (mit Papa natürlich).

25

Das hatten wir auch und meine ist 13. Sie durfte nicht in den Kreissaal Wartebereich, sondern mußte vor dem Kreissaal warten.

Ich würde sie nicht mitnehmen. 1. soll sie mich nicht so sehen, 2. kommt sie mit ihrer eigenen Sexualtität noch nicht klar und 3. möchte ich mich nicht verstellen, wenn mir also zum Schreien zumute ist, dann will ich auch schreien und ich glaube, dass meine Tochter Hemungen in mir auslösen würde und ich mich nicht entsapnnt auf die Geburt einlassen könnte. Aber wenn das Baby da ist, dann hätte ich sie gerne beim Bonding dabei. Muß heute mal fragen, ob das möglich ist :-)

3

Ich persönlich wollte mein Kind nicht dabei haben!
Ich weiß, wie es mir beide Male ging, einmal mit KS und Vollnarkose und einmal musste das Baby schnell auf Neo - niemals würde ich sowas einem Kind zumuten (heißt ja nicht, dass das passiert bei dir, aber für mich wäre es u.a. aus dem Grund keine gute Idee).
Die zweite Sache ist, dass für gebären etwas sehr, sehr intimes ist und ich das mit meinem Partner (die Ärzte/Hebammen kann ich ausblenden) teilen möchte - nicht aber mit meinem Kind, das ist eine Erfahrung, die soll er mit seiner Frau später mal selber und selber neu machen können.

Und, egal was die Hebammen sagen - ich hätte Angst, dass es ihn doch traumatisiert! (Ich weiß noch wie mich ein FIlm von einer gebärenden Giraffe so dermaßen abgestoßen hat, dass es für mich lange, kang unvorstellbar war überhaupt Kinder zu bekommen ;-) )
Aber ihr müsst das entscheiden. Vielleicht ist es für deinen Sohn und für dich genau das richtige?

4

Ich denke da eben nur sehr pauschal nach, ich traue mir, selbst bei NR 4, keine HG zu, einfach weil zu viel passieren kann.

Ich hatte bisher auch immer sehr schöne, unkomplizierte Geburten. Bei der letzten habe ich ca 1 1/2 Stunden im KS gelegen.

Also ich habe zu meinem Mann gesagt das ich unseren Sohn auf keinen Fall fragen werde ob er mitkommen will. Ich bin etwas zwiegespalten in dem Thema.

Ich habe leider noch keine Hebamme, das ich diese mal Fragen könnte.

Vllt meldet sich ja auch Hebi Gabi zu Wort und hat ein paar Erfahrungen für uns, mal so allgemein#winke

5

also für mich wäre das garnichts. Es darf entweder nur der papi, oder keiner mit. Weder eine besste freundin noch meine mama noch mein sohn....

Nein ich finde das ist eine persönliche sache zwischen partnern. Sowas muss das geschwisterchen nicht sehen. Dabei wäre mir das alter egal. Wobei ich denke, das ein kind bis ungefair 6,7 jahren das garnicht verarbeiten kann, ab 8 jahren ein teil teeny durchkommt und mir das unangenehm wäre.

Nein, für mich würde ich das ablehnen. Aber das müsst ihr dann beurteilen. Vorher bei den wehen ja, warum nicht. Aber zur wirklichen geburt der wirkliche zeitpunkt....NIEMALS!!!

LG

6

Also ich möchte meine Kinder bei der Geburt gar nicht dabei haben. Man leidet da doch ziemlich und vor allem meine Tochter (8 Jahre) kann es nicht haben wenn es mir schlecht geht.

Finde ich total lieb, dass sich Dein Sohn um Dich kümmert und schaut, dass es Dir gut geht. #verliebt Es gibt von der Sendung "Willi Wills Wissen - Wie kommen die Babyies auf die Welt" eine DVD, wirklich nett gemacht. Wenn er daraufhin nicht zu geschockt reagiert, würde ich ihn mitnehmen. :-)

8

Danke das werde ich vllt in Betracht ziehen WENN er fragen sollte, ansonsten kommt eben mein Bruder oder meine Oma zu uns und hütet die Kids bis Mama wieder da ist#winke

7

huhu,
also ich persönlich, würde nie mein Kind mit in den Kreißsaal nehm egal wie alt es ist.
denn ich finde es hat kein kind was dazu suchen wenn Mama das geschwisterle bekommt.
denn ich würde nicht wollen das eins meiner Kinder mich so sieht,aber jeder des seinen:)
also ich fand es damals als ich meine Große kurze zeit mit im Kreißsaal hatte wo der Mittlere kamm echt anstregend,ok sie war damls noch nicht mal 2 und musst sie weil die fruchtblase geplatzt war für ca 1 std mit nehm bis meine Mama sie hohlen kam.
und ich fand sas echt nicht so toll

ich werde meine 2 beim jetzigem kind was im Juli 2013 kommt nicht mit nehm....
da sind sie dann knapp 5 und 3

aber jeder so wie er will:)
wenn dein kleiner mit möchte ok
und wenn du denkst das es für dich inordung ist dann bitte

aber wie gesagt ich finde es gehört KEIN kind mit in den Kreißsaal

alles gute noch

lg sabi+ 2 kidis und bauchengel 6+6ssw

9

Hi,
Also meine geburten konnte ich fast nicht mal meinem mann zumuten, NIE im lebe würd ich meine kinder mit in den kreißsaal nehmen ....

(Saugglocke nach einleitung, 13h wehen und geburtsstillstand)
(Kaiserschnitt nach 12h wehen und nur 2cm muttermund und mal wieder stillstand)

Ich denke auch nicht, das kinder überall dabei sein müssen ... Wie soll man beurteilen, wie die kleinen das verarbeiten? Meine tochter war heut nacht mehrfach der meinung, es wäre ein krokodil in ihrem bett ... Nur mal so als beispiel.

Lange rede kurzer sinn. Nein. Niemals.

Lg a.

10

Schließe mich den Meinungen der Mamas hier wortlos an.

11

Ich finde den Gedanken jetzt nicht soooo abwegig wie meine Vorschreiberinnen.

Hab mir selber zwar da jetzt noch keine Gedanken drum gemacht, aber die Aussage, es ist zu intim find ich schon sehr merkwürdig #kratz Wenn ich mich sogar vor meinem Kind "schäme"..... Mhm, was intimeres als eine Mama-Kind-Beziehung gibts doch fast nicht???!!!! (also zumindest im Kindesalter?)
Naja, und von wegen der Schreierei, DAS hab ich eh noch nie verstanden, was dieses rumgekreische soll #kratz Ich hab kein einziges mal geschrieen bei meiner Geburt :-p#cool Ich hab mich darauf konzentriert, was die Hebi mir gesagt hat, was ich tun soll und gut......

Aber ja, ich weiß nicht, jede Geburt kann natürlich anders sein, im Zweifel hätte ich auf jeden Fall noch jemand dabei, der mit dem Kind rausgeht, wenns zu unangenehm wird.

LG

14

Die Initmität hat nichts mit schämen zu tun - ich habe auch keinen Sex vor meinen Kindern. Das hat mit Intimität, die mich und meinen Mann betrifft zu tun und nicht mit meinen Kindern ;-)

War vielleicht missverständlich ausgedrückt....

15

Der Papa ist ja notfalls auch dabei, also nur der Knirps auf keinen Fall#verliebt

weitere Kommentare laden