Hallo zusammen!
Ich mache mich mal wieder bescheuert wegen Toxo
Gestern habe ich die Böden gewischt. WIr haben 2 Katzen (Freigänger), von denen eine vor 3 Tagen im Flur erbrochen hat. Das hatte mein man mit Küchenrolle und Sagrotagn entfernt. Unter'm Kinderwagen habe ich im Laufe der WOche auch mal vermutlich irgendeine Sch... gehabt, die ich ebenfalls mit Sagrotan und Wasser vom Wagen und die Verschmutzungen am Boden gelöst habe.
Jetzt habe ich das Putzwasser weggeschüttet und mir nicht sofort die Hände gewaschen, mir aber ein paar Minuten danach einen Keks in den Mund gesteckt.
Besteht da Gefahr?
Bitte nicht steinigen!!! Ich weiß, dass ich sehr ängstlich bin...
LG
Alabama
Nochmal Toxoplasmose - bitte nicht ausrasten ;-)
Hallo alabama,
DIE Frage kann ich echt mal nachvollziehen.
Wahrscheinlich ist es am besten beim nächsten FA Besuch einen Test machen zu lassen.
Es ist aber wohl so: selbst wenn die Katzen Toxo hätten, musst du dich erstmal anstecken. 50% aller Menschen haben sich die Infektion aber schon bis zum 40. Lebensjahr geholt. Du hast Katzen, damit ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt nochmal höher. Und dann muss es noch auf das Baby übergehen.....
Grüße,
smary
Hallo und danke
Ich bin leider Toxo negativ und somit gefährdet
Meinst Du, dass ich mich durch das Wasser angesteckt haben könnte?
Ehrlich? Ich denke Nein..Und wenn du negativ bist wirst du ja jetzt immer getestet...ich bin auch negativ und hab mal vergessen einen Apfel sauber zu machen...
LG ANIKA 13+4
Meine Tierärztin meint, dass sie schon ewig bei Katzen keine Toxo mehr gesehen hat.
Wenn man sicher gehen will, kann man den Katzenkot auch zum Tierarzt bringen und prüfen lassen, ob da überhaupt Toxo vorliegt. Das kann danns chonmal beruhigen.
Ansonsten, sei es wohl viel wahrscheinlicher sich die Toxo über ungewaschene/rohe Lebensmittel einzufangen.
Ich werde mit jeder Schwangerschaft diesbezüglich entspannter
Danke!
Ich mache mich einfach total bekloppt. Aber hoffe jetzt mal, dass meine Katzen sich nicht gerade JETZT infiziert haben.
Ist meine 2. SS und entspannter bin ich leider nicht
Also ich meine das jetzt nicht böse, aber ich verstehe Leute nicht, die Katzen halten und dann Angst wegen Toxoplasmose haben. He???? Wie geht das bitte???
Oder sind deine Katzen nur zum angucken da?? Seit du sie besitzt, hast du sie nie angefasst, nie gestreichelt, nie ihr Klo saubergemacht, oder wie?? Überhaupt, hast du noch nie ein Tier angefasst oder noch nie rohes Fleich verarbeitet??
Am Toxoplasmose Erreger erkrankt man meist irgendwann im Leben und ist dann immun. Also zumindest, wenn man nicht völlig steril und vegetarisch lebte.......
Denn nur dann, wenn du dich von Tieren und rohen Fleisch ferngehalten hast, dein Leben lang, bestünde die Chance sich erst jetzt mit dem Toxoplasmose Erreger anzustecken. Wenn du nun anfangen würdest, Fleisch zu verarbeiten, roh zu essen oder Tiere anzufassen. Wenn du dich dein Leben lang von allen Toxoplasmose- Quellen fern gehalten hast und das sind bei allem Respekt echt nicht nur Katzen.
Die armen von Schwangeren gemobbten Katzen.....l Tun mir richtig leid....
Ich verstehe das nicht. Da machen sich Leute Gedanken wegen der eigenen Katze oder wegen Nachbars- Katze aber essen Sushi, Räucherfisch und verarbeiten rohes Fleisch (wo man auch mal vergessen kann, sich direkt die Hände zu waschen).
Das ist sooooooooo unwahrscheinlich, dass du Toxoplasmose bekommst. Es sei denn, du ißt den Kot einer Straßenkatze. Sehr lecker
Ich habe selbst eine Katze und habe sie so behandelt wie immer während der ersten und nun während der zweiten Schwangerschaft auch. Ich habe mich auch nicht testen lassen.
Dafür habe ich in meinem Leben zu viele Tiere gehalten, habe mit zu vielen Hunden und Katzen mein Essen als Kind geteilt und spielte sonst auch zu viel im Dreck, um mir da Sorgen zu machen. Das meinte auch mein Gynäkologe.
Solana (die auch Schwanger mal mit der Schaufel das Katzenklo saubermacht)
Hallo!
Was Du sagst, klingt ja recht logisch... aber...
Ich bin ländlich aufgewachsen, hatte einen Sandkaste, in den fremde Katzen gesch... haben, habe Gemüse und Obst ungewaschen aus dem Garten gegessen, bin KEIN Vegetarier, habe 2 Katzen und bin Toxo-negativ...
Ja, ich achte auf Hygiene, aber lebe nicht steril.
Ich habe mich in beiden SS testen lassen und bin nach wie vor negativ.
Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass ich mich dann auch nicht in den paar Monaten der SS anstecke...
Ich passe echt mit allem auf, nicht nur mit Katzenkot. Ich wasche und schäle Obst, reinige Messer mit kochendem Wasser, fasse kein rohes Fleisch an etc.
Nur dieses eine Mal habe ich es einfach vergessen
LG Alabama
Ja gut, das ist denke ich selten, dass man negativ ist, obwohl man ländlich aufwuchs. Aber wenn du es bisher nicht bekommen hast, sehe ich keinen Grund wieso es gerade jetzt passieren sollte. Ich weiß ja nicht, wie es bei mir aussieht, weil ich keinen Test gemacht habe. Aber Toxoplasmose halte ich einfach für viel zu unwahrscheinlich.
Wichtiger finde ich die Röteln Immunität. Da diese Krankheit doch noch vorkommt und fatal fürs Baby wäre.
Oder eine blöde Lebensmittelvergiftung mit schlimmen Nebenerscheinungen. Bei Durchfall und Erbrechen kann man leicht dehydrieren und das ist nicht gut fürs Baby.
Oder ein schlimmer bakterieller Infekt, wodurch man entweder unter ärztliche Beobachtung muss, da die Antibiose vermieden werden sollte oder eben zwingend Antibiotika gegeben werden müssen. Auch blöd fürs Baby.
Oder ein Sturz durch rutschigen Boden oder durch stolpern oder weil dich jemand versehentlich anrempelt. Kann eine Frühgeburt auslösen.
Oder ein Auffahrunfall mit dem Auto. Sei es auf dem Parkplatz von Aldi oder so. Allein der Adrenalinschock kann Wehen auslösen.
Ein heftiger Streit reicht schon um den Adrenalinspiegel so hoch zu treiben, dass Wehen ausgelöst werden oder eben eine Fehlgeburt (je nach Schwangerschaftsfortschritt).
Ich will dir absolut keine Angst machen, aber all das ist viel wahrscheinlicher als die Toxoplasmose. Darauf kann man sich testen, aber nicht auf all die Dinge, die ich spontan so genannt habe. Und weil man sich testen lassen kann, bekommen viele Panik. Aber all die anderen Gefahren gehen irgendwie im Alltag unter und passieren vergleichsweise trotzdem häufig.
Mach dich mal nicht verrückt.