kaiserschnitt mit vollnarkose

Hallo,
bekommt jemand von euch n ks mit vollnarkose und warum???
ich habe eine rückenmarkserkrankung (syringomyelie).heute sollte nochmal mrt gemacht werden, auch weil mein rückenmark sehr weit nach unten geht.der radiologe hat aber abgelehnt.eine pda darf ich wg.dem rückenmark nicht bekommen.jetzt sollte geklärt werden ob ich pressen darf.hab schon zwei mrts hinter mir und hab schon als kind gesagt bekommen,dass nur ks mit vollnarkose gemacht werden darf.der orthopäde bei dem ich in der schwangerschaft war,meinte ich sollte es probieren natürlich zu entbinden,wird schon nix passieren...der neurochirurg letzte woche meinte eher nicht und wollte noch ein mrt weil die alten bilder zu ungenau wären.jetzt sitz ich hier und bin schon etwas traurig:-(
lg
susan

1

hi ich hatte auch kaiserschnitt einmal vollnakose und einmal pda beides war ok

2

Mein erster ks war mit pda. Nie mehr. Ich hatte danach drei wochen furchtbare kopfschmerzen. Danach hatte ich zwei ks mit vollnarkose. Das war besser.

Der arzt beim ersten ks meinte das ich verwachsungen im rücken habe und d
eswegen ging die pda so schief.

3

Hallo Susan,

ich hab erst einmal entbunden, und nach langer 'Vorarbeit' dann doch per KS, aber eben unter pda. Klar ist es schön, dass Kind gleich sehen zu können, und die Wachzeit ist auch etwas verkürzt, aber toll ist das auch nicht: - du bist ausser ganz oben im Körper bewegungsunfähig, die Arme an den Seiten festgeschnallt u kannst nur den Kopf bewegen ... ich fand das extrem erschreckend, v.a. als ich dann noch mich übergegeben habe in die Sauerstoffmaske! #zitter - du riechst das Kauterisieren (?) wenn sie dich aufschneiden, merkst das widerliche Rütteln & Rucken wenn sie das Kind rausheben, die 'Erleichterung', nicht mehr dieses Gewicht auf dem Bauch zu haben ... fand ich eher unheimlich, wenn auch nicht so schlimm wie der Rest - du kannst das Baby kurz sehen, ihm/ihr einen Kuss geben, das ist #verliebt ... aber danach tragen sie es weg! :-( - während sie dich zunähen bist du bei Bewusstsein, aber der Stress der Geburt ist weg, das Baby woanders (im besten Fall natürlich auf dem Papa drauf) aber ist trotzdem sehr komisch, u so lang! - das Aufwachen ist nicht unbedingt immer so schnell. Nach etwa 30 Min kam die KiÄ u sprach mit mir, dass es dem Baby super ginge, etc., ich bin leider immer wieder eingepennt während des Gesprächs #augen. Dann haben sie mir Nils gebracht u angelegt zum Trinken - er war in Form, ich schlief immer ein :-(. Und letzten Endes hab ich ihn dann auch erst fast 3 Std nach der Geburt gesehen.

Was ich sagen will: KS unter pda ist auch kein Spaziergang u manchmal kann die VOllnarkose, die natürilch leicht 'brutaler' aussieht, auch vielleicht gnädiger sein als das Bewusstsein. Es hat mir sehr geholfen zu wissen, dass mein Mann in meiner Abwesenheit den Hautkontakt mit Nils hatte, und als wir endlich alle zusammen waren, habe ich keine 30 Min gebraucht um nicht mehr eine Sekunde das Gefühl zu haben, ich hätte was verpasst mit ihm.

Also lass dich #liebdrueck und ich hoffe, dass du wie auch immer eine schöne Geburt hast u ein gesundes Baby.

LG, ANna

4

Also ich fand bei der pda ganz ganz schlimm der geruch von blut und so. Aufeinmal war da dieser geruch und ich musste voll brechen .Meine mama war bei dem ks dabei und die sagte das es aufeinnal voll süß gerochen hat und nach blut.

5

Hallo!

Ich habe beide "Wege" des Kaiserschnitts schon öfter gesehen, als OP-Schwester.
Zwischen PDA und Spinalanästhesie und Epiduralanästhesie gibt es medizinisch gesehen himmelweite Unterschiede...aber das wissen einige nicht und schreiben von bösen Nebenwirkungen - klar gibt es diese, aber es gibt auch Todesfälle bei der Einnahme von Antibiotika, die täglich mehrfach verordnet werden! Und auch nach einer Vollnarkose kann es passieren, dass man erst mal einige Stunden braucht um wieder klar im Kopf zu sein und evtl. sich erst mal in der Dauerschleife übergeben...bei einer Vollnarkose besteht natürlich immer die Gefahr der Keimeinschleppung in die Lunge.

Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage...Kaiserschnitte mit Vollnarkose werden eigentlich nur im absoluten Notfall gemacht oder wenn die werdende Mutter massive Ängste oder psychische Störungen hat. Erkrankungen des Rückenmarks sind allerding auch einleuchtene Gründe.

Kann dein behandelnder Orthopäde sich nicht mit dem Radiologen auseinandersetzen, damit das MRT noch gemacht wird? Das würde ich an deiner Stelle probieren und wenn der Kaiserschnitt geplant durchgeführt wird, kann dann auch ein "eingeweihter" Anästhesist die Spinal- oder Peridualanästhesie durchführen. Wenn bekannt ist wie weit das Rückenmark runtergeht, dann kann man NUR evtl. etwas tiefer stechen - ist eben davon abhängig, wie weit es runter geht, denn sonst wird nicht mehr das betäubt, was betäubt werden soll.

Wenn du einen Anästhesisten findest, der dir eine Epiduralanästhesie setzt, dann ist es noch besser - du merkst alles, aber ohne Schmerz und die Nadel wird "nur" in den "Vorraum" des Rückenmarkkanals geschoben und dort die Nakose eingespritzt.

Sprich die Sachen mit Gynäkologen - am besten mit denen aus der bevorzugten Entbindungsklinik zusammen mit einem fähigen Anästhesisten ab.

Alles Liebe,
Miri

6

Hallo.
Meine erste Tochter kam per KS unter Vollnarkose zur Welt. KS ,weil sie so sehr groß sein sollte. VN ,weil ich eine Gerinnungsstörung habe und keine PDA gesetzt werden darf. Ich bin um 9 in den OP . Um zwanzig nach wurde ich schon wieder wach und hatte meine Kleine auf dem Arm. Mittags bin ich aufgestanden und konnte sie versorgen.

Mach dir nicht so großen Stress. Ich weiß, ist leichter gesagt,als getan,aber es wird bestimmt alles gut.
LG Nika