Nochmal eine Frage zur Einnahme von Omeprazol

Ich nehme nun seit über 2 Wochen Omeprazol und kann es leider noch nicht absetzen. Man soll die Tabletten ja nüchtern einnehmen. Da ich aber abends und nachts die meisten Probleme mit Sodbrennen habe, habe ich die Tabletten nun immer vor dem Abendessen genommen.

Wäre es evtl. besser sie vor dem schlafen gehen zu nehmen oder doch direkt morgens? Ich habe das Gefühl, dass sie nicht ganz so 100% wirken, denn Sodbrennen habe ich trotzdem immer mal wieder, nur eben nicht so stark.

Wann nehmt ihr die Tabletten ein?

Danke!! #danke

1

Versuchs mal mit pantoprazol. Ist laut meinem gastroenterologen das bessere Mittel. Nimmst du die nach arztanordnung? Vielleicht mal mit Absprache der frauenäztin was anderes probieren?
Manchmal hilft auch eine ernährungsumstellung.

2

seit 14 tagen nimmst du die ?! mein FA sagt immer nicht länger als drei tage nehmen, denn man darf sie in der SS nehmen aber die sind schon sehr stark.

3

ich habe meine Ärtzin extra nochmal gefragt und sie sagte, in so schlimmen Fällen kann man die sogar die ganze Schwangerschaft über nehmen, wenn es denn wirklich nicht besser wird.

4

Hallo!

Gegen die Schulmedizin bin ich überhaupt nicht - im Gegenteil...aber ein Mittel einnehmen, was man wirklich kontinuierlich einnehmen sollte #kratz Also, ich weiß ja nicht, was du schon alles probiert hast, aber hast du schon "Hausmittel" wie Milch oder Mandeln usw. ausprobiert?? Hat bei mir erst nach 1-2 Tagen Wirkung gezeigt, aber bis zur 21.SSW kam ich damit allein klar. Jetzt nehm ich bei Bedarf Rennie oder Riopan ein - das hilft schnell, ist auch nicht schädlich fürs Baby und in kleinen abgepackten Tütchen/Blistern, die man gut auch in kleinere Taschen stecken kann.
Bei mir ist es öfter ein "Überschwappen" als Sodbrennen - was aber auch vorkommt...ich achte jetzt vor allem auf kleinere Portionen oder langsameres Essen und auf eine aufrechte Haltung nach dem Essen...gibt also frühestens ne Stunde später das Verdauungsnickerchen ;-)

Omeprazol sollte eigentlich den Tag über wirken und da du in der Schwangerschaft bestimmt über den Tag verteilt keine Rheumamittel einnimmst, sollte das auch reichen.
Ob du Pantozol, Pantoprazol, Omep oder Nexium nimmst - ist übrigens egal...das sind nur andere Namen für das gleiche Mittel von unterschiedlichen Pharmafirmen.

Alles Liebe,
Miri