Gouda aus der Käsetheke :-( und Frage zu Schmalz

Hallo zusammen!

Ich habe letzte Woche bei meiner Schwiegermutter frischen Gouda aus der Käsetheke gegessen und habe mir nichts dabei gedacht.
Heute wollte ich ein paar Scheiben kaufen, da er ja doch anders schmeckt, als der Verpackte...
In der Warteschlange liegt dann an der Theke die Verbraucherinformation und was lese ich!?!?! Zutaten für Gouda: rohe Kuhmilch :-(

Und jetzt??? Kann da was passiert sein? Würde ich eine Infektion merken?

Noch eine Frage zu Schmalz: Ich möchte Grünkohl kochen und dazu gehört eine gute Menge Schweineschmalz. Ist Schmalz unbedenklich?

Vielen Dank schonmal!
Alabama

1

Schmalz ist Fett, also kann da eigtl nichts passieren...

Das mit dem Käse ist aber saudoof! Ehrlich, das hätte mir locker auch passieren können, da ich nie im Leben daran gedacht hätte, dass man Gouda auch aus Rohmilch machen kann!
Ich habe keine Ahnung, wie wahrscheinlich eine Infektion ist, denke mal, eher unwahrscheinlich. Trotzdem... Mann, Mann, Mann, auf was man nicht alles achten muss.
Ist ja leider so, er war wohl klassiert, also gekennzeichnet.

ich würde wohl mal beim FA oder beim HA nachfragen - aber so schnell kann man das sicher nicht im Blut nachweisen, wenn was wäre...

LG
Singa

2

Ja, so eine Sch...!
Jetzt habe ich schon totale Panik wegen Toxoplasmose:
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4075028-nochmal-toxoplasmose-bitte-nicht-ausrasten/25603178

Den Test habe ich am Donnerstag und jetzt auch noch das.
Die ersten Wochen der SS war ich fix und fertig wegen auffälliger CMV-Werte - so langsam reicht es mir echt! :-(

Ich muss am Dienstag meinen FA fragen - mehr kann ich nicht tun...

3

Immer mit der Ruhe!

Nur weil man sich über Rohmilch(produkte) mit Toxo infizieren kann, heißt das noch nicht gleich, dass man sich damit automatisch infiziert! Nicht in aller Rohmilch sind Toxoplasmose-Erreger drin, keine Angst!

Es ist ja auch nicht so, dass jeder ungewaschene Salat mit Listerien voll ist oder jede Salami...

Mach mal halblang. Ich kann deine Angst verstehen, aber es hilft ja nichts, wenn du Panik schiebst. Ich habe auch gehörig Respekt vor Toxo, gerade weil unsere Katze Freigänger ist...

Aber sieh's mal so: in 16 Jahren hat mein Mann es nciht "geschafft" mich mit Herpes anzustecken - wieso ausgerechnet jetzt? Wenn du in den zig Jahren, die du jetzt schon lebst und sicherlich auch schon mal ungewaschenes Obst/ Gemüse/ Rohmilchprodukte verzehrt hast, keine Toxo gekriegt hast...

Nerven behalten!
Singa

weitere Kommentare laden