Hallo
Ich wohn in einem kleinen Dorf und es kam schon öfters vor das wir eingeschneit waren!
Tagsüber würde ja ein Hubschrauber kommen, zwecks Transport in die Klinik.
Aber was ist nachts? dürfen die da nicht fliegen?
Heimgeburt würde problematisch werden, da BEL und und ich erst vor 15 Monaten eine sectio hatte (Gefahr der Uterus Ruptur)
Und eine Hebamme hab ich keine bekommen
Pukki 31 ssw
Hubschrauber Transport ....
hallo,
wenn ihr eingeschneit seid, könnt ihr mit eurem Auto GAR NICHT fahren?? was ist mim RTW?
LG, STEFFI
eingeschneit ist EINGESCHNEIT dann geht weder das Auto noch kommt ein RTW durch Bzw. wenn er versucht durchzukommen dann muss jemand mit STreusalz & Schneeschippe vorweg gehen :-P
Hatte das Problem auch, GsD gings erst 4 TAge später los wo einigermaßen man alles wieder freihauen konnte. Allerdings ist mein Nachbar FA und meine Hebamme 1 Dorf weiter wäre mit dem großen Trecker gekommen.
das ist so speziell, das würd ich mit deiner Klinik und Krankenkasse bereden
Warum sollte ein RETTUNGSHUBSCHRSUBER in der Nacht nicht fliegen dürfen? Das wäre ja fatal wenn nachts keine Leute mit dem Hubi transportiert werden dürften. Kam es schon mal vor, dass der Hubi jemanden abgeholt hat, oder vermutest du das nur?
Das mit dem eingeschneiten kenn ich nur zu gut aus dem Dorf in dem meine Mama wohnt. Waren im Winter auch schon oft "eingesperrt"
ich habe auch schon öfters mitbekommen,
dass die Nachts nicht fliegen können/dürfen.
Die wenigsten Rettungshubschrauber dürfen nachts fliegen!
Einmal muss der Hubschrauber besonders ausgestattet sein und dann auch noch der Pilot eine zusätzliche Nachtflugausbildung haben....
Der Hubi bei uns fliegt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang -egal wann die ist und egal wie viel Stunden dazuwischen liegen.
Im dunkeln kann/darf er nicht fliegen.
Hallo,
bei wikipedia steht zum Thema Rettungsflüge in der Nacht Folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftrettung#Nachtfl.C3.BCge
"Derzeit sind die Hubschrauber der Stützpunkte Bad Berka, Berlin, Halle, Hannover, München, Nürnberg, Regensburg und Rendsburg rund um die Uhr einsatzbereit.[4]"
Frag doch mal bei der bei euch zuständigen Luftrettung nach.
Vertrau auch deinem Körper, der bestimmt von selber schlau genug ist, nicht gerade bei ungünstigten Bedingungen mit Wehen anzufangen. Sowas hat mir mal meine Hebamme gesagt.
Liebe Grüße, ich drück dir die Daumen
mihka
P.S. Und ich dachte schon, ich hätte Probleme, weil mir meine Wunschklinik mit mindestens 30 min Fahrt im Winter mitten im Ruhrgebiet zu weit weg ist... Das ist wirklich jammern auf hohem Niveau...
Ist es denn bei euch schon mal vorgekommen, dass jemand aufgrund sehr vieler ungünstiger Bedingungen im Notfall nicht versorgt werden konnte?
Mir ist gerade noch eine Überlegung dazu eingefallen: Es gibt so viele Fälle von verheimlichten/verdrängten Schwangerschaften, bei denen gar keine med. Betreuung war. Ich habe noch nie gehört, dass bei einer dieser verheimlichten Geburt an sich was schief gelaufen wäre (ständ bestimmt als erstes fett in der BILD). So oft kommen med. Notfälle offenbar doch nicht vor, wie man hier immer hört oder liest. KH sind auch oft übervorsichtig. Mach dir bitte nicht zuviel Angst.
Übrigens haben wir noch keine Lösung für unser eigenes sehr viel kleineres Problem: Wir wohnen mitten im Ruhrgebiet, haben aber kein Auto (weil wir keins brauchen). Sollen wir uns ab 2 Wochen vor ET eins leihen?
Bus geht nicht mit Wehen.
Taxis nehmen einen auch nicht mit.
Rettungswagen für "ich glaube, die Wehen setzen ein" ruft man auch nicht unbedingt.
Familie haben wir leider auch nicht in der Nähe.
Nachbarn haben sich angeboten, können aber natürlich nicht über Wochen das Familienauto in Rufbereitschaft halten.
Transportdienst?
Ich hab auch noch keine Ahnung
LG
Warum denn nicht den Krankenwagen rufen??? Wenn das Kind nicht fest im Becken ist, sollst du doch eh liegend zur Klinik.
Auto leihen? Ich weiß nicht. Geburten sind halt so schlecht planbar...
Ich stand dezember letzten jahres vor dem selben Problem. Kein Auto, Schnee, 80km bis zur Klinik weils die einzigste mit Kinderstation war.
Familie weit weg, RTW hätte mich nur ins ortsansässige gebracht und da hätte ich die A... karte gehabt weils die falsche gewesen wäre, die ist im ort aber die hätten mich nicht nehmen dürfen wegen risiko SS die hätten mich auch weiterbringen müssen.
Taxi darf keine Frau mit wehen transportieren, mit geplatzer fruchtblase. (darf, wollen nicht?) wegen der sauerei??
So entschied ich mich für KS damit ich planen kann wie ich dahin komme, nachts um 2 mit geplatzer fruchtblase noch quer durch den ort leute rausklingeln ob die mich mal eben 80km fahren??
So wurde es ein KS, mich konnta tagsüber ein freund mit auto fahren, der hat sich extra urlaub genommen für den Tag für mich und ein anderer hatte mich weihnachten wieder abgeholt und hat so auf ne familienfeier verzichtet.
Ohne die beiden wäre ich nichtmals da hin/weggekommen, es war viel logistischer aufwand erforderlich den ich spontan NIE hätte meistern können wenn mir die brühe nur so läuft, evtl mit wehen und ich nicht weiss wann das kind rauskommt und ob ich das auch bei tiefem schnee schaffe oder auf irgendner landstrasse das kind auf dem rücksitz bekommen muss.
Käme für dich nicht eine einleitung in frage an Tag X damit du wenigstens planen kannst wann du dahin gehst?
Ja.... So Ei geschneit das nix mehr mit Auto geht - nur dem Bauern sein Traktor schafft es dann
Dorf hat vor und Nachteile :-/
Im Geburtsvorbereitungskurs meinte eine Frau das die nur tagsüber fliegen?!?
Am besten Ruf ich einfach im KH mal an
Liebe Grüße
Pukki <3
Ja, sie fliegen nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Zumindest die mir bekannten. Mein Mann ist Hubschrauberpilot und fliegt auch Rettung.
Wow, echt krass.
Wie ist es denn wenn du dich, wenn schlechtes Wetter absehbar ist und dein ET in greifbare Nähe rückt in ne Pension oder ne FeWo in der Nähe der Klinik einmietest? Vielleicht von der Logistik das einfachste?
Bzw. so wie ich das lese bekommst du wohl eh nen KS? Dann hast du ja schon nen Termin und kannst einfach wenn das Wetter kurz vorher schlecht wird schon eher anreisen?
Vielleicht hast du auch Glück und das was jetzt an Schnee runter kommt relativiert sich wieder bis im Februar wenns bei dir so weit ist.
Alles Gute!
LG pony mit Bauchmaus 22+1
hi pukki
oh wow...ich hatte im februar entbindung und tagsüber wäre der heli zur not gekommen. gsd hatte ich dann doch einen geplanten ks (nicht wegen dem schnee ...und so hat mich das thema verschont....ich kann aber nicht nachvollziehen, warum du bei deinen risiken und dann evtl schwierigen wetterverhältnissen keinen gepl. ks machen lässt...also bevor mir nachts die gebärmutter reißt und es keine chance auf hilfe gibt...ich weiß nicht.
alles liebe