eigenartig - praxis rückt nicht mit blutergebnissen raus...

hallo!
vor 2,5 wochen habe ich blut abgenommen bekommen beim FA (erste routine-blutentnahme). ein paar tage später rief ich an und fragte die arzthelferin, ob sie mir sagen könne, ob alles okay sei. sie meinte dann, sie legt die ergebnisse dem arzt vor. ich fragte dann, ob irgendwas sei? sie sagte dann: nein, der arzt ruft immer zurück.
komisch, hat der mann nichts wichtigeres zutun?
seltsam ist, dass der arzt nie zurückgerufen hat! habe ich also heute, nach 2 wochen, wieder angerufen und die sache geschildert. meinte eine andere arzthelferin: normalerweise ruft der arzt nur zurück, wenn etwas ist.
ja, ist mir ja auch klar, aber dann könnte sie mir doch sagen, alles okay.
ich fragte sie dann, ob sie nichts sagen dürfe - meinte sie, ja so wäre das, der arzt würde mich zurückrufen.
ich sagte dann, dass er mich nicht zurückrufen müsse, er hätte sicher wichtigeres zutun, wenn mit den ergebnissen alles okay ist.
sie dann: okay, dann rufe entweder ich sie zurück oder der arzt.
schon sehr seltsam, was?!

1

das ist normal mach dir keine sorgend a macht mein doc auch nur wenn ws ist

2

Ein ziemliches durcheinander. #kratz Also meine Sprechstundenhilfen sind nicht so verhalten. Die haben mir auch gesagt, dass beim Bluttest alles okay ist.

Ich denke der Arzt hätte Dich bestimmt schon vor zwei Wochen angerufen, wenn es es Schlimmes zu berichten gäbe. #liebdrueck Und Dir geht es ja soweit gut, oder?

3

Hallo,

das ist normal, es darf nur der Arzt zurückrufen.

Helferinnen dürfen keine medizinischen Auskünfte geben, sprich ob alles ok ist oder nicht.

Wahrscheinlich hat dein FA es vergessen.

Wenn alles ok ist, werde ich auch nie angerufen.

#winke

4

Hallo,

die Ergebnisse der ersten Routine-Blutabnahme hat mir meine Ärztin bei nächsten Termin mitgeteilt. Die meisten Ergebnisse werden ja eh in den Mutterpass geklebt und du kannst selber gucken was rausgekommen ist.

Lg

5

Ja ich denke zum einen, dass die wahrscheinlich manche Blutergebnisse nicht beurteilen können und zum anderen es dort so ist, dass der Arzt Informationen an seine Patienten weiter gibt.
Ich hab das auch jedesmal, aber etwas anders.
Ich frag nach meinem Abstrich und wenn er gut ist, dann sagen die alles okay und wenn nicht dann sagen die, der Arzt ruft sie an.....#schwitz

Da ich aber immer weiß was das bedeutet und auch nicht wirklich schockiert bin, überrede ich immer eine von denen es mir zu sagen und gut :-p Die kennen mich aber auch sehr gut da und wissen das ich mit den Sachen umgehen kann.

6

Ich habe hier schon mal in einem anderen Thread gelesen, dass die Arzthelferinnen eigentlich keinen Auskunft geben DÜRFEN. Wenn sie Dir nichts sagen, arbeiten sie also nur regelkonform und das muss nichts Schlimmes über Deine Blutwerte heißen.
Wenn was Schlimmes wäre, hätte der FA sicher schon längst zurück gerufen. Wann ist denn Dein nächster Termin? Dann kannst Du ja einfach da nochmal nachfragen.

LG #winke

7

Finde ich nicht. Offenbar hat die Arzthelferin geschnallt dass du unbedingt das Ergebnis wissen willst. Also sagt sie "ok, der Arzt oder ich werde zurück rufen". Anscheinend muss sie deinen Akt erst suchen. Du kannst natürlich nochmal anrufen und sagen dass du jetzt sofort mit dem Arzt sprechen willst aus dem und dem Grund. Ist er gerade nicht zu sprechen dann bitte umgehend um Rückruf! Die Helferin muss ja nicht wissen worum es geht, kann ja enorm wichtig sein!
Übrigens war es bei mir auch so dass mich der Arzt nur dann angerufen hat wenn irgendwas nicht in Ordnung war.

8

das ist nicht komisch sondern normal!!!

du wirst nur angerufen, wenn etwas ist. kein anruf = alles iO und du erfährst die werte vom arzt bei deinem nächsten termin.

9

na gut, alles klar, wird wohl nix sein. trotzdem seltsam, dass da so ein geheimnis draus gemacht wird! vor allem finde ich komisch, dass die arzthelferin vor 2 wochen meinte, der arzt ruft mich direkt zurück - und bis heute nix. ist wohl einfach in vergessenheit geraten.
vlg