CTG??? etwas verunsichert!!!!

Hallo alle zusammen:

ich lese hier immer wieder das die Herztöne des Kindes so 140-160 sein sollten,jetzt war ich schon 2 mal beim CTG und da waren sie gerade mal 120-130 selten mal bei 140.
Mein Frauenarzt sagt immer das sei wie gemalt... also gut...

ich muss allerdings jetzt alle 2 Tage zum CTG weil ich eine eins der Gewäße von der Nabelschnur grenzwertig ist...Heute sprach er sogar von einer plazentainsuffizienz bekomme kann und somit auch alle 2 Wochen nun zum Doppler muss...

also alles sehr engmaschig... nun mache ich mir ja auch so einen Kopf... das ich wahnsinnig werde.. die Kleine ist normal entwickelt, zur Zeit 42cm groß und 1780gr schwer-- also alles bestens für die 32ssw....

wie sehen eure CTG Werte aus... oder wie groß waren eure in dieser Woche und wer kann mir vieleicht etwas die Angst nehmen... danke

LG

1

Mach dir mal keine sorgen. Meine werte sind immer ähnlich. Der kleine schläft auch meistens und sie versuchen ihn dann ständig ihn zu wecken. (klappt nicht) sonst ist er total aktiv aber da immer eher ruhig. Der arzt meinte daher auch der niedrige wert, der für den ruhezustand absolut perfekt ist.

UNd das mit der versorgung ist auch nicht schlimm. ZUm ende hin nimmt die versorgung automatisch ab, beim einen früher beim anderen später. Die kontrolle dient dazu, zu beobachten dass das kind nicht unterversorgt wird (das passiert nicht von heute auf morgen!!) Sollte die versorgung weniger und weniger werden, wird öfter kontrolliert und sobald die ärzte der meinung die versorgung ist zu geringt, werden sie das baby holen.

Aber das ist kein grund zu sorge! DAs passiert nicht nächste woche sondern eben langsam.... Kann einfach sein dass du nicht bis zum schluss durchhalten darfst sondern sie dein würmchen ein bis zwei wochen früher holen müssen....

Mach dir keinen kopf, alles wird gut #blume

2

Schläft deine Kleine denn beim CTG?
Meiner ist immer total wach und da haben wir dann 160-180. Obwohl 180 schon hoch ist.

3

Hallo! also diese Werte mit den Werten ist so ne Sache. Die Herztöne sind ja nie gleich, die sind mal oben mal unten, also deine Werte hören sich doch gut an. Bei mir ist es ähnlich. Das mit der Plazenta, weiß ich nicht, aber eine andere Frage; Was ist ein doppler?

Die anderen Daten: in der 32 Woche war meine kleine 42cm groß und 1900gr schwer, also auch das ist in Ordnung.

Mach dir nicht so einen Kopf, wenn was nicht stimmen würde, würde dich dein Arzt sofort ins KH schicken.

Alsuna

5

danke für deine Antwort...

Eine Doppler - Untersuchung oder auch Doppler- Ultraschall ist ein in der Schwangerschaftst angewandtes Verfahren, welches die Funktionsfähigkeit einzelner Organe wie auch die Blutversorgung des ungeborenen Kindes im Mutterleib bildlich darstellen kann.

hattest du das den nicht???

4

Bei mir sind die Herztöne immer so zwischen 120-130 und wirklich nur gaaaaaanz selten mehr und meiun Arzt sagt auch immer das es super ist. Und Gewicht weiss ich nur von der 30ssw und da war sie 1330 g leicht und ca 39 cm.

lg Sarah38ssw

6

Die Herzfrequenz ist völlig normal, mach dir keine Sorgen. Liegt sie zwischen 110 und 150 spm, dann ist das sehr gut. :-)

Abgesehen davon wird ein CTG aber nicht nur anhand der HF deines Kindes beurteilt, sondern es werden auch Kriterien wie Dezelerationen, Akzelerationen sowie die Oszillation berücksichtigt.