Hallo,
bin nach einer ersten Fehlgeburt im April diesen Jahres ohne Ausschabung (damals war ich in der 5 ssw) wieder . Damals konnte im Ultraschall nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen werden. Ich hatte aber schon einige Tage vorher das Gefühl, nicht mehr "schwanger" zu sein.
Aktuell ist es so, dass ich in der zweiten Hälfte der sechsten Woche bin. Der Arzt konnte Ende der fünften Woche eine entsprechend entwickelte Fruchthöhle sowie embryonale Anlagen erkennen, worüber ich sehr froh bin. Seit Anfang der Schwangerschaft habe ich aber schon wieder so ein schlechtes bauchgefühl - jetzt ist es so, dass die übelkeit die ich hatte und das brustspannen immer mehr nachlassen. ich hatte außerdem vor ein paar tagen nachts einen albtraum, in dem ich das schlimme gefühl hatte, "jetzt ist dein kind abgestorben".......seitdem geht es mir psychisch nicht gerade gut, ich kann auch keinerlei "verbindung" mehr zu dem kind spüren (ich weiß, das klingt vielleicht blöd) und dann noch diese nachlassenden schwangerschaftsanzeichen. natürlich habe ich große sorgen, dass ich wieder eine fehlgeburt haben werde. habe mir gleich für montag einen frauenarzt-termin geben lassen.
Meine Frage: Habt ihr auch mit diesem schlimmen Gefühl zu kämpfen? Hattet ihr vielleicht auch so schlechte Vorahnungen und es ist trotzdem alles gut gegangen?
Angst vor zweiter Fehlgeburt
hi,
mir geht es genauso wie dir. Bin auch wieder ss nach meiner FG (mit AS) und ich hab viel Angst, aber doch ein positives Gefühl.
Ich hatte auch schon den Traum, dass ich meine Mens doch bekomme, aber auch das ich ein gesundes Kind in den Armen halt.
Da wir vorbelastet sind, machen wir uns viel zu viele Gedanken. Versuche dich abzulenken.
Mein FA meinte, dass nur Blutungen ein schlechtes Zeichen sind. SS-Anzeichen kommen und gehen.
Denk positiv und freu dich auf Montag. Da wird alles gut sein :D
Viel Glück
Hallo,
Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte Dez. 2010 auch eine Fehlgeburt, ein sogenanntes Windei. Und leider hat es fast 2 Jahre gedauert, um das wir wieder SS werden. Und es kam sehr spontan! Und diese SS ist komplett anders verlaufen, alles wächst Zeitgemäß, aber ich habe IMMER angst. Bin nun in der 17. SSW und war schon 2 mal im KH und einmal beim Vertretungsarzt. Immer war alles ok, und unser Baby ist sehr aktiv (Halb deutsch, halb nigerianisch
Was ich dir raten kann ist versuch immer gegen die Angst zu sprechen, wenn die Angst aufkommt oder versuch dich suweit immer zu beschäftigen das du dir nicht soviele Gedanken machst.
Und was ich weiß, ist das wenn "Gott" bestimmt das dieses Kind zur Welt kommt, dann wird es auch sein. Und wenn schon alles anders ist als in der anderen SS, immer daran denken mit positiven Gedanken.
Und das mit den SS-Anzeichen, ich hatte auch kaum welche. Man fühlt sich "unschwanger" aber wenn der Bauch wächst, wirst du gut fühlen.
Wünsche dir eine schöne und stressfreie Vorweihnachtszeit.
Gruss Nika2012 mit Prinz (17.SSW)
hallo schicke1988,
natürlich kann es sein, dass dein bauchgefühl stimmt. aber es ist typisch, dass in der frühschwangerschaft die anzeichen immer mal wieder für ein paar tage weg sind und dann wieder kommen. ich hatte z.B. erst ab der 7. ssw anzeichen. auch die albträume sind normal. ich kenne die angst, hatte selbst 2 Fg's, aber man muss versuchen ruhig zu bleiben und positiv zu denken! Und es wird auch so bleiben, dass du dir die ganze schwangerschaft gedanken machst. ich bin jetzt 29. ssw und habe immer noch manchmal total blöde träume oder bekomme panik, wenn ich mal nen halben tag nix spüre, aber dann beruhige ich mich selbst wieder. außerdem, so hart es klingt: was auch immer passieren soll, wird leider auch so passieren.
lg und kopf hoch, ninfab