Zuckertest - ganz anders, als erwartet?

Moin Mädels,
normalerweise erledigen sich meine Fragen gleich immer wieder, weil viele tagtäglich dasselbe erleben wie ich. Doch das, was mich eben gerade vor ein Rätsel gestellt hat, habe ich bisher noch nie gelesen bzw. wohl immer überlesen.
Daher brauch ich jetzt auch mal eure Hilfe ;-)

Also, zum Punkt:
Vor gut drei Wochen gab mir mein FA einen Termin für 8.00 heute früh, zu dem ich nüchtern erscheinen musste, da ein Zuckertest gemacht werden sollte. Wird ja jetzt zunehmend in dieser Zeit gemacht, dass die Ärzte abchecken, ob sich eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt oder nicht.

Ich habe in dieser Zeit viel darüber gelesen und das meiste von dem, was ich las, stimmte mit dem überein, was man mir an Infos gab (Dauer: 2 Stunden, Glucoselösung trinken, Blutabnahme). Ich bereitete mich seelisch also darauf vor, nüchtern zu bleiben (während meiner Erkältung, in der ich morgens meinen Tee brauche, um meinen armen Hals zu besänftigen besonders gut :-( ), mehrmals gepiekst zu werden und die Werte gleich gesagt zu bekommen.

Auf der einen Seite wuchs meine Nervosität schon ins Unermessliche (bin übergewichtig und meine Oma litt über Jahre hinweg an Diabetes -> also keine tollen Startbedingungen), auf der anderen Seite war ich dann froh, als ich in der Praxis stand, weil das Warten dann endlich ein Ende hatte.

Aber was war? Pustekuchen.

Zuerst einmal normale Blutabnahme (3 Röhrchen) zwecks Routineuntersuchungen, dann den Saft trinken (was für eine Erlösung für meinen Hals #sonne ), dann eine Stunde warten, nochmals ein Röhrchen Blut abgenommen bekommen und aus war´s. Ab nach Hause.

Huch, da habe ich aber wohl dumm aus der Wäsche geguckt. Keine Werte (nüchtern, nach einer Stunde, nach zwei Stunden) gemessen, Blut wurde aus der Armbeuge entnommen (nicht aus dem Finger) und warum sagte man vor drei Wochen noch, dass die Prozedur 2 Stunden in Anspruch nähme?

Auf meine Nachfrage hin ergab sich Folgendes:
Ja, das wäre früher (früher? Ich habe den Termin vor drei Wochen bekommen, wusste man da noch nichts von der "neuen" Methode?) so gewesen. Heute würden sie nur die eine Probe entnehmen, diese in ein Labor in die nächstgrößere Stadt schicken und mir das Ergebnis beim nächsten Termin (in zwei Wochen) mitteilen.

Uff, na da hat sich mir bisher aus zahlreichen Berichten, die ich dazu gelesen habe, aber immer ein anderes Bild vermittelt. Nur einmal Blut abnehmen anstatt dreimal? Geht das? Daraus können die im Labor alles korrekt ermitteln? Und warum Labor? Bei den meisten scheint ja der stinknormale Blutzuckertest mit Teststreifen zu reichen. Schwiegervater meinte schon, die wären nicht ganz so arg genau, vielleicht wolle man ein tiptop genaues Ergebnis.

Ok, kann ja sein. Das heißt für mich aber auch, dass ich jetzt zwei Wochen weiter im Ungewissen bleiben muss. #zitter Nicht schön. Und verwirrt bin ich obendrein auch noch.

So, nun also endlich zu meiner Frage: Hatte jemand von euch auch diese Art des Testverfahrens und hat vielleicht noch etwas Genaueres dazu erfahren können? Oder habt ihr alle das mit dem 3x Pieksen, 3x sofort Ergebnis gehabt?

Liebe Grüße,
Patch

1

Guten Morgen #winke,

also soweit ich weiß gibt es einmal den kleinen und einmal den großen Zuckertest.

Ich hatte den gleichen wie du, das ist meines Wissens nach der kleine. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Und wenn hier der Wert grenzwertig oder eben schlecht wäre, dann würde man noch den großen hinterher machen.

So hab ich das zumindest damals so mitbekommen.

LG Endlessly (34. SSW)

3

Huhu,
danke für deine Antwort! Ja, ich dachte auch schon in die Richtung - allerdings kam mir dann immer das "nüchtern bleiben" in die Quere. Wenn ich das richtig gelesen habe, bleibt man ja eigentlich nur für den Großen nüchtern? So lautete jedenfalls die mehrheitliche Aussage.
Daher ging ich davon aus, dass man direkt den Großen bei mir macht.

Ahhh, Ungewissheit ist nicht mein Ding ;-)

Liebe Grüße, Patch

5

Hehe... ;-)

Ich musste beim kleinen Zuckertest nicht nüchtern sein.

2

Moin

Also ich war auch nüchtern da, blut abnehmen, Saft trinken, warten. Dann nach einer Stunde und noch mal nach einer weiteren Stunde wurde Blut abgenommen. Bei mir wurde das auch ins Labor geschickt, konnte aber einen Tag (hab's erst nach 2 geschafft) später anrufen und wegen den Werten fragen. Freude war in dem Moment groß, weil alle Werte normal waren.

Ich würde an deiner stelle auch anrufen und nachfragen, die Ungewissheit macht einen doch wahnsinnig.

LG pirate mit KrümelMo 31+2

4

Huhu,
ich soll nicht anrufen. Wurde mir extra aufgetragen :-( Ich muss den nächsten Termin abwarten (der glücklicherweise schon in zwei Wochen ist - der Arzt wollte eigentlich 3, aber da dies dann mitten in den Feiertagen liegen würde und sich die Praxis diese Termine für den Notfall aufhebt, darf ich schon in zwei Wochen kommen.

Liebe Grüße,
Patch

9

Hallo Patch,

es ist tatsächlich so, dass bei dir der kleine Zuckertest gemacht worden ist. Dass das Blut dann eingeschickt wird, ist völlig normal. Einmal deinen Nüchternwert (wird dann sicher auch aus den 3 Röhrchen ermittelt ;-)) und einmal eben nach einer Stunde der Wert. Das an sich wird schonmal eine Aussage treffen können. Die KK schreiben das heute vor, dass das Blut aus der Vene dafür genommen werden muss.

Wenn da was auffälliges ist, kann man evtl. nochmal den Test mit 2 Stunden wiederholen. Wobei ich dann eher davon ausgehen würde, dass du ein BZ-Messgerät vom Diabetologen bekommst und zuhause erstmal eine Woche kontrollieren musst, um dann zu besprechen, wie es weitergeht.

Also an sich ist alles gut verlaufen.... ABER

Mir wäre es völlig schnurz, dass ich da nicht anrufen sollte. Ganz ehrlich... Ich würde da am Donnerstag oder wenn du sichergehen willst, dass die Ergebnisse auf jeden Fall da sind meinetwegen auch erst am Freitag anrufen und nachfragen. Auf diese Antwort würde ich definitiv nicht 2 Wochen warten! Wenn nämlich erhöhte Werte festgestellt werden, solltest du SOFORT handeln. Und wenn mir da einer am Telefon quer kommen würde, würde ich das auch so deutlich sagen.

Ich drück die Daumen, dass alles ok sein wird!

LG
Sunny

weiteren Kommentar laden
6

Bei mir war es so, dass ich den Zucker mit nach Hause bekommen hab und am Morgen nach Anleitung eine Lösung zum trinken zubereiten sollte. Ich hätte auch ein Brötchen oder ne Schnitte mit Wurst essen können nur eben nichts süsses, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Habe nichts vorher gegessen und die Lösung 15 Minuten vor meinem Termin getrunken. Eine Stunde nach der Lösungseinnahme sollte Blut abgenommen werden (aus der Vene) und somit wurde dann noch Toko geschrieben bevor es soweit war.

Mehr war es bei mir nicht.

Ergebnis konnte ich nach dem WE per Mail direkt von meiner Ärztin abfragen.

LG Vani

7

Hallo,

ich war gestern beim Zuckertest und es lief genauso ab wie bei black-pirate...
Blutabnahme nüchtern, Saft trinken, nach einer Stunde Blutabnahme und dann nochmal nach einer weiteren Stunde Blutabnahme...heute Mittag kann ich anrufen wegen den Werten :)

8

Hallo, ich mußte letzte Wo auch den oGTT machen, bei mir schon so früh, da ich in der letzten SS Diabetes hatte und auch viiiiiel Insulin spritzen mußte!

Bei mir war es so... 1 Ampulle Blut für Eisen, HB Wert, usw das andere für den ZUckertest. Also aud dem Arm.

Saft trinken ---> baaaaaaaaaaaaaaahhhhh... und das muß ich in 10 Wo nochmal machen :(

1 Std warten, Blutabnahme aus dem Arm

1 Std warten, Blutabnahme aus dem Arm

Dann konnte ich gehen.
Sollte dann aber am nä Tag anrufen, damit ich Gewissheit habe, wie die Werte sind.
Zum Glück sind sie in dieser SS im Normalbereich!!! *Froh bin*

Ruf in deiner Praxis an und erkundige dich nach den Blutergebnissen, die werden sie dir dann sagen, od aber ob alles im Normbereich ist.
Bei der nä VU werden bei mir dann die Werte in den MuPa geschr. Genaue Werte weiß ich nicht, ist mir aber egal...

Alles Gute!!

Andrea mit Phillip (12), Hagen (2) und Ü-EI 13 SSW

10

Sooooo,
danke für all eure Antworten. Ich werde mich dann wohl mal überraschen lassen müssen. Anrufen und Werte abfragen soll ich ja nicht (wurde mir so aufgetragen), also werde ich mich wohl in Geduld üben müssen.

Naja, auch die Zeit werden wir irgendwie herumkriegen :-D Ist ja noch eine süße 4-Jährige hier, die mich mit dem täglichen Wunsch nach Backen, Spielen, etc. ablenken kann (in der ersten Schwangerschaft ging der Kelch eh an mir vorbbei, vielleicht habe ich ja noch mal Glück).

Danke euch alle!

Liebe Grüße,
Patch

12

Hi, hatte gestern meinen Ogt. Den Großen, der ging über 2 h. 3 mal Blut

aus der Armbeuge vorher, nach 1h und nach 2h . Hab das Ergebnis direkt erfahren. Du hattest wohl nur den kleinen Test der geht wohl nur 1 h. Hatte ich damals bei meinem Sohn auch. Diesmal hat die Kkh aber den großen Strategien übernommen...LG Meldung

13

Guten morgen,
lustig dass du das erzählst, denn mir ging es vor drei wochen genauso. kam extra noch nüchtern, obwohl das nicht nötig wäre. mein Kreislauf ist zusammrn geklappt und ich hatte den ganzen tag Probleme. zwei tage später hatte ich meinen wert, der zum Glück gut war.