nackenfalt messung kein gutes ergebnis!!!!!!!!!!!

hallo an alle

war am mittwoch bei nackenfaltmessung .....
ultraschal war nicht schlecht 21mm ergebnis ....
dann sollte ich heute anrufen wegen blutwerte: 1:760 ergebnis

kam noch raus erhöhter PAX , dadurch ist das ergebnis 1: 560 runter .....

da kam noch etwas raus ich weis es nicht mehr weil ich so geschockt war .......
kennt sich jemand damit aus ich habs erstemal machen lassen ??????????

wie ist es bei auch ausgegangen mit solchen ergebnissen und was hab ihr gemacht ???

ich habs bissle schnell geschrieben wenn rechtschreib fehler sind sorry bin noch bissle traurig..........

grüssle sevtap

1

Hi,

tja was weist du jetzt? Wenn du ehrlich bist nichts. Das Risiko ein krankes Kind zu bekommen ist 1 krankes auf 560 gesunde.

Solche Aussagen kommen ständig und nur eines von diesen 560 ist tatsächlich behindert.

Bei Kind Nummer 3 hatte ich ein Risko von 1: 320, der Arzt hat mir dringend zur Fruchtwasseruntersuchung raten wollen und hat mir (in der 32ten Woche) noch erklärt, wo ich im Ausland im "Notfall" noch abtreiben könnte.

Du bist schwanger, das Risiko das irgendwas schief geht besteht immer. Ein behindertes Kind kannst du auch bekommen wenn bei der Geburt was schief läuft, oder wenn dein Kind nach der Geburt einen Unfall hat. Nur im Normalfall werden uns die Risiken nicht vor die Nase gehalten.

Meine Tochter ist völlig gesund, auch ohne Fruchtwasseruntersuchung und weitere Panik - Nachuntersuchungen. Bei uns war beim Ultraschall was am Herz aufgefallen, dass ziemlich sicher auf Down-Syndrom hinweist. Tja, inzwischen ist klar, das Herz der Kleinen ist völlig normal und die Kleine auch.

Das Schlimmste war für mich die Angst, die sich im Nachhinein als völlig unnötig herausgestellt hat. Mir war klar, dass ich dieses Kind bekomme, egal ob es behindert ist oder nicht. Das hat mir die Sache etwas erleichtert.

Aber wie gesagt, das Risiko ist echt gering und du kannst nie alle Risiken ausschließen im Leben. Meine Hebamme hat mir knallhart die Frage gestellt: Und wenn du sicher weist es ist behindert was machst du dann?

Von den 6 Schwangerschaften meiner 3 besten Freundinnen und mir hatten 2 ein auffälliges Ergebnis in der Nackenfaltenmessung und ich mit dieser Auffälligkeit am Herz. Keines der Kinder ist behindert, alle pumperlgesund.

Für weitere Schwangerschaften weis ich nur eines ich mach keine Nackenfaltenmessung mehr....

LG
Nadda

9

Aber Nadda, dieses Ergebnis ist doch gar nicht schlecht. Das heißt es besteht ein Wahrscheinlichkeit von gerade mal 1:560, dass dein Kind tatsächlich das Down-Syndrom haben wird. Das bedeutet gerade mal eines!!! von 560 Kindern, das ist doch total wenig, sieh es doch mal so, dein Kind wird aller Wahrscheinlichkeit nach kerngesund auf die Welt kommen. Zur FWU muss ich dir leider sagen: Die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen kleinen Zwerg dadurch verlieren wirst, ist ca. 5X so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, das er am Down-Syndrom leidet. Es ist leider eine traurige Tatsache, dass ca 1% aller FWU's mit einer FG enden:-( Nur darüber klären die FA's leider meist nicht auch. Klar, warum auch, die FWU bringt Geld, ebenso die NFM, die ich selbst nicht habe machen lassen, eben weil ich mir solche Ängste ersparen wollte.

LG Rosalie mit Krümel 20. SSW

2

Hallo Sevtap,

das tut mir sehr leid für Dich!! Aber Du weißt ja sicher, dass diese Untersuchungen nicht unbedingt aussagekräftig sind bzw dass dieses Ergebnis gar nichts heißen muss. Ich weiß natürlich, dass man sich trotzdem Gedanken macht, wenn man selber so ein Ergebnis präsentiert bekommt.
Meine Freundin hatte bei der NFM auch ein schlechtes Ergebnis. Die junge Dame ist jetzt schon 3 Jahre alt und völlig gesund. Ein Grund, warum sich die meisten in unserem Freundeskreis gegen diese Untersuchung entscheiden. Ich werde sie dieses Mal auch nicht machen lassen!
Alles Gute für Dich und Dein Baby!!

3

Hallo, habe 4 kids und meine Frauenarzt sagte mir bei allen 4 das bei der NT Messung sehr oft ergebnisse raus kommen die nicht gut seien obwohl alles ok ist da das alter der Frau sowie sämtliche andere Faktoren mit in diese berechnung rein kommen und dieses ergebnis oft steine ins rollen bringen wo eigentlich keine sind und das es oft so ist wenn ein schlechter wert raus kommt sind die frauen fertig und lassen dann noch eine Fruchtwasser untersuchung machen und da kann es sein das das kind dann abgeht und man letzten endes fsetstellt das es eigentlich gar nichts gehabt hätte!!!! das meinte sie mit den steinen ins rollen bringen. . und das man eigentlich ein gesundes kind gehabt hätte aber nur wegen dieser Statistik berechnung soetwas passieren kann und ängste aufkommen alsodu siehst es ist meistens so das das kind gar nichts hat und dies nur berechnungen sind und an deiner stelle würd ich mir nicht so viele gedanken machen darüber. ich hoffe es hat die ein wenig geholfen.

lg summer

4

Hi, lass dich da nicht unnötig verrückt machen. das ist genau das problem dieser untersuchungen. ich wollte die nfm eigentlich nicht, aber bei mir war im normalen ultraschall schon was auffällig. bin dann beim pränataldiagnostiker gewesen, nf 3,4 mm und risiko f. T21 1:34 beim nächsten feinultraschall in der 17. ssw dann auch noch auffälliges gesichtsprofil. dies hat uns dann zur fruchtwasseruntersuchung bewogen. die zeit bis zum ergebnis war die hölle. und im endeffekt ist mein kleine maus gott sei dank gesund. hatte aber die tage danach immer wieder leichte wehen und auch ein wenig fruchtwasser verloren. ich kann da wirklich nicht zu raten, wenn nicht wirklich ein dringender verdacht besteht. und eine mathematische rechnung ist für mich kein verdacht. ich hätte selbst bei meinem ergebnis keine fwu machen lassen, wenn im us alles gut ausgesehen hätte.
letztenendes liegt die entscheidung aber bei dir. aber es ist bestimmt alles ok mit deinem würmchen :-) lg, clara (+ emilie 20. ssw im bauch)

5

es ist ein riskio aberkein Nachweis, dass dein Kind was hat.

erst neulich kam im Fernseh wieder, dass bei einer NT Messung soetwas raus kam, das Ende vom Lied. das Kind ist kerngesund auf die Welt gekommen.

Es gibt immer ein Risiko,

Ich wurde nun auch gefragt ob ich eine NT Messung haben will. ich verneinte, weil es für uns keine Konsequenz haben würde.

6

Ich frage mich bei solchen verängstigten Posts über "vernichtende" NFM - Ergebnisse immer wieder, ob die FA's ihre Kundinnen nicht ordentlich aufklären???!!

Mir wurde das Ergebnis der NFM per Post überstellt - ich könnte aus den vielen Zahlen jetzt nicht mal eindeutig herauslesen, welcher Wert nun endgültig zählt...

Aber: im gleichen Atemzug (als ob die gewusst hätten, dass das Ergebnis heute kommt) hat mein FA angerufen, mit den Worten: "Alles in Ordnung! Keine Auffälligkeiten!"

Und DAS allein gibt mir die Sicherheit sagen zu können: mir egal, was dieser Zettel aussagt, ich verlass mich auf die Worte meines Docs ;-)!

Lass dich nicht kirre machen und frag nochmal nach, ob weitere Untersuchungen empfohlen werden!! Es wird alles gut, du wirst sehen #liebdrueck!!

Alles Liebe

7

hi

mein ergebnis für triso 21 lag bei 1:10.000....dafür bei den anderen trisomien (wo die kinder nicht lebensfähig sind) 1:114....:-(. da wir eine fwu unbedingt umgehen wollten (habe schon 5 sterne), wurden wir zu einem ultraschallspezi geschickt. der hat entwarnung für die trisomien gegeben...und es war alles ok.

mein arzt meinte...bei etwas moppeligen frauen (danke...hatte gr. 40) wären die blutergebnisse oft falsch "schlecht".

alles liebe!

8

Ich frage mich gerade, wo das Problem bei 1:560 liegt. Es gibt kein Berechnungsprogramm, dass das als auffällig werten würde, da würde allenfalls ein Feinultraschall angeboten und die Überweisung nehmen die meisten Schwangeren gern an. Da müsste jede 33jährige gleich beim Schwangerschaftstest geschockt sein, das ist nämlich das normale Altersrisiko einer 33jährigen.

Das Fehlgeburtsrisiko einer FWU ist ungefähr dreimal so hoch.

10

1:560 ist doch gar nicht schlecht, bei 561 Kinder ist eines krank und ganz ehrlich, warum sollte es gerade deines sein. Deshalb finde ich diese ganzen Berechnungen total bescheuert, denn mal ganz ehrlich, was hilft es dir, wenn die Wahrscheinlichkeit 1:356000 wäre und genau dein Kind das eine ist?!?