Hallo zusammen,
hat irgendjemand Ahnung, inwieweit man sich bei einer Kurzsichtigkeit Gedanken um die Presswehen machen muss?
Ich kenne es nur so, dass bei sehr stark Kursichtigen (- 10,...) dadrauf geachtet werden sollte. Meine Augenärztin meinte, dass das schon viel früher ein Problem wäre?
Bis jetzt halte ich das für Panikmache und bin nur verärgert über die Frau.
Aber kennt sich jemand von euch besser damit aus?
Ich kann diese Angstmache von Ä vor der Geburt übrigens nicht mehr ertragen...
LG
mihka
Kurzsichtigkeit und Presswehen?
Ich bin auch ein wenig kurzsichtig! Wurde dir erklärt was Kurzsichtigkeit mit der Geburt zu tun haben sol??
Ungefähr ist es so (hab nicht viel Zeit): Bei Kurzsichtigen ist die Gefahr einer Netzhautablösung etwas erhöht. Je stärker die Kurzsichtigkeit, desto höher das Riskiko. Deswegen wird ja auch meist alle paar Jahre der Augenhintergrund gespiegelt.
Ist jetzt ein kleiner Riss vorhanden, so kann er durch die Presswehen theoretisch vergrößert werden.
Alles ganz theoretisch und ich habe auch noch nie von einem realen Fall gehört. Es solol wohl nur bei ganz stark Kurzsichtigen berücksichtigt werden.
Auf dem Klo mache ich mir übrigens auch keine Gedanken, wie feste ich pressen darf.
LG
mihka
Hey,
ich habe -6 und -6,5 und habe extra bei der Geburtsanmeldung im KH nachgefragt. Die Hebamme sagte zu mir, dass dies wohl ein mittlerer Wert sei und kaum Beeinträchtigungen mit sich bringen sollte. Man wäre dann in der Austreibungsphase halt nur vorsichtiger und würde drauf achten, dass das Pressen nicht zu heftig und lange anhielte. Auch wäre es meine Sache, ob ich mit Kontaktlinsen oder Brille entbinden wolle.
Generell hat sie mir also keine Angst gemacht.
Danke, so kenne ich das von der Beurteilung her auch!
Liebe Grüße!
Ich denke mal, dass das mit der Hornhautverkrümmung zu tun hat bzw. der Dicke der Hornhaut. Diese ist bei mir z.B. ziemlich dünn und könnte wohl in den Presswehen irgendwie reißen.
Allerdings habe ich bei meinem Kind ganz dolle gepresst und es ist nichts passiert.
Mach Dir mal nicht so viele Gedanken.
Hallo!
Ich habe 3 JAhre eine AUsbildung zur AUgenoptikerin gemacht und 5 Jahre AUgenoptik studiert. Ich habe noch nie etwas davon gehört!
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die AUgenärztin das Risiko einer Netzhautablösung gemeint hat.
Bei stark Kurzsichtigen ist das Risiko einer solchen Ablösung relativ hoch, auch ohne Presswehen.
WIe sieht denn deine Netzhaut aus. Warst du zur Untersuchung? Gibt es Anzeichen dafür?
LG emi
Ich habe gerade deine erste ANtwort gelesen...
Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen. Solltest du Nach der GEburt feststellen, dass du nicht richtig siehst (Bereiche im Gesichtsfeld, die ausgefallen sind)
Dann solltest du schnellstmöglich vom AUgenarzt behandelt werde.
Da zählen dann wirklich Minuten!
Nur für den Notfall ABer ich habe sowas noch nie gehört.
Danke, prima, dass du dich auskennst! Ich war nur vorsichtshalber beim Arzt, weil ich auf einem Auge eine viertel Dioptrie in der SS schlechter sehe. Also völlig im Rahmen und normal. Ansonsten war alles o.k.
Aber sie wollte sie auch den Augenhintergrund spiegeln. Zur Sicherheit. Ist ja in Ordnung, nur habe ich erst einen Termin 3 Wochen vor meinem ET bekommen. Das finde ich ärgerlich, weil ich mir jetzt a) bis nächstes Jahr Gedanken mache b) das recht knapp ist.
Entweder es ist für die Geburt wichtig, dann bitte nicht erst 3 Wochen vorher abklären, oder es ist bei meiner Stärke (so - 4,75/4,5) nicht wichtig. Dann muss sie mir aber auch keine Angst machen. ("Bei Kurzsichtigen kann sich die Netzhaut ablösen...")
Das letzte Mal ist die Netzhaut übrigens vor 3 Jahren nachgeschaut worden und war völlig in Ordnung.
Was meinst du?
mihka
Aaaaaalso, da ist schon was dran.
Ich habe -4,75 und wurde schon an der Netzhaut gelasert.
Eine polnische Freundin meinte zu mir dass ich wegen meiner Augen sowieso keine normale Geburt haben kann. Das waere in Polen so, dass man ab einer bestimmten Dioptrinzahl einen Schein vom Augenarzt bekommt und dann lieber ein Kaiserschnitt gemacht wird. Mich hat das ziemlich geschockt und ich habe versucht im Internet mehr zu erfahren aber das ist nicht so ganz einfach.
Es ist wohl wirklich so, dass ab einer hoeheren Dioptrinzahl das Risiko einer Netzhausabloesung steigt. Wenn deine Netzhaut allerdings gut aussieht, dann sollte es ok sein.
Ich habe 6-monatliche Kontrolltermine beim Augenarzt und letztes mal war im Oktober, da wurde nur geschaut ohne die Pupille weit zu tropfen. Im 8. Schwangerschaftsmonat habe ich nochmal einen Termin und mir wurde gesagt dass dann auch wieder getropft werden darf.
Werde dann hoffentlich von meiner Aerztin erfahren ob ich eine normale Geburt haben darf, ich hoffe sooooooo sehr!!!
Hallo,
ich habe dazu jetzt das im Netz gefunden:
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Starke-Kurzsichtigkeit-Moegliche-Netzhautabloesung_253892.htm
Das Risiko ist offenbar verschwindend gering, dass etwas passiert.
Habe heute mit meiner Hebamme geredet, die meinte auch, dass man ja in den Bauch pressen soll und nicht in den Kopf.... Sie weiß nur von einer einzigen Frau mit ganz extremer Kurszsichtigkeit, bei der es später Probleme gab. Die ist aber auch nicht daran erblindet.
Letzlich muss man wohl das Risiko des Kaierschnittes gegen das für die Netzhaut abwägen.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass bei dir alles o.k. ist!
LG
mihka
Oh wow, das ist ein super link, danke!!! Sehr interessant. Hab mir bis jetzt echt einen kopf gemacht deswegen... Dann hat mir auch noch irgendjemand eine Horrorgeschichte erzaehlt wo eine frau bei der Geburt erblindet sein soll.... Oh je... Meine mutter meinte auch dass man ja nicht in den kopf presst. Aber beim ersten kind kann ich mir eine Geburt eben noch nicht vorstellen. Wer weiss was fuer kraefte da auf einen wirken. danke aber fuer den link nochmal.
Alles Gute dir auch