hei ihr lieben,
weiss nicht recht, ob das hierher gehört?
Wenn ich mir so überlege, dass es früher noch keinen Ultraschall gab und noch vor 100 und 200 Jahren nicht wirklich nen Kaiserschnitt (wenn dann endete der wohl meist tödlich). was hat man gemacht, wenn die plazenta vorm Scheidenausgang lag?
Hat man das erst während der Geburt gemerkt, nach dem Motto;"kind kommt nicht raus, ist wohl der Weg versperrt" und die Mutter ist dann bei Geburt verstorben?
Nicht das ich diesen Zustand in dieser Schwangerschaft habe, aber die Frage hat mich seit meiner ersten Geburt vor 2 Jahren immer wieder beschäftigt. Damals lag die Plazenta vorn und in der nähe des "ausgangs". Da wir nur einen US hier in Norwegen haben (in SSW19), wurde danach auch nicht noch mal kontrolliert, ob die Plazenta sich vielleicht noch ein wenig verschoben haben könnte. Oder kann das die Hebamme von aussen ertasten.
bin mal gespannt, ob mich hier jemand erleuchten kann
trutta
wie war das früher mit Plazenta vor "ausgang"
Also ich hatte das diese pp totales
Und mir wurde gesagt wenn ich normal entbinden wollen würde KÖNNTE es passieren das das baby erstickt weil die Versorgung ja schon draußen ist...das heißt wenn die Plazenta draußen ist muss das baby innerhalb von Sekunden hinterher sonst Sauerstoff Mangel im Gehirn und Behinderungen und und und...ich wäre auch verblutet warum weiß ich jetzt nicht mehr....
Also denke ich mal das die früher echt arschkarte hatten und einer von beiden wohl verstorben ist...
Ein hoch auf die heutige Medizin
Das würde mich auch mal interessieren. Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Sehr interessante Frage! Ich habe das jetzt mal in einem anderen Forum gepostet, wo die Frauen immer alles wissen ;) Ich halte dich auf dem Laufenden.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke das sowas früher eben öfters tödlich ausging. Aber so häufig kommt die Plazenta praevia auch nicht vor, ich glaub nur bei 0,5 % der Schwangeren.
Aber das ist ja nicht die einzige Komplikation, die auftreten kann.
Meine Mutter hat meine Geschwister beide in BEL spontan geboren. Heute macht man da ja normal einen KS. Ging aber glücklicher Weise trotzdem gut.
Eine wirkliche Antwort, wie das früher gemacht wurde, habe ich aber auch nicht.
LG
Hm die Mädels in dem anderen Forum sagen, eine Plazenta Praevia Totalis hätte damals bedeutet, dass beide gnadenlos gestorben wären :-S
gnadenlos klingt schrecklich, aber ich denk auch mal das es so geweßen ist.
Immerhin sind damals wirklich noch sehr viele gestorben und in vielen afrikanischen ländern ist es immer noch so
lg yvonne
oi,
das ist schon böse,
einfach halt mal pech gehabt bei der einnistung.
ein hoch auf die medizin!
danke fürs recherchieren.
trutta