12.12 geburtstermin... einleitung?

Hallo!

Hab mal eine frage... wenn meine kleine nicht kommen will von alleine, kann ich ja 10 tage darüber gehen...

ich will aber zu weihnachten daheim sein bei meinen kindern, geht auch gar nicht anders..

wird dann auch früher eingeleitet oder nicht?

meine 2 kamen alle früher sprich 36+4 und 39 ssw und ohne hilfe :)

lg eva

1

hallo!
es geht um dein baby und die gesundheit und reife deines babys (und natürlich deine) und nur ganz, ganz sekundär darum, welchen termin du passend oder schön fändest, ob silvester oder ostern ist oder ob du noch 1, 2 oder 7 kinder zuhause hast, die mama gerne an weihnachten um sich hätten...!
alles gute!

2

Sorry!! Ich bin alleinerziehend und habe niemanden zu weihnachten! Da hast du es vielleicht einfacher, Oma Opa Vater oder sonst wer! Die Familienhelferin macht zu Weihnachten nichts!

Würde vielleicht mal hintergrund sachen einholen, bevor du da kommentierst!!!

Und denkst du das KH würde einleiten wenn das Baby zu klein oder sonst was ist?? Das kann ich mir nicht vorstellen!!!!

Solche Meldungen kannst du dir sparen!!!!!!!!

5

dein kind kann nichts dafür, dass du niemanden hast zu weihnachten für deine anderen kinder! natürlich leitet ein krankenhaus ein, wenn das kind einigermaßen reif ist, es dann aber am besten für das krankenhaus und dessen terminkalender passt! sonst würde vor den allermeisten kaiserschnitten wehen und natürlicher geburtsbeginn abgewartet werden - was aber nicht der fall ist, da viel schlechter (oder gar nicht) planbar. es ist wesentlich rentabler und praktischer (oft auch für d. mutter, siehe dein posting), wenn alles nach termin ist. ein blick in den kalender - oh nein, da habe ich einen termin, nein, da habe ich keinen babysitter, nehmen wir doch den termin - völlig unabhängig davon, ob das baby geburtsbereit ist oder nicht.
du machst die pferde wild, wo es noch überhaupt nicht notwendig ist. dein kind wird kommen, wenn es bereit dazu ist. und wenn nicht, wird nach 10 tagen nachgeholfen. unabhängig davon, ob dann weihnachten ist oder nicht.

weitere Kommentare laden
3

Hi, also du kannst es ja mal Anfragen, wie die das in solchen Fällen behandeln das ist ja von Kh so und so ganz unterschiedlich.
Da ist es halt jetzt wirklich doof um die Weihnachtszeit schwanger zu sein.

Hast du denn wirklich niemand der sich um deine Kids kümmern kann.?

Was ist mit dem Vater der Kinder ?

Liebe Grüße
Lisa

4

der vater meiner kinder feiert mit seiner neuer freundin und kind und möchte die kinder erst am 25 bzw. 26 holen......

nicht grad erfreulich ist aber so.

meine Mutter kennt ihre Enkelkinder gar nicht ( bin selbst bei meinem Vater aufgewachsen) und mein Vater macht zu Weihnachten Dienst (wie jedes Jahr, den Kollegen zu liebe, da die alle Familie daheim haben).. meine Oma ist vor 3 jahren verstorben... ja so ist das...

Habe eine familienhelferin, aber wie gesagt die macht weihnachten nichts.....

7

Also noch ist ja nicht Weihnachten und und du müsstest ja wirklich genau 10 Tage drüber gehen. Vielleicht kommt es ja die nächsten Tage schon.

Aber wenn es wirklich früher kommen würde, wieso nimmt der Vater dann die Kinder nicht schon ab dem Tag der Geburt. ? Ich mein immerhin steckst du ja dann in einer schwierigen Lage.

Bist du allein bei der Geburt?

Ist der Mann der Vater aller drei Kinder ?

weitere Kommentare laden
10

Ich würde das unter keinen Umständen machen. Eine Geburtseinleitung löst keine natürliche Geburt aus. Auch wenn das die Ärzte so darstellen. Aber so ganz kann das nicht stimmen, denn wäre es eine natürliche Geburt, wäre keine Einleitung nötig.

Einleitungsmittel haben, wie alle Medikamente auch ihre Nebenwirkungen. Da wird der eine oder andere auch sagen "Ja, aber man kann auch mit natürlichen Mitteln einleiten". Das heißt aber gar nichts. Erstmal müssen diese nicht wirken. Zweitens ist selbst Kokain ein natürlicher Extrakt einer Pflanze. Trotzdem ist es nicht gerade gesund. Wir passen während der SS auf irgendwelche Kräuter auf, weil sie unserem Kind schaden lönnen, aber bei den Einleitungsmitteln wird nicht überlegt??? Etwas seltsam.

Einleitungswehen sind einfach anders und wenn das Kind und dein Körper zur Geburt gezwungen wird und es noch nicht ist, bedeutet das enormen körperlichen Stress mit entsprechenden körperlichen Reaktionen und sei es eine Überproduktion von Adrenalin. So was kann im schlimmsten Fall ja auch zum Herzstillstand führen. Auch beim Baby oder zumindest zum Absenken der Herzfrequenz. Auch deshalb überprüft man nach der Gabe von Einleitungsmitteln ständig die Herzfrequenz des Babys. Unschädlich ist das Zeug also nicht.

Ich finde das zu risikoreich. Außerdem kann man doch heute auch ambulant entbinden. Ich verstehe daher das Problem nicht.

Ich habe einleiten lassen, weil ich dumm, dämlich, blöd war und musste im Nachhinein Wochenlang mit dem Zwerg zum Arzt. Er schrie permanent- vor Schmerzen, vor Stress?? wer weiß, er konnte ja noch nicht reden. Ich kann mir das kaum verzeihen, dass ich so dämlich war.

13

Ja das verstehe ich ja alles, aber wird nicht automatisch eingeleitet wenn du 10 tage darüber bist?

also ich habe das immer so gehört... setz mich aber jetzt grad das erste mal mit dem thema auseinander da es zuvor nie nötig war..

19

Automatisch passiert ja erstmal gar nichts. Es kommt keiner zu dir nach Hause, zerrt dich ins Krankenhaus und setzt dir da irgendwelche Mittel.

es ist die Regel, dass dazu geraten wird, 10 Tage nach Termin einzuleiten. Aber nichts passiert automatisch. Geht ja gar nicht. Wir und die Ärzte sind keine Maschinen, denen ein Timer eingebaut ist.

Nein, du entscheidest. Ganz alleine du. Und wenn du "NEIN" sagst, dann darf dir auch keiner was verabreichen. Dieses Bewusstsein hat mir bei der Geburt meines Sohnes gefehlt und ich bereue es. Ich wusste nicht, dass ich nein sagen darf.

Wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht, muss nicht eingeleitet werden. Das wäre der Fall, wenn z.B. die Plazenta verkalkt ist und das Kind nicht mehr genug versorgt.

Es ist schon von der Logik her Blödsinn am 10. Tag einzuleiten oder überhaupt einen Termin auszurechnen. Dieser ET ist der vermutliche Tag. Kein definitives Datum. Denn kein Arzt und kein rechner kann doch genau sagen, wann das Kind gezeugt wurde. Somit ist der Termin eine Mutmaßung und nichts stichhaltiges. Nach dieser Logik müsste jedes Kind, dass vor Termin geboren wurde im Grunde als Frühchen gelten und jedes, dass danach geboren wurde als übertragen. Verstehst du, was ich meine??

Vielleicht muss man es ja einfach erlebt haben, um diese Besorgnis, die ich habe, zu verstehen.

Ich habe mich auch mitunter dazu überreden lassen, da ich vier Wochen nach ET meine Diplomarbeit verteidigen musste. Es ging nicht früher. So und was hatte ich davon??

Ich war sooooo vergiftet von dem Zeug, dass ich zwei Wochen kaum essen konnte, meine Verdauung funktionierte nicht und mein Kind schrie NUR und keiner wusste zu dem Zeitpunkt warum. Ich ging also völlig entkräftet dahin und dabei dachte ich, wenn ich einleiten lasse, dann habe ich ja drei Wochen Zeit um mich zu kurieren. Das ging völlig daneben. Bei einer normalen Geburt denke ich, kommt es nicht vor, dass man zwei Wochen lang nicht in der Lage ist zu essen oder??? Das einzige was ging, war breiiges. Nicht gerade nahrhaft....

Meine Situation ist also ähnlich wie die deine. Termine standen dem Geburtstermin im Weg. Man sollte die Natur aber nicht austricksen wollen wegen unserer zivilisierten Lebensweise, die nun man Termine hat. Das kann gehörig nach hinten losgehen.

Was hast du davon, wenn du erstmal zu Weihnachten entgiften musst nach der Einleitung und ein Baby, was auch möglicherweise einen Folgeschaden davon getragen hat?? Gar nichts....

14

Hi,
also bei mir wird am RT Eingeleitet, da meine Kinder immer ausser eins über 4000 Gramm wiegen.
Frage deinen FA mal ob er unten bei dir es einwenig anregen kann, hatte mein FA auch gemacht ,weil ich sonst zur Einleitung gemusst hätte.
3 Tage später platzte meine Fruchtblase :-p
Wenn sie doch vor Weihnachten kommt kannst, du dich aber wenn mit euch beiden alles OK ist, auch sofort Entlassen lassen.
LG Nicole

16

danke für die Tipps :)

ja gleich heimgehen, kommt darauf an, wie die nachwehen sind, die waren bei meinem Sohn schon so arg, das ich infusionen bekommen habe, jedesmal anlegen dachte ich ich bekomme noch 2 kinder hinterher...

lg eva

17

Hey ich kann dich gut verstehen.

Ich denke schon dass du auch früher eingeleitet wirst. Und ehrlich gesagt verstehe ich diesen aufriss hier nicht, du bist ja immerhin über dem Termin und nicht zwei Wochen früher!

Und ich würde meine Kinder auch nicht allein lassen an weihnachten wenn es irgendeine andere Lösung gibt
Ich persönlich würde übrigens so oder so keine zehn Tage warten! Wäre mir zu riskant. 7 maximal. Dazu hab ich einfach schon zuviel im Bekanntenkreis erlebt.
LG und alles gute

18

Viele lieben dank für deinen Zuspruch!! das tut wirklich gut!!

Ich verstehe es auch nicht, den wenn das Kind nicht gut entwickelt ist, macht eine Mutter das normal ja eh nicht.... und es ist halt nun nicht gerade das leichteste Jahr für uns gewesen, Aber wir haben das beste daraus gemacht und denken Positiv :)

danke eva :)

20

Hallo,
erkundige dich doch erstmal, wie dein KH das generell regelt. Meins hier hat mich nämlich ab ET+7 massiv unter Druck gesetzt, weil es wohl eine neue Richtlinie gibt, nach der ab dann die Gefahr für Mutter und Kind steigen soll. Vielleicht handhabt dein KH das ja inzwischen auch so, da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen. Andere KH lassen Frauen sogar 14 Tage übertragen, das ist ganz unterschiedlich.
Ansonsten würde ich ja tippen, dass dein Kleines pünktlich kommt, wenn die anderen auch eher früher dran waren.

LG und alles Gute (und lass dich nicht ärgern, find deine Frage auch völlig legitim)

21

Hallo Eva,
dein post geht mir seid gestern nicht mehr aus dem Kopf, deswegen schreibe ich jetzt doch auch noch etwas :-)
Also erstmal wegen der Einleitung. Die Mädels vor mir haben ja bereits erwähnt, dass es mitlerweile standart ist nach 7 Tagen einzuleiten. Also musst du dir deswegen schonmal keine Gedanken machen. An deiner Stelle würd ich mir auch nicht zu viele Sorgen darüber machen, ob Dein Baby nach einer Einleitung Anpassungsschwierigkeiten haben könnte oder nicht, das passiert auch oft genug bei "normalen" Geburten und von einem KS will ich jetzt gar nicht sprechen. Komplikationen kannst du bei jeder Geburt haben. Manche Frauen haben mit eingeleiteten Geburten extrem schlechte Erfahrungen gemacht, andere bei Geburten die von alleine los gingen und wieder welchen mit nem KS. Aber genauso ist es ja auch umgekehrt, man kann so etwas nicht verallgemeinern.

Dass du an Weihnachten mit einem Säugling und deinen beiden anderen Kids alleine bist tut mir total leid und ich glaube jede andere Frau würde an deiner Stelle ganau so handeln. Dein Baby ist etwas ganz besonderes, ein Wunder(!) aber deine anderen Kinder sind genau so wichtig und dürfen nicht hinten anstehen. Wahrscheinlich haben sie dieses Jahr auch schon ganz schön was mit gemacht (du hast da so eine Andeutung gemacht) und brauchen dich grad eh mehr wie sonst.

Ich wünsche dir von herzen alles Gute, eine tolle Geburt und ein ganz unvergessliches Weihnachtsfest mit deinem Kindern

Alles Liebe

Monkuchen