Frühe Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo!

Mein Mann und ich sind entschlossen eine FWU beim 3. Kind machen zu lassen, da wir es nicht verkraften könnten noch ein Kind mit Muskeldystrophie zu bekommen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer frühen FWU ab der 10. SSW?
So fies das klingt, aber ein krankes Kind würden wir abtreiben... Das geht ja nach der 12. SSW nicht mehr - das könnte ich auch gar nicht, für mich ist das schon ein richtiger kleiner Mensch... Der Gedanke ist schon so sehr furchterregend.
Deswegen bin ich für eine frühstmögliche FWU!

Bis die Ergebnisse da sind vergehen ja mind. 2 Wochen... Ich habe Angst das dem Kind was während dem Eingriff passiert... Ist das eher unwahrscheinlich?

Die Genetiker haben zu mir zwar gesagt, dass unser Risiko bei unter 10% liegt, aber das Risiko einer Spontanmutation war noch viel kleiner und wir haben hier geschrien... Ich hätte wahrscheinlich die ganze SS Angst, zumindest wenn es wieder ein Bub wird, aber genau das würden wir uns sogar wünschen.

Wer hat diese Untersuchung gehabt und wie verlief alles?

Erst Mitte Januar haben wir mit Sohni wieder einen Termin in einer speziellen Einrichtung, wo ich meine Fragen noch mal genauer anbringen werde...

1

Hallo,

schau mal hier: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_praenatale-diagnostik-amniozentese-fruchtwasseruntersuchung_530.html

Ist wohl auch früher möglich!

Wünsche dir alles Gute und dass euer Krümel Pumperlgesund ist,

LG Osterhase #winke

2

Danke, aber da steht auch nur das drin, was ich schon weiß ;)

Laut Wiki ist es ab der 10. SSW möglich... Ich würde gerne Erfahrungen dazu hören... Ob alles gut ging... Ob späte Abbrüche in Deutschland möglich sind etc.

Noch bin ich ja nicht wieder schwanger, aber das belastet mich schon die ganze Zeit... Und im Januar geht das Üben los...

3

Wenn ihr eine medizinische Indikation habt und euch aufgrund einer unheilbaren Krankheit gegen das Kind entscheidet, dann ist es in Deutschland jederzeit möglich. Aber ein winziger Mensch ist es auch schon in der 12 SSW. Dennoch kann ich es sehr gut nachvollziehen, das ihr auf der sicheren Seite sein wollt und ich habe eine Menge respekt vor so einer harten Entscheidung. Aber erstmal drücke ich euch alle Daumen für ein gesundes Baby.

Warum zieht ihr eine Chorionzottenbiopsie denn nicht in Betracht? Die ist ja schon früher möglich.

LG Nadine

4

Hallo,

Abbruch wg. med. Indikation ist auch bis ins letzte Schwangerschaftsdrittel möglich.

Habe meine FWU nächste Woche in einem Perinatalzentrum, wo sowas Tagesgeschäft ist, bin dann gerade in der 19.SSW.

Soweit ich mich informiert habe, sinkt das FG-Risiko mit der Höhe der SSW, d.h. eine frühe FWU hat größere Risiken. Die Chorionzottenbiopsie wohl ähnlich, wobei dabei das biopsierte Gewebe wohl nicht auswertbar ist, weil nur mütterliche Zellen erwischt wurden. Dann muss es wohl wiederholt werden.

Ich selbst habe auch große Angst vor Komplikationen, bei den 2 anderen haben wir auf solche Untersuchungen verzichtet, obwohl NFM nicht gut war. Aber jetzt "hängen" da eben 2 Kinder dran, die uns brauchen und ich bin mit 40,5 Jahren auch nicht mehr die Jüngste...

Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!#klee#liebdrueck

5

Fuh~

Ja später machen lassen ist ungefährlicher, aber seelisch belastender, sollte tatsächlich etwas sein...

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich ungemein.
Den Rest werde ich dann in der Charite abfragen, bin super nervös deswegen.

6

Halloooo

also ich habe 2 FWU hinter mir . Ich fand den Eingriff überhaupt nicht schlimm oder schmerzhaft .

Beide FWU wurden in der 16 Woche gemacht und es wurde bei zwei verschiendenen Ärzten

gemacht . Alle beide und mein FA sagten das es vorher überhaupt nicht möglch ist da viel zu

wenig Fruchtwasser vorhanden ist . Es wurde zwischen 20 und 25 ml entnommen . Du kannst

aber eine Chorionzottenbiopsie machen lassen die kann wesentlich eher gemacht werden und

erzielt wohl die selben Ergebnisse ;-) . Wir hatten durch den FISH Test gleich am nächsten

Tag schon die wichtigsten Ergebnisse und wussten das alles OK ist #huepf .

Viele Grüße Emilysmama02 mit Lia Jolin fast 18 Mon und #baby boy 20 SSW

7

In der Berliner Charite kann man mir über den Zeitpunkt bestimmt Genaueres sagen.

Mal sehen... In meinem Fall ist das doch sehr heikel.

Wenn man mir sagen könnte was es wird und es ein Mädel wäre, würde ich die Untersuchung gar nicht machen lassen.
Das Risiko liegt nur bei Jungs...

Ich weiß nicht, ob ich eine späte Abtreibung durchstehen würde.
Deswegegen will ich es frühstmöglich machen lassen.