Arbeiten im Kinder und Jugendheim

Hallo ihr Mitschwangeren,

ich arbeite in einem Kinder und Jugendheim und bin in der 19. SSW.
Am Anfang war die Frage ob ich ein Beschäftugungsverbot bekomme, was aber nicht passiert ist. Die Betriebsärztin meint es gibt keine Gefahren!!!

Nun war letzte Woche der Fall, das mich ein 5 jähriges Kind zweimal in den Bauch getreten hat!
Am Tag darauf bin ich direkt zu meinem FA, zum Glück alles ok.

Was würdet ihr tun? Versuchen ein Beschäftigungsverbot zu bekommen? Mein FA war von dem Vorfall nicht begeistert und will nochmal mit der Betriebsärztin kontakt aufnehmen.
Ich hab mich jetzt erst ma für die Woche krank schreiben lassen.

Vielen Dank schonma für eure Antworten.

LG#winke

1

kann ich net ganz verstehen. als erzieherin im kindergarten bekommt man SOFORT en beschäftigungsverbot!!
will dein FA dir kein bewschäftigungsverbot ausstellen?!

2

Auch nicht zwangsläufig, je nachdem gegen welche Krankheiten man immun ist. Es ist immer recht ärzteabhängig, die einen finden, man müsse sich zusammenreißen, die anderen sind großzügiger...

3

Zum Glück bekommt nicht jede Erzieherin weil sie schwanger ist gleich ein BV.

Hier wird geguckt, ob noch Schutz vor Röteln und co vorhanden ist und wenn ja dann darf die Erzieherin auch bis zum Mutterschutz weiter arbeiten.

weiteren Kommentar laden
5

Nabend.

Ich arbeite als Erzieherin im Kinder und Jugendheim und habe sofort BV bekommen. Es ging bei uns auch nicht um Infektionen oder ob ich einen Impfschutz habe.. Sondern, das ich mit agressiven Kinder arbeite und keinen anderen Arbeitsplatz mehr zu verfügung stand. Wir dürfen dann auch nicht mehr mit den Kindern alleine arbeiten falls was passieren würde.

In unserem Kinderheim bekommt jede Erzeiherin eine sofortige BV, bis der Betriebsarzt etwas anderes sagen sollte. Aber das ist bis jetzt in unserem Kinderheim noch nicht vorgekommen. Selbst als ich gesagt habe das ich arbeiten will, würde mir gesagt das es aus Versicherungsgründen dann nicht geht.

Nun sitze ich seit der 8ssw zuhause.

LG

6

Hallo!
Ich arbeite in einem Behindertenwohnheim und bin in der 18.ssw in den Bauch gestoßen und rückwärts gegen einen Schrank geschoben worden.
Es ist, zum Glück nichts passiert. Ich war ne Woche Au und dann gabs, weil der Betriebsarzt sich nicht äußerte zu aggressiven Verhalten von FA ein BV, mit der einschränkung, das arbeit an einem sicherem Arbeitsplatz erlaubt sei.
Ich warte noch auf ein Gespräch mit meiner Vorgesetzten dazu, bis jetzt arbeite ich noch nicht wieder.

Ich würde, gerade wenn es schon 2 übergriffe gibt nicht mehr zurück in die Gruppe gehen.
Wie sieht das denn Dein FA?
Gab es ein Gespräch mit Deiner Leitung dazu? WIe äußer die sich?

LG
Roeschen

7

Hallo,
ich habe bis zur 29. Woche gearbeitet und habe jetzt Restüberstunden und Urlaub. Wir haben auch sehr verhaltensauffällige und aggresive Kinder in der Wohngruppe. Ich habe versucht mich so weit wie möglich aus Konflikten rauszuhalten und eher deeskalierend zu arbeiten. Meine Kollegen nahmen zum Glück sehr viel Rücksicht und meine Gruppenleitung hat immer darauf geachtet, dass ich nie alleine im Dienst war und öfter Einzelaktionen mit ruhigeren Kids machte. Ein Beschäftigungsverbot bekommt man in unserer Einrichtung auch nur wenn man bestimmte Antikörper nicht hat - und die beziehen sich ja meist auf die Arbeit mit Kindern unter 6 Jahren.
Körperlich war die Anstrengung bei der Arbeit ok, aber psychisch ist mir doch das ein oder andere Schicksal der Kinder sehr Nahe gegangen in der Schwangerschaft, so dass ich mich zwischendurch auch 2x krankschreiben lassen musste.

Nimm dir einfach eine Auszeit, wenn du dich unsicher fühlst und sprich doch mal mit deiner Einrichtungsleitung ob es nicht Möglichkeiten gibt, dich etwas aus dem Gruppendienst zu entlasten. Ich war auch oft vormittags da und hab Bürokram gemacht. Ich denke man stellt lieber so seine Arbeitskraft zur Verfügung als gar nicht.
LG und alles Gute

8

Hallo,

abgesehen von den Vorfällen: Arbeitest Du im Tagesdienst? Denn Nachtarbeit, Überstunden, Rufbereitschaft etc. ist ja nicht mehr zulässig.

Und wg. der möglichen Ansteckungsgefahren: wurden die Titer bestimmt v. Cytomegalie etc.?

Wg.körperlicher Übergriffe: finde, das rechtfertigt schon ein BV

LG:-)